AMD 4400+ vs. Opetron 175:Was ist besser für Games

KDrake

Cadet 3rd Year
Der Opertron 175 hat 2MB L2 Cache, der X2 4400 nur 1MB, also 512KB pro Kern und kosten tut der fast das gleiche, und die selben Befehlssätze unterstützt der auch.
Was würde sich besser für Spiele eignen?

Generell: Ein Opetron ist mir unbekannt.

Solltest DU jedoch den Opteron meinen, so gilt immer: Je mehr Cache, um so schneller.

Andererseit hat der 4400+ genau so viel Cache wie ein Opteron (beide 1 MB pro Core).

Nur der X2 3800+ 4200+ und der 4600+ hat pro Core 512 kb Cache.

cu! sloven

hi,

beide CPUs haben 2x 1MB Cache, also 2 MB.
Der Unterschied zwischen beiden Prozessoren ist, das der Opteron kein Cool and Quiet hat und er soll bißchen wärmer werden als der X2. Sonst ist mir kein Unterschied bekannt.

Ich würde deshalb zu den X2 raten.

Mfg Neo

@ wärmeren Opteron:

Das mit dem C&C stimmt.
Aber wiso sollte ein Opteron wärmer werden als ein X2 ? Es sind beides die gleichen Prozessoren, nur mit einer anderen Kennung.

cu! sloven

ja weil C&Q den prozessor runtertaktet usw..
dadurch würd er kühler ;)
wenn ich mich recht erinnere braucht man für die opterons anderen speicherer,der viel sicher läuft..
aber das ist nicht bei den opterons für s939..
für welchen sockel ist denn der opteron 175?
ok der ist für sockel 939,also vergiss alles was ich gesagt habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
sloven schrieb:
@ wärmeren Opteron:

Das mit dem C&C stimmt.
Aber wiso sollte ein Opteron wärmer werden als ein X2 ? Es sind beides die gleichen Prozessoren, nur mit einer anderen Kennung.

cu! sloven

Generell: C&C ist ein Spiel, nämlich Command & Conquer und was das mit dem Opteron zu tun
haben soll, ist mir ein Rätsel... aber wahrscheinlich meinst Du C&Q, also Cool und Quiet.

Und mit "wiso" hast Du bestimmt "wieso" gemeint.

Merkste was? Genau... mit solchen Belehrungen macht man sich schnell unbeliebt.... :D

Ist nicht böse gemeint, siehe es als Tipp an.... ;)

Zum Thema: Der Opteron 175 hat laut AMD eine TDP von 95W und der Athlon 64 X2 4400+
eine TDP von 110W. Damit sollte der X2 doch etwas wärmer als der Opteron werden.

>> Hier << eine entsprechende Meldung von Computerbase.

Gruß InFakT

Nein man braucht keinen anderen Speicher.
(Es genügt ungepufferter DDR1 Speicher ohne ECC)
Nur der Sockel 940 Opteron benötigt den speziellen und teureren DDR Ram.
Angeblich läuft auch auf bestimmten S940 Boards der normale DDR Ram.

Und nein, der Opteron hat Power Now (abgespecktes C&Q),
zur Zeit unterstützen das nur die Tyan S939
Mainboards. (das ist nur eine Frage des Bioses)

@infakt
jepp, wiso <> wieso / C&C <> C&Q. Ach ja, Tiberian Sun war auch noch sehr schön.

Asche auf mein Haupt.

Zu der TDP-Angaben:

Diese Angaben beziehen sich auf eine eine Reihe von Prozessoren, nicht auf einen Einzelenen.
Beim Opteron wurden die 165-180 mit einem Stromverbrauch von max 95 Watt angegeben.

Weil beim X2 eventuell schon bei der Bekanntgabe des Stromverbrauchs der Reihe ein 2.6 GHZ CPU geplant war, hat man sicherheitshalber die TDP erhöht angegeben.

Technisch gesehen sind die beiden CPUs identisch, warum sollte die eine CPU mehr Strom als die andere verbrauchen ?

Die beiden CPUs brauchen im normalen Betrieb keine 95 Watt, auch unter Maximalbelastung. Eher schätze ich den Stromverbrauch auf ca. 70 Watt, lasse mich da aber durch Testangaben gerne eines besseren belehren.

cu! sloven

Zurück
Oben