Welche CPU ist besser für Games ?

• Ersteller Ersteller MasterNOLF
  • Erstellt am Erstellt am
Fakt ist jedoch, wenn man sich vorher gut Informiert welche Komponenten gut damit laufen. Fährt man mit jedem AMD System bei den meisten Anwedungen besser.

Bei AMD bekommst ein Athlon XP 1800+ für wenig Geld, bei Intel bekommst du für das gleiche Geld nur einen total lahmen und warmen Celeron 1700 (leistung ~ Duron 1300).

Oder beim AthlonXP 2000+ welcher ~40€ weniger kostet als der PIV 2GHz (alles Boxed). Von der Leistung müsstest aber schon ein PIV 2.2 holen damit du wirklich überall schneller bist. Welcher satte 100€ mehr kostet.

@blutschlumpf

ich weiss ja nicht wo du deine informationen her hast, aber es war jedes VIA KT266A board betroffen. schlechte durchsatzraten bei PCI und HD controller transfers (sogar die P4 versionen) und knacken in soundkarten. es gibt genug soundkarten die immer noch nicht richtig mit VIA boards laufen, z.b. die SBlive oder die Turtlebeach. auch andere karten machen manchmal probleme von bestimmten herstellern. ich erinnere nur mal an die probleme die viele radeon-user damals ebenfalls mit den KT266A chipsätzen hatten. ob das nun an der SB oder an der NB liegt ist ziemlich egal, denn beide kann man nicht einfach austauschen.
der KT333 mag okay sein, aber er hat immer noch einige kompatibilitätsprobleme. es gibt auch etliche fachliche artikel im netz die genau über diese probleme berichten und die ursachen deutlich aufzeigen und auch deutlich zeigen dass VIA im grunde nichts verbessert hat. ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube es ist auf tecchannel, hardoc und einigen anderen zu lesen.

Welche CPU ? Ganz klar Athlon !
Wieso ? Weil Microsoft einen Patch für den Athlon rausbringen musste, weil die unter DirectX für WinXP "leider" zu schnell sind und einen Bug produzieren :D

Original erstellt von Unregistered
@blutschlumpf

ich weiss ja nicht wo du deine informationen her hast, aber es war jedes VIA KT266A board betroffen. schlechte durchsatzraten bei PCI und HD controller transfers (sogar die P4 versionen) und knacken in soundkarten. es gibt genug soundkarten die immer noch nicht richtig mit VIA boards laufen, z.b. die SBlive oder die Turtlebeach. auch andere karten machen manchmal probleme von bestimmten herstellern. ich erinnere nur mal an die probleme die viele radeon-user damals ebenfalls mit den KT266A chipsätzen hatten. ob das nun an der SB oder an der NB liegt ist ziemlich egal, denn beide kann man nicht einfach austauschen.
der KT333 mag okay sein, aber er hat immer noch einige kompatibilitätsprobleme. es gibt auch etliche fachliche artikel im netz die genau über diese probleme berichten und die ursachen deutlich aufzeigen und auch deutlich zeigen dass VIA im grunde nichts verbessert hat. ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube es ist auf tecchannel, hardoc und einigen anderen zu lesen.

Das ist größtenteils unreflektiertes Voneinander-Abgeschreibe, imho. Einer sagt VIA ist schuld, alle greifen es auf.

Ich habe mit meinen privaten Boards, die seit dem KX133 (über KT133, KT133A, KT266A) auf einer VIA NB und einer VIA SB basieren, noch keine Probleme gehabt, die ich nicht auf übermäßiges Overclocking zurückführen könnte.

Und bevor du jetzt sagst, ich hätte halt Glück gehabt, und solle mal kritischere Komponenten verbauen: In meinem Sys stecken neben der Graka noch 2xLAN,SCSI (Adaptec),Sound (früher SBLive, jetzt Audigy) und TV (WinTV).

Es kommt nur darauf an, seine Komponenten sorgfältig auszuwählen, dann hat man mit einem VIA-basierenden System genausoviel Freude, wie mit einem mit SiS-Chipsatz, ALi-Chipsatz, nVidia-Chipsatz oder eben Intel-Chipsatz.
(Und mal ehrlich: Wer von uns hat denn ein SolidState-Disk, wo der Unterschied in der PCI-Schreibperformance bei einigen BOARDS (!!! nicht Chipsätzen, oder wieso bricht der hochgelobte i850e in Verbindung mit dem NEC USB 2.0 Controller so ein?) wirklich spürbar wäre?)

@Unregistered

Wenn Du Deinen Kunden weiterhin die Intel´s ans Herz legst, bitte schön.
Aber Deine Begründungen solltest Du mal updaten. Die Zeiten, in denen AMD-Systeme instabiler waren als Intel-Systeme sind schon was länger vorbei. Bei mir stehen: ein Server mit AMD Athlon
ein Kassen-PC mit AMD Duron
und ein Fileserver mit AMD K6.
Alle laufen seit mehreren Monaten nonstop.
Natürlich werden die Systeme regelmäßig mit den neusten Updates und Treibern versorgt.

Bei meiner Kundschaft stehen mehrere Athlon basierende Server, die ebenfalls ohne Stabilitätsprobleme laufen.

Mein privater Rechner läuft mitlerweile auch schon wieder 3 Wochen am Stück (der wurde im Übrigen nur zwecks Aufrüstung runtergefahren). Und jetzt rate mal, von welchem Hersteller die Chipsets sind? Richtig VIA.

Ich glaube fast schon, Du bist das Problem bei AMD-Systemen, da Du anscheinend nicht in der Lage bist, solche Systeme vernünftig zu konfigurieren. Bei mir im Laden ist die Nachfrage nach Intelsystemen mitlerweile fast auf Null gesunken und die Intels, die ich noch zu Gesicht bekomme sind dann meist die Kisten von ALDI.

Ich habe nur seltenst mit AMD-Systemen Probleme, und wenn doch, dann meist in solchen Biligheimern, wo die Netzteile so ausgelegt sind, daß sie schon mit einem weiteren Speicherriegel überlastet sind oder der CPU-Kühler nicht mal für einen K6 geeignet wäre.

Von den "bugs" habe ich auch viel gelesen und habe auch versucht, sie bei mir mal zu reproduzieren - selten so viel Zeit verschwendet.

Erst wenn wir über Server im 19"-Rack sprechen, laß ich noch Intel gelten (aus termischen Gründen - aber da kannst Du Intels Neue ja auch nicht mehr so ohne weiters nehmen) - im privaten Sektor und im mittelständischen Betrieben mit überschaubaren Netzwerken aus Preis/Leistung-Gründen immer AMD.

Und was Intel seit dem BX (Gott hab ihn selig) rausgebracht hat ist ja wohl auch nicht mehr das gelbe vom Ei.

Gruß
NoBot

P.S.: In meiner Kiste werkelt noch das A7V133 mit einem 2000+, moderat übertaktet, SB Live 1024, GF3, SCSI, LAN und Studio DC10plus, alle 4 IDE-Kanäle sind in Gebrauch

X-bitlabs reports that According to our sources, VIA KT400 can support DDR400, but only with two banks, as a result, mainboards with DDR400 support enabled, cannot function with more than two DDR400 modules. Furthermore, the problem may be even worse and these devices are even not able to work with more than one DDR SDRAM DIMM module running at 400MHz. The reason of such strange KT400 behaviour is a bug in the VT8368 north-bridge that VIA has not yet managed to rectify.

scheisse ne, die haben echt keine bugs mehr. liegt wohl echt an meinen unfähigen 10 jahren hardwareerfahrung...

Zurück
Oben