AMD 5870+6970 Stromfresser?

kbot

Cadet 3rd Year
Moin ihrs,

mein System ist in meiner Signatur zu finden.

Also ich hab mir jetzt die neue AMD HD 6950 zugelegt und mit dem 6970 Bios gepusht.
Da ich Verteiltes Rechnen (Boinc) nutze, ist mein PC (inkl. GPUs) immer voll ausgelastet.

So, als ich mir letztes Jahr mein System zusammengebaut hab, dachte ich noch, dass 850W mehr als überdimensioniert wären, aber scheinbar bin ich jetzt am Limit angelangt ...

Denn nachdem ich die 6970 zusätzlich zur 5870 nutze, bekomme ich nach 1-12 Stunden immer nen Bluescreen :(
Würdet ihr sagen, dass es am zu schwachen Netzteil liegt oder ist voll ausreichend und es liegt wieder einfach nur am fehlerhaften AMD-Treiber/GraKa?

Sollte es an der PSU liegen, würde es reichen, wenn ich die CPU einfach wieder etwas runterschraube?

Welche Vorschläge hättet ihr für mich? (am besten kostenlos ;) )

MfG kbot

am netzteil liegts nich.

und wie zusätzlich nutze?! - sorry, grad zwar gelesen, aber iwie übergangen...^^

ja das kann an dem flash liegen. geht bei den meisten karten, aber nich bei jeder.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt der Bluescreen auch an dem 6950/6970 flash..

Stells doch mal zurück und schau ob es dann immernoch nicht läuft :D

für mich hört sich das eher nach ram fehlern an takte deinen ram mal runter und teste

das netzteil isses auf keinen fall, das würde sich vermutlich komplett abschalten und nicht noch n bluescreen anzeigen.... ich vermute auch dass amd wiedermal n paar nicht ganz perfekte 6970er kastriert hat auf die 6950 und du eine davon erwischt hast....

ui, ging ja schnell ^^

also Temperaturen sind max.(!) 90° (zwar hoch, aber nicht tödlich ;) ) zumindest bei der 6970, CPU läuft bei max. 80° und die 5870 läuft bei max. 70°

RAM glaube ich eigentlich weniger, da der ja schon mind. 8 Monate problemlos auf gleichem Takt läuft.

Die GraKa hat auch nen Bios-Switch mit dem ich auf 6950 zurückschalten kann. Hab ich probiert und das hilft auch nicht, läuft aktuell auch auf dem 6950 Bios ...
Und rechnen tut die 6950@6970 problemlos, wie gesagt läuft Boinc und das lastet zu 100% aus und schafft auch ca. 12 Stunden ^^

bluescreen läuft nur für paar sekunden für den dump und startet dann automatisch neu ...

und der Lüfter is schon gut, is nen Alpenföhn Matterhorn mit 2 80er Lüftern ;)
wie gesagt, die Temperatur is nicht so das Problem ;)
lief auch mit 90° am Anfang problemlos ^^

In den Systemeigenschaften unter Starten und Wiederherstellen das Häckchen bei "automatisch neustart durchführen" wegmachen.

vll. überhitzt ja auch ne andere Komponente wie Chipsatz etc. Ich denk eher, dass es ma zusammenspiel der beiden Karten liegt, dass der Rechner abschmiert! Evtl. würde auch ne Neuinstallation helfen!

In meinem Anhang siehst du wie das automatische neustarten ausgestellt wird.
Einfach den Haken da rausnehmen.
Bei mir ist er noch drin.

Anhänge

• upload.jpg
    upload.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 185
Einfach mal einzelne Komponenten ausbauen und erneut die Stabilität testen. Würde mit der 6950 anfangen, da die ja scheinbar zu letzt rein kam und es seit dem Abstürze gibt, oder?

Gruß

edit: krass wie viele Leute innerhalb von ner Minute antworten^^

80° aufm prozzi ??? hat sich da was bei amd getan?
ich weiß das die früher mal ne max grenze von 60° hatten die man nicht überschreiten sollte.

ich leider irgendwie nur einen Dump rumliegen und der ist von vorgestern, obwohl der Rechner danach schon öfter weg war ^^
das Bild zeigt das Ergebnis von "BlueScreenView"

wenn ich die 6950 rausnehme, dann wirds auch keine Probleme mehr geben, da die Bluescreens genau nachdem Einbau kamen ...
wenn ich so das Bild da anschau, komm ich zu dem Schluss, dass die GraKa evtl. das Spannungsgleichgewicht aufm Board durcheinander bringt und deswegen die RAMs instabil werden ...

Ich werde mal den RAM wieder etwas senken und schauen ...
Leider kann ich keinen Bluescreen provozieren, da der immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten kam ... auch, wenn ich selbst nicht am Rechner war und aktiv nutzte...

Edit:
ja, die obere Grenze bei CPUs ist jetzt bei 100° wo sie sich abschalten ;)
also bis 90° kann man noch problemlos nutzen, allerdings darf man bei 90° auf der CPU kein langes Leben erwarten ^^
achso, und es ist eine Intel CPU ;) wie es sich bei AMD verhält, kann ich nicht sagen ;)

Edit2:
Ich hatte den Speicher sogar nur noch auf 1200, hab ihn aber sicherheitshalber mal auf 1120 gesenkt (BCLK auf 140, damit die CPU auch auf 2,93GHz runter)
leider kann ich wie schon geschrieben, keinen direkten Test machen und muss wohl auf morgen früh warten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben