AMD 3500+ - MSI K8N Neo4 Platinum - Rechener beim spielen instabil

crunK

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
44
Hallo ComputerBase-Gemeine,
ich habe mir am Freitag folgendes System zusammengebaut.

CPU: AMD Winchester
MB: MSI K8N Neo4 Platinum
Graka: Club3D X800 XL 256 MB
RAM: 2 x 512 MB MDT, CL 2,5
OS: WinXP SP2
Netzteil: Tagan 480 Watt
Zur Gehäuselüftung: Gehäuse steht im Moment noch offen
da mir noch die Gehäuselüfter fehlen...

Das Problem ist nun das er sich bei Far Cry während dem spielen immer aufhängt. Bei Battlefield Vietnam sogar schon im Menü.


Ich habe bis jetzt folgendes versucht:

- Catalyst Treiber von 4.11 bis Catalyst 5.3 installiert

- "noexecute" in der boot.ini auf "noexecute=alwaysoff" geändert da es ja mit AMD 64 und dieser Funktion zu genau solchen Probleme kommen soll

- RAM Voltage auf den Tipp meines Hardware-Manns hin von AUTO auf 1,6 und 1,65 gestellt

Nichts hat geholfen!

Wie gesagt das passiert alles nur bei Spielen im Windows läuft das System wie geleckt.

Zu den Temperaturen. CnQ ist an. Beim Windows-Betrieb läuft die CPU auf ca. 32 °C und beim Zocken maximal auf ca. 45°. Also alles im grünen Bereich.

BIOS ist auf dem aktuellen Stand, Chipsatz-Treiber sind installiert.

Ich hab kein Plan an was es noch liegen könnte...
 
Takte mal deine Grafikkarte runter beides 100mhz und probiers nochmal. Entschärfe dazu die Ram Timings.
 
aslo einzige was nicht ganz so gut finde ist dein Speicher, wenn du schon so eine gute System zusammenschrauben willst warum hast du dir nicht OCZ oder Corsair oder Geil speicher zugelegt?
versuchmal die speicher timings im bios zu reduzieren vieleicht hillft dir das
 
hi,

hatte das gleiche probleme bei fast identischer hardware.

a64 3200+, gecube x800xl , 2*512 mb mdt, msi k8n sli platinum , win2ksp4

habe auch alles probiert, hat nichts geholfen, ausser windows komplett neu aufzuspielen, seit dem läuft mein system super.

woran es am ende lag weis ich nicht.

gruß serge,

@darklord

der speicher ist vollkommen in ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema schlechter RAM: MDT hat höhren Speicherdurchsatz von 12%. Außerdem gibts oft mit Corsair und A64 auf MSI Probleme...

Windows neu installen: Nur wenns gar nicht anders geht.

Wie hast du dein System jetzt konfiguriert?
Catalyst Treiber? WinSP? Chipsatz-Treiber? etc. poste mal das alles bitte.
 
Sorry, ich kann mich irren, aber muss die RAM Voltage nicht bei 2,6 V und nicht 1,6 V liegen?
Ist zumindest bei meinem NForce so, und ich habe die gleichen RAM-Module (bei mir auf 2,8 V).

Chipsatztreiber ersetzt?

Sieht für mich eher nach nem Chipsatzproblem aus (und wenn die VRam stimmt, dann ist die Spannung der Module zu niedrig).
 
Bei DDR 400 sollte die Voltspannung normalerweise auf 2,6 Volt sein :) Entschärfe mal die Timings von dem speicher ( von cl 2,5 auf cl 3 ) oder nimm mal einen der beiden Riegel raus.

mfg win.doof
 
irr ich mich oder hab ich was von 1,6 vdimm gelesen?

wirde mal den ram mit 2,6-2,8 v betreiben .

evtl. timings entschärfen

mfg
 
Ist ein Schreibfehler von mir sie laufen auf 2,65. :rolleyes:
 
memTest läuft auch einwandfrei. 0 Errors...
 
crunK schrieb:
Außerdem gibts oft mit Corsair und A64 auf MSI Probleme...
willst du mir angst machen? habe mir gestern das mainboard zusammen mit dem cpu bestellt
allerdings ein corsair ram und eine andere grafikkarte und sogar mit LÜFTER *fg*
mal sehen was sich bei mir für probleme ergeben :(

wie heis werden denn deine komponenten?
 
Problem gelöst:
Jeweils 512 MB waren in Bank A und Bank C im Mainboard.
Jetzt habe ich mal einfach Bank A und Bank B belegt.

Jetzt rennt der Rechner!!!


@Fraiser: Will dir sicherlich keine Angst machen! :-)
Mein Hardware-Mann wollte mir erst auch das Board + CPU + Corsair verkaufen.
Später sagte er hätte jetzt schon des öfteren von Kollegen gehört das MSI + Corsair Probleme macht. Gerade noch in Verbindung mit A64.
Ich weiss nicht ob er Recht hat. Aber er hat meistens Recht.

Aber probiers erstmal aus. Ist bei manchen so bei manchen so.
 
hehe gut ;) Naja bei mir geht es andersrum nicht^^ Wenn ich Bank A und B benutze läuft er bei mir instabil .... sieht man mal wieder wie wählerrisch diese Amd64 Cpus sind
 
@win.doof

beim msi nforce4 boards funktioniert dualchannel nur slot a+b oder b+c oder alle vier

bei deinem a8v funktioniert es nur a+c oder b+d oder alle vier.

gruß serge
 
aber wenn du die riegel in slot 1 und 2 hast dann laufen die doch nur mit 333er timings und nicht mit 400er oder hab ich da was verwechselt.... ich dachte man sollte 1&3 nehmen... kann aber auch sein dass ich grad confused bin... :rolleyes:

hab das gleiche system nur mit ocz riegeln und genau die gleichen abstürze.... allerdings bin ich grad nich daheim...werd heute abend mal sehn...
 
dr.White schrieb:
aber wenn du die riegel in slot 1 und 2 hast dann laufen die doch nur mit 333er timings und nicht mit 400er oder hab ich da was verwechselt.... ich dachte man sollte 1&3 nehmen... kann aber auch sein dass ich grad confused bin... :rolleyes:

hab das gleiche system nur mit ocz riegeln und genau die gleichen abstürze.... allerdings bin ich grad nich daheim...werd heute abend mal sehn...

Solche Dinge stehn immer im handbuch,
also aufschlagen und nachlesen.
Oder PDF beim hersteller herunterladen
 
Ich hab einfach mich in der Tabelle in der alles drin steht verlesen :-(
Bin praktisch in der Zeile verutscht.
@Dr. White: Jupp da musste deine RAMs auch umstecken. Nein sie laufen dann nicht auf 333...
 
Zurück
Oben