AMD 5050e DAUERHAFT drosseln- WinXP?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe einen AMD 5050e der zwar ohnehin nicht besonder schnell ist, den ich aber trotzdem dauerhaft drosseln möchte, da ich ein altes Spiel spielen möchte und die CPU dafür zu schnell ist (das Spiel läuft zu schnell).

Wenn ich den AMD Power Monitor benutze oder die Energieverwaltug über Eigenschaften/Bildschirmschoner), dann kann ich zwar Profile wie "Minimale Battereibelastung" o.ä. wählen, der Prozessortakt schaltet bei Belastung aber immer wieder auf maximale CPU-Leistung...

Ich nutze XP.

Weiß wer was dazu?

Grüße
Ralf

Es gibt Programme, mit denen die Taktfrequenz gedrosselt werden kann, siehe RIghtMark CPU Clock
Um Welches Spiel handelt es sich?

Welches Spiel möchtest du denn spielen, vielleicht kennt sich ja auch genau mit diesem jemand hier aus.

Ansonsten könntest du versuchen den Prozessor im Bios runterzutakten, aber ka ob das von deinem Motherboard erlaubt wird. Am besten wäre wenn du einfach mal alle Daten des Rechners postest und nicht nur den CPU name.

Ist ein altes Simmulationsspiel "Beach Life".

Edit:
Habe das Rightmarkt Prog installiert - letztlich finde ich die richtige Einstellung nicht... - die CPU fährt noch immer bei Belastung hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Beachlife war suuuper. :D

das hab ich aber auf ner E4400 mit 2*2Ghz sauber zocken können.

Ich glaube nicht daß es hilft den CPU-Takt zu drosseln. Bei Software die die selben Probleme hat (z.B. Grand Prix Legends) muss man eher mit Patches für die Software arbeiten. Schaue evtl. mal eher in der Richtung.

Im RMC musst du bei den Profilen einfach alle Haken bis auf den kleinsten wegmachen, und dann dieses Profil aktivieren. Evtl. ist auch Advanced -> P-States brauchbar. Leider ist meine RMC-Nutzung schon etwas her.

also mit notebook hardware control sollte das funktionieren.

Also ich würde mal versuchen den Dual Core auszuschalten, das kann helfen. Und hast du den Dual Core Optimizer installiert?

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich bei I-War 2 mal genau das gleiche Problem hatte und es nach der Installation des Dual Core Optimizers weg war.

Versuch mal dem Spiel nur 1 Kern deiner CPU zuzuweisen. Task-Manager -> Prozesse -> Rechtsklick auf "Beach Life.exe" -> Zugehörigkeit festlegen -> nur 1 Kern aktivieren -> Ok

Versuch mal das, hat bei nem Kumpel auf einer Lan-Party auch geholfen. Haben da CS 1.6 gezockt und komischerweise konnte der fast doppelt so schnell rennen wie alle anderen. Nach dem Ein-Kernzuweisen hat das Spiel dann normal funktioniert

Gruß Yddap

Danke Leute, werde eure Tipps ausprobieren. Nachdem ich IM SPIEL entdeckt habe, dass die Grafik auf höhrere Auflösung umzustellen war, habe auch so schon eine besserere Geschwindigkeit erreicht.

...jetzt um ich es bloß noch auf meiner Insel schaffen, dass sich 75 Leute gleichzeitig besaufen...

Zurück
Oben