Original erstellt von Unregistered
@blutschlumpf
ich weiss ja nicht wo du deine informationen her hast, aber es war jedes VIA KT266A board betroffen. schlechte durchsatzraten bei PCI und HD controller transfers (sogar die P4 versionen) und knacken in soundkarten. es gibt genug soundkarten die immer noch nicht richtig mit VIA boards laufen, z.b. die SBlive oder die Turtlebeach. auch andere karten machen manchmal probleme von bestimmten herstellern. ich erinnere nur mal an die probleme die viele radeon-user damals ebenfalls mit den KT266A chipsätzen hatten. ob das nun an der SB oder an der NB liegt ist ziemlich egal, denn beide kann man nicht einfach austauschen.
der KT333 mag okay sein, aber er hat immer noch einige kompatibilitätsprobleme. es gibt auch etliche fachliche artikel im netz die genau über diese probleme berichten und die ursachen deutlich aufzeigen und auch deutlich zeigen dass VIA im grunde nichts verbessert hat. ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube es ist auf tecchannel, hardoc und einigen anderen zu lesen.
Das ist größtenteils unreflektiertes Voneinander-Abgeschreibe, imho. Einer sagt VIA ist schuld, alle greifen es auf.
Ich habe mit meinen privaten Boards, die seit dem KX133 (über KT133, KT133A, KT266A) auf einer VIA NB und einer VIA SB basieren, noch keine Probleme gehabt, die ich nicht auf übermäßiges Overclocking zurückführen könnte.
Und bevor du jetzt sagst, ich hätte halt Glück gehabt, und solle mal kritischere Komponenten verbauen: In meinem Sys stecken neben der Graka noch 2xLAN,SCSI (Adaptec),Sound (früher SBLive, jetzt Audigy) und TV (WinTV).
Es kommt nur darauf an, seine Komponenten sorgfältig auszuwählen, dann hat man mit einem VIA-basierenden System genausoviel Freude, wie mit einem mit SiS-Chipsatz, ALi-Chipsatz, nVidia-Chipsatz oder eben Intel-Chipsatz.
(Und mal ehrlich: Wer von uns hat denn ein SolidState-Disk, wo der Unterschied in der PCI-Schreibperformance bei einigen BOARDS (!!! nicht Chipsätzen, oder wieso bricht der hochgelobte i850e in Verbindung mit dem NEC USB 2.0 Controller so ein?) wirklich spürbar wäre?)