AMD 3000+ übertakten

weedman128

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
101
hi
habe schon mich durch forum gelesen und habe noch leider nix hilfreiches gefunden !

ich möchte mein CPU übertakten habe auch schon ein bischen im bios geschraubt,der prozessor steht im moment auf 166 MHz und so bald ich es auf 170 oder höher stelle geht er an und gleich wieder aus , da ich nicht ganz so viel ahnung habe möchte ich euch bitte mir zu helfen und genaue erklärung
erstma meine DATEN: ( wenn ihr noch was wissen wollt dann schreibt es bitte rein )

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername
Benutzername

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2166 MHz (13 x 167) 3000+
Motherboard Name Asus A7N8X-E Deluxe (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 WiFi, 3 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 2560 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (08/04/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7800 GS (256 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (1038903)

Multimedia:
Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface
Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Processing Unit (Dolby Digital)

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce2 IDE Controller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID-Hostcontroller
SCSI/RAID Controller VAXSCSI Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6Y080L0 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte IC35L120AVV207-1 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:12x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk KA5604Z GAG828I SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612 (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk ZG4136U IMX548C SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 78152 MB (36562 MB frei)
H: (NTFS) 117789 MB (70674 MB frei)
Speicherkapazität 191.3 GB (104.7 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (84.58.152.213)

Peripheriegeräte:
Drucker AGFA-AccuSet v52.3
Drucker hp psc 1100 series
USB1 Controller nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller
USB1 Controller nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP2 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät

hoffe ihr könnt mir helfen THX

ups sorry hätte es in overclock stellen sollen VERDRÜCKT sry !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramteiler auf 1:1, Vcore anheben (in kleinen schritten), und den FSB anheben (FSB 200 müsste eigentlich meistens drinn sein.
 
mhhh da ich leider net sooo viel ahnung habe ist meine frage wie wo ist was ?

Ramteiler auf 1:1, Vcore anheben ?

FSB anheben ?

ist das vieleicht die FSB :

Wert Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)

sorry aber ich habe echt kein plan von dem zeug :)

ach und bring ein bios update was ? habe schon mal danach gesucht habe aber für mein bord nix gefunden (wollte auch net was falschen drauf machen )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt.)
theo.juhl schrieb:
...FSB 200 müsste eigentlich meistens drinn sein.

Wohl ned wenn es sich beider besagten CPU um nen AthlonXP mit nem 13ner Multi handelt ;) .
Dat ergäbe dann nämlich nen Takt von 2,6GHz was da die Mobileversionen nur schwehr schaffen :rolleyes: .
Mein Vatter hat übrigens mal so nen 3000+ abgeschossen als er den FSB einfach auf 200MHz gesetzt hat. Also Finger davon :rolleyes: .
Aus diversen Erfahrungsberichten, kann man wohl sagen, dass bei nem Non-Mobile-Barton bei ca. 2,3GHz rum Feierabend is ;) . Meinen bekomm ich da zB auch ned mehr stabil :( .
Von daher würd ich ma sagen, dass du nur mit viel Glück nen FSB von 180MHz schaffst.

Einstellungen sind übrigens alle im Bios zu finden ;)

FSB irgendwas vonwegen FSB-Clock (wenn hier nur 100/133/166/200 möglich is musste noch schaun ob irgendwo ne Einstellung is die de auf Manual setzen musst (meistens was vonwegen CPU-Parameters)
Ramteiler is was vonwegen FSB:DRAM-Ratio
VCore is die Spannung die die CPU abbekommt ;)

Aber was red ich... :rolleyes: In der Suche sollteste alle FAQs finden zu dem leidigen Thema ;)

Was Biosupdate angeht würd ich dir davon abraten wenn du keinen Plan davon hast. Kann in die Hose gehn beim Flashen und dann bräuchteste nen neuen Bioschip von EBlöd oder jemanden mit nem Schreibgerät der dirs neu beschreibt.

MfG Kennedy
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry wegen der Fehlinformation, ich hatte den hohen multi ausgespeichert, mein barton hatte damals einen freien mulit. Aber auch der ging mit Luftkühlung max auf 12x200....

@topic
einfach in kleinen schritten hochtakten und immer wieder mit Prime95 (gibts im Download Bereich) die Stabilität testen (mindestens 2std).
 
@Kennedy

hi und danke für deine antwort jetzt weiss ich auch was bzw. wo das FSB ist :D

wenn hier nur 100/133/166/200 möglich is musste noch schaun ob irgendwo ne Einstellung is die de auf Manual setzen musst...................... genau das habe ich auch gemacht.

Es steht schon immer auf 166 MHz,bin wie du sagst auf manual und habe es auf 170MHz gestellt selbst da BOOM desktop blaues bild, fahrt runter also das ganze programm

was kann ich noch machen :(
 
Hallo weedman128,

viel mehr als den VCore in minimalen Schritten anzuheben und zu testen bleibt dir wohl nicht übrig :(

Optimal wäre es den Multiplikator auf 11, 11,5 oder 12 herunterzusetzen und dafür den FSB auf 200 MHZ zu stellen

Nur das Problem ist das der Barton superlocked ist, heißt der Multi läßt sich nicht mehr verstellen
es gibt aber eine Möglichkeit: den Barton kann man zu einem Athlon Mobile modden
und mit den Programm CrystalCPUID kann man dann den Multi unter Windows ändern

aber es funktioniert nicht mit den Nforce2 (VIA und SIS sollten keine Probleme machen) mit einem SIS-Chipsatz hatte es damals bei mir funktioniert

meinen Barton 2600+ kann ich auf 200 MHz setzten dafür ist der Multi aber auch bei 11.5 locked,
den VCore habe ich für einen stabilen Betrieb von 1,65 V auf 1,75 V erhöht

wichtig ist jedenfalls die CPU-Temperatur bei einem höhren VCore zu beobachten und es nicht all zuweit zu treiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben