[AMD 4500U] Lenovo Yoga Slim 7 14ARE05 vs ASUS ZenBook 14 UM425IA

Barock

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
69
Ich brauche ein neuen günstigen mobilen Rechner für den privaten und beruflichen Gebrauch.

  • FullHD ist völlig ausreichend.
  • Sehr lange Akkulaufzeiten sind wichtig, da ich mobil bin.
  • Solides Gehäuse mit starken Scharnieren.
  • Heller Bildschirm für draußen (Schatten).
  • CPU definitiv AMD.
  • Am besten ohne vorinstalliertem Betriebssystem!
Habe diese beiden Rechner (leider mit Windoof) gefunden, die mir von der Preis/Leistung echt zusagen.

Das Asus schlägt sich auf dem Papier mit weiteren 4,5h Akkulaufzeit und dem helleren Bildschirm deutlich besser als das Lenovo. Aber ich habe in der Vergangenheit aber mit einem Asus Zenbook schlechte Erfahrungen (herausgebrochenes Scharnier durch zu viel Auf- und Zuklappen) gemacht.
Das Lenovo hinterlässt bei mir optisch einen solideren und schöneren Eindruck, der 4600U takten einen μ niedriger im Minimaltakt, der RAM taktet höher und es hat PD 3.0.

Wie sehr kann man der Akkulaufzeitangabe auf Geizhals vertrauen?
Welchen Rechner würdet ihr mir raten?
Gibt's die auch ohne Windows?

https://geizhals.de/?cmp=2599792&cmp=2579895
 
Das Slim 7 ist ein super Gesamtpaket, aber schon 2 Jahre alt und kaum mehr neu zu kriegen. Mit 8GB RAM und 4600U für fast 700€ schon viel. Akku hält wirklich ziemlich lang laut Tests.
Es war jeodch beim Release schon mit mehr Ausstatung - ohne Win - zu diesem Preis zu bekommen.

Das Ideapad 5 Pro wäre mit 400nit heller, aber auch hochauflösender und evtl. mit kürzerer Laufzeit.
Neuere Zenbooks und Dell XPS 13 gibts auch noch mit dockingfähigem USB-C und zumindest letztere mit noch hellerem FHD Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDubios
@Barock Liegt beim Ideapad 5 Pro 14 eher an der hohen Auflösung des Displays, dass der Akku nicht so lange hält wie beim Yoga Slim 7.

Ich kann das Yoga Slim 7 auch nur empfehlen was die Akkulaufzeiten betrifft. Auch sonst ist das ein super Gerät. Gute Preis/Leistung. In meinen Augen ein Manko ist das 16:9 Format des Displays (also kein 16:10 oder 3:2 Format). Aber wenn dich das nicht stört, dann wüsste ich sonst eigentlich nicht, was an dem Laptop zu kritisieren wäre.
 
Alles klar, danke! IdeaPad Pro 5 kommt im Arbeitseinsatz sogar nur auf 8h und ich verstehe nicht, wieso eine höhere Auflösung mehr Strom verbraucht. Die beleuchtete Fläche ist mit 14" doch die gleiche. Höchsten, dass das Rendern der höheren Auflösung mehr Leistung zieht, wäre erklärbar. Stellt sich die Frage, ob man 16h rausholen kann, wenn man die Auflösung auf FHD stellt, also halbiert.

Es wird wohl das Asus Zenbook werden oder ich warte noch etwas.
 
Zurück
Oben