Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD 3000er Ryzens: Pläne für Preisnachlässe bekannt?
- Ersteller janer77
- Erstellt am
Alexander2
Fleet Admiral
Das sind halt CPU's der letzten Generation, die eigendlich günstiger sein sollten wenn der Markt "normal" laufen würde. weil aber einfach viel Nachfrage ist und die Produktion nicht so richtig mitkam oder kommt sind die Preise halt hoch.
Das ändert sich angeblich bei CPU's langsam - demnächst.
Ich erwarte da aber keine schnelle Änderung. das geht über Monate, das die Preise langsam runtergehen...
Und bei Grafikkarten nach denen du nicht gefragt hast kannste halt nur träumen von guten Preisen im moment. Und ich glaube das ändert sich dieses Jahr auch nicht mehr.
Das ändert sich angeblich bei CPU's langsam - demnächst.
Ich erwarte da aber keine schnelle Änderung. das geht über Monate, das die Preise langsam runtergehen...
Und bei Grafikkarten nach denen du nicht gefragt hast kannste halt nur träumen von guten Preisen im moment. Und ich glaube das ändert sich dieses Jahr auch nicht mehr.
ghecko
Digital Caveman
Finde ich nicht:janer77 schrieb:der R9 3950X ist bei MF gerade vglw. extrem günstig.
Linmoum
Lt. Commander
529 im Mindstar. 200Stk.ghecko schrieb:Finde ich nicht:
Homie2009
Lieutenant
Ich würde mir keine allzu großen Hoffnungen machen. Die neue Generation ist absichtlich ein bisschen teurer geworden. Die 3000er sind leistungstechnisch nicht so weit abgeschlagen und irgendwann stagniert der Preisnachlass auch einfach weil es keinen Nachschub mehr gibt
IBISXI
Admiral
Ich würde mich eher am 5800X oder 5900X orientieren, außer Du hast schweren Multicore Workload öfters anliegen.
(das einzige wo der 3950X noch etwas besser sein könnte)
(das einzige wo der 3950X noch etwas besser sein könnte)
es sind noch welche da, aber nicht mehr viele
Endless Storm
Commander
Klar ist was geplant:
dauert nur noch etwas
- PrimeDays
- BlackFriday
- BlackWeek
- ... (bitte selber ergänzen)
dauert nur noch etwas
Alexander2
Fleet Admiral
Wenn die nicht künstlich Teile zurückhalten dafür ändern diese Aktionen nichts an den Preisen.
Nen kleiner preis mit 0 Verfügbarkeit ist auch nichts wert
Nen kleiner preis mit 0 Verfügbarkeit ist auch nichts wert
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Um was zu erreichen? Um was geht es dir denn überhaupt? Was kann es kosten, was hast du bislang?janer77 schrieb:Sind bei den AMD 3000er Ryzens allgemeine Pläne für Preisnachlässe bekannt?
Die Prozessoren könnten durch Rocket-Lake ein klein wenig günstiger werden. Die 529€ für den 3950x sind auf alle Fälle ein super Preis. Für dieses Budget gab es vor einigen Jahren noch Sechskerner (i.e. i7 5820k)
Toller Stil, Respekt.
Zuletzt bearbeitet:
darum geht es doch gar nicht und danach habe ich auch nicht gefragt.IBISXI schrieb:Ich würde mich eher am 5800X oder 5900X orientieren, außer Du hast schweren Multicore Workload öfters anliegen.
das wären doch keine allgemeinen Preisnachlässe des Herstellers.Endless Storm schrieb:Klar ist was geplant:
ditoZwirbelkatz schrieb:Um was zu erreichen? Um was geht es dir denn überhaupt? Was kann es kosten, was hast du bislang?
vergesst es einfach, gute Nacht!
Seit wann werden den ueberhaupt Pläne fuer Preisnachlässe veroeffentlicht? Wer macht sowas? Die Händler?
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt, auch bei AMD gehen die Preise dank Leistungskrone stetig nach oben, die 150 wie mal fuer einen R5 3600 wird man bei einem 5600X garantiert nicht sehen. Wozu auch, AMD ist leistungsmässig jetzt vorne. Den Rest regelt zudem der Markt - wie man ja gesehen hat. Gab anfangs wenige Zen 3 CPUs, Zen 2+ war aber auch nicht so viel langsamer, also haben Händler die Preise nach oben "korrigiert". Mittlerweile ist alles auf "normalem" Niveau.
Wann jetzt irgendwelche Preise fallen, kann hier eh niemand vorhersagen. Also ist der Thread nahezu sinnlos. Aehnlich wie die Threads wann GPUs wieder verfuegbar sein werden oder die Preise fuer GPUs fallen - kann man die Antwort auch auswuerfeln.
