Amd 1800 XP + FSB erhöht

Ich habe es endlich geschafft das ich meinen FSB hochhauen kann ohne Probleme zu bekommen , ich habe ihn von 133 auf 140 gestellt .
Jetzt 3 Fragen

1) ist das nicht zuviel? kann da was passieren ?
2) habe mal geschaut der Corewert der CPU ist jetzt 1610 sollte ein AMD 1900 XP + nicht mit 1600 laufen?
3) Kann ich den beruhigt auch höher stellen auf 2000 XP niveau oder soll ich das lieber sein lassen? Wenn ich es beruhigt machen kann auf wieviel müßte der FSB dann stehen?

mfg

145 mhz bei 2000+, es klingt so als sei es das erste mal und du hast nicht wirklich ahnung oder?

spannung etwas erhöhen und die temp im auge behalten, wenn es nicht geht geht lass es lieber. 1,8 - 1,825 spannung sollten reichen

Probleme die es eventuell geben könte sind:

Abstürze
Windows fährt nicht hoch, weil der takt zuhoch ist oder deine AGP/PCI Karten das nicht vertragen.
Rechner macht garnix mehr, dann wars eindeutig zuviel. ;)

Wie pixelproll schon sagte die spannung leit erhöhen, hilft auch gegen Abstürze, zumindest meistens. Aber dadurch wirds auch wärmer. Also kühlen. Kommt aufs Board an aber 145 - 150 dürfte machbar sein.
Probleme könnten dan durch den Teiler kommen. Teiler teilt bei 133 MHz FSB den takt durch 4 für den PCI, bei 147 hat der PCI dan 37 MHz was zu problemen führen kann. Bei mir stellt das Bpard bei 150 einen anderen teiler ein (1/5) womit der PCI nur auf 30 läuft (normal sind 33) dann hab ich bei 166 wieder normale werte. Aber 166 wird dir nicht gelingen ohne größere umbauten.
Mein 1700+ läuft derzeit auf 150 x 11 also 1650 MHz. (~2000+).

Hallo!

Möchte zu den Ausführungen meiner Vorredner ergänzen:

Zum einen könnte Dein Arbeitsspeicher, den Du laut Sig mit CL2 anstatt CL2,5 betreibst, eventuell Probleme bereiten. Weitere kritische Hardwarekomponenten sind USB-Controller und Soundkarte.

Durch ein leichtes OC kannst Du normalerweise keine Hardware beschädigen, solltest jedoch wie bereits beschrieben, die Temps im Auge behalten. Beim MSI sind Temperaturen bis rund um die 50 Grad Celsius vertretbar und normalerweise äußerst stabil. Zum auslesen würde ich hier den MBM (MotherBoardMonitor) verwenden, kriegst Du bei Computerbase.

Ansonsten glaube ich, verwirrt Dich die Anzeige beim Bios-Start. Wenn dort nun 1900+ anstatt 1800+ steht, ist dies normal und hat nur bedingt mit der realen Prozessorgeschwindigkeit zu tun. Soll bedeuten, d. viele Biose die Prozessorangaben aus den Bereich der realen Prozessorgeschwindigkeit beziehen, diesen jedoch je nach Taktung nicht richtig anzeigen.

Wenn Du ausprobieren möchtest, ob Dein System wirklich stabil läuft, teste dies einfach mit den Programmen 3DMark2001 und SiSoftSandra2001 (beides auch bei Computerbase) aus. Bei 3Dmark2001 einfach den Benchmark ein parr mal durchlaufen lassen, wenns nicht abstirbt (Bluescreen, Rechnerneustart) ist alles ok. SiSoftSandra verfügt über einen sogenannten BurnIn-Wizard, der sollte Dein System derart auslasten, das alle Schwachstellen abgeklopft werden.

Wenn Du noch was gutes tun möchtest, kannst Du auch mal probieren, mit SETI ein parr Einheiten durchzurechnen. Die Ergebnisse sind in Berkley, im FB/CB-Team und dem TaunusPOWER herzlich willkommen (sorry - Schleichwerbung, hoffe jedoch gerecht)....

Viel Glück

Ich bin sehr vorsichtig damit , habe mir schon einmal ne CPU zerschossen und möchte nicht noch einmal das mir eine wegfliegt.
War schon ein teures vergnügen.

Aber danke euch dann liegen diese Abstürze wohl doch an meinen NONAME RAM . Denn sobald ich den auf 2.5 stelle kann ich ohne Probs den FSB erhöhen.

Werde mir eh bald 512 MB kaufen dann aber von einem Markenhersteller.
mfg

Wenn du dir Ram holen willst und du etwas Geld übrig hast empfehle ich dir Crosair. Der Samsung ram ist zum übertakten nicht ganz schlecht, ich hab mit meinem Infineon leichte Probleme wenn ich extrem hochschraube, bei weniger läuft der auch super.

Ja CPU schrotten geht fix wenn man irgendwas nicht beachter, besonders bei der Temperatur.

Zurück
Oben