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt, auch bei AMD gehen die Preise dank Leistungskrone stetig nach oben, die 150 wie mal fuer einen R5 3600 wird man bei einem 5600X garantiert nicht sehen. Wozu auch, AMD ist leistungsmässig jetzt vorne. Den Rest regelt zudem der Markt - wie man ja gesehen hat. Gab anfangs wenige Zen 3 CPUs, Zen 2+ war aber auch nicht so viel langsamer, also haben Händler die Preise nach oben "korrigiert". Mittlerweile ist alles auf "normalem" Niveau.
Wann jetzt irgendwelche Preise fallen, kann hier eh niemand vorhersagen. Also ist der Thread nahezu sinnlos. Aehnlich wie die Threads wann GPUs wieder verfuegbar sein werden oder die Preise fuer GPUs fallen - kann man die Antwort auch auswuerfeln.
puri
Vice Admiral
Auf Preisnachlässe der älteren Prozessorgeneration wartet man meist vergebens. Sind leider keine Autos, wo das noch klappt. Die werden einfach abverkauft und fertig. Im Gegenteil, speziell die Spitzenmodelle steigen dann sogar irgendwann im Preis (gebraucht) , weil viele Ihrem alten Rechner noch mal einen zweiten Frühling gönnen wollen.
oh je ... niemand will dir hier was schlimmes. Nur ist die Frage halt einfach nicht zu beantworten. Oder hast du schon mal Ankuendigungen von Haendlern gesehen wie "hey Leute ab dem 01.06.2021 fallen die Preise" - warum sollte ein Unternehmen sowas machen? Und Verfuegbarkeit kennt doch auch niemand. Bei CPUs sind die Preise allerdings gar nicht so schlecht. Nur wirst du im Forum hier keine verbindliche Antwort erhalten. Darum geht es. In der Regel werden zudem auch Vorgaengermodelle irgendwann nicht mehr produziert. Manchmal steigen dann sogar Preise. Im aktuellen Fall aufgrund gleicher Plattform eher weniger der Fall, aber sowas gibt es auch.janer77 schrieb:vergesst es einfach, gute Nacht!
Wer redet denn von Händlern? Wenn, dann senkt AMD die Preise. Preisanpassungen sind keineswegs ungewöhnlich. Und ja, die werden durchaus auch mal eine gewisse Zeit vorher angekündigt. Nicht immer, aber auch das kommt vor.abcddcba schrieb:Oder hast du schon mal Ankuendigungen von Haendlern gesehen wie "hey Leute ab dem 01.06.2021 fallen die Preise" - warum sollte ein Unternehmen sowas machen?
Siehe z.B.: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-cpu-ryzen-preis.62007/
sethdiabolos
Commodore
Der 3950X für 529€ neu ist ein NoBrainer. Die CPU hat so viel Dampf, das ist unglaublich. Kein Spiel ruckelt, überall habe ich hohe Fps und in Anwendungen ist sie eh erhaben. Genauso wie mein 3930k vor 8 Jahren ist diese CPU eine, die gut altern wird.
IBISXI
Admiral
Könntest Du uns erklären worum es dann geht oder ist das geheim?janer77 schrieb:darum geht es doch gar nicht und danach habe ich auch nicht gefragt.
Klikidiklik
Commander
NoBrainer hin oder her, je mehr es Richtung 4k Auflösung geht, desto unnützer ist so eine CPU zum zocken. Nur wenn das restliche Anwendungsszenario passt lohnt sich so eine CPU überhaupt. In 4k ist die CPU gerade mal 8% vor einem alten Ryzen 2700X.sethdiabolos schrieb:Der 3950X für 529€ neu ist ein NoBrainer.
Kommt natürlich auch immer drauf an was man momentan für eine CPU drinstecken hat. Aber wenn man von der massiven Anzahl an Kernen/Threads kein nutzen hat, wäre ein 5800X für um die 400 Euro die deutlich bessere Wahl oder in Sachen P/L ein 3700X.
Das ist die Frage und nichts anderes. Ist die wirklich schwer zu verstehen?janer77 schrieb:sind bei den AMD 3000er Ryzens allgemeine Pläne für Preisnachlässe bekannt?
Wieso?abcddcba schrieb:Nur ist die Frage halt einfach nicht zu beantworten.
Es gab schon oft vorab die Info, dass AMD oder Intel zum Zeitpunkt x die Preise für CPUs senken werden. Dazu braucht es auch keine verbindliche Info.
Steht doch klar drin. Und andere scheinen die Frage auch zu verstehen. Es geht nicht um die wie/wo/was/wieviel, sondern nur ob eine geplante Preissenkung bekannt ist oder nicht. Was anderes habe ich nicht gefragt.IBISXI schrieb:Könntest Du uns erklären worum es dann geht oder ist das geheim?
Ein derartiger Preisnachlass bei CPUs ist kein Standard, war aber schon oft Vorbote einer allgemeinen Preissenkung.