AMD 5870+6970 Stromfresser?

Ganz ehrlich, wenn es nicht der Treiber ist, der nicht mit 2 unterschiedlichen Karten klar kommt, dann hört sich das sehr stark nach Temperaturproblemen an.

Bedenke bitte, daß sich andere Bauteile ebenfalls mit aufheizen und nur weil ein Chip bisher hohe Temperaturen und evt. Spannungen ausgehalten hat, muß er das lange noch nicht auf Dauer mitmachen.

Ich würde empfehlen, alle Komponenten auf Standardtakt zurückzufahren, Lüfter voll aufzudrehen und einmal mit offenem Gehäuse auf Stabilität zu testen. Dabei auch die Temperaturen überwachen.

Wenn dann im Dauertest alles stabil läuft, kannst Du Treiberprobleme ausschließen und hast den Fehler in Form zu hoher Temperaturen gefunden.

PS: Die Temperaturen sind eindeutig zu hoch. Außerdem sind zwei 80 mm Lüfter auf dem CPU-Kühler hoffentlich ein Scherz. Tausche die gegen zwei 120er aus und undervolte die CPU.

ja ich zahle selbst meine Rechnungen ;)

und wie ich schon schrieb, waren es alles nur max. Angaben, die CPU läuft meist mit 70-75°, die 5870 meist mit mit 60-65° und die 6950 ist so um die 85°

möglich wäre natürlich, dass jetzt allerdings durch die Mehrbelastung einer der Controller überhitzt ...
aber würde es dann noch 12 oder mehr Stunden laufen?

und CPU auf normalen Takt zu machen, wäre irgendwie ein großer Leistungsverlust :(
von 3,15GHz auf 2,67GHZ is schon spürbar ...

ich hab jetzt erstmal BCLK von 150 auf 140 gesenkt und schau mal, wie es morgen früh aussieht, notfalls mach ich morgen wirklich mal nen Stresstest auf Normaltakt

Temperaturcheck wär aber auch einfach mal mit offenem Gehäuse + Raum Ventilator davor (falls sowas hast) und so auf den aktuellen Einstellungen mal laufen lassen....

Hast Du schon neue Testergebnisse?

ich hab mal in nem anderen Forum nachgefragt und dort bekam ich das:
5870 = max225W = 2x6pin power connector + PEG-slot = 75W + 75W + 75W
6970 = max300W = 1x6pin and 1x8pin connector + PEG-slot = 75W + 150W + 75W
i920 = 130W without OC
-------------------------------------
655W without RAM (per 4GB = 10W)
+ 6GB RAM (15W)
+ DVD (10W)
+ HDD/SSD (10W)
+ Chipset (25W)
715W
+ 4 coolers (each 5W = 20W)
735W
+ OC Core i7-920 (???W)

You have 850W minus 10% reserve for aging components = 765W free of use.
wenn ich also die CPU noch von 2,67 auf 3,15GHz übertaktet habe, werde ich wohl recht nah am Limit sein

jedenfalls gabs mit dem Absenken des BCLK auf 140 (somit CPU auf 2,8GHz) auch nen reboot, allerdings gab es zusätzlich das classpnp.sys-Problem -.-
ich konnte letzte Nacht das Windows nicht mehr hochfahren, weils immer bei der classpnp.sys stehen blieb und wieder rebootete -.-
zum Glück hat es sich nach dem Schlafen wieder erledigt ...

hab jetzt den Ram erstmal auf 1066 und BCLK auf 133, ich hoffe, das hilft bis ich neues Netzteil hab :/

Nur dass Du nie CPU und die Grafikkarten bis ans Limit gleichzeitig bekommst :)
Daher reicht das Netzteil noch locker :)
https://www.computerbase.de/artikel...est.1389/seite-31#abschnitt_leistungsaufnahme

Mit nem prozi, der schon etwas übertaktet ist sind es mit einer 6970er knapp 400W. selbst wenn Du jetzt 225W von der 5870 dazu zählst B ist Du weit davon entfernt, was das Netzteil leisten kann.

und 10W für 4GB RAm ist auch sehr weit nach oben geschätzt :)

Zuletzt bearbeitet:
@TE:
Bei der CPU wäre maßgeblich die vCore-Erhöhung interessant. Meine neulich in nem AMD-Test gelesen zu haben, dass selbst moderate vCore-Erhöhungen in Kombination mit einer Übertaktung im 20-30% Bereich, die Stromaufnahme des Prozessors annähernd verdoppeln.

Ich würde wie gesagt einfach alles nacheinander durchtesten. Erst die 6950@standard flashen, dann ohne die 5870 testen, dann CPU so weit wie möglich undervolten und natürlich nicht übertakten.

Karatebock schrieb:
Nur dass Du nie CPU und die Grafikkarten bis ans Limit gleichzeitig bekommst :)
...
doch das tu ich, denn ich teile meine Rechenleistung für andere Projekte (Boinc), somit sind CPU und beide GPUs auf mind. 95%, sonst würd ich auch nicht auf solche Temperaturen kommen ;)

Alienlula schrieb:
@TE:
Bei der CPU wäre maßgeblich die vCore-Erhöhung interessant. Meine neulich in nem AMD-Test gelesen zu haben, dass selbst moderate vCore-Erhöhungen in Kombination mit einer Übertaktung im 20-30% Bereich, die Stromaufnahme des Prozessors annähernd verdoppeln.
...
jo, gerade deswegen denk ich, dass ich am Limit war ...
Hab jetzt die CPU-Spannung gesenkt, da ich eh StandardTakte hab jetzt und es lief bisher 10 Stunden durch, was ich schon als Erfolg sehe ^^
Wenns morgen nachm Aufstehn immer noch läuft, dann is garantiert die Leistung meines Netzteils der Auslöser gewesen ...

Zuletzt bearbeitet:
... oder die Temperatur. Undervolting plus Standardtakt heißt, daß nicht nur die Verlustleistung sondern auch, daß die Temperatur der CPU und die Belastung der Spannungswandler sinkt.

Was ist es denn nun? Zu hohe Leistungsaufnahme in Kombination mit einem Netzteil, welches am Limit ist? Oder zu hohe Temperaturen, wie viele hier vermuten? Oder beides?

Das Thema Kühlung und Undervolting der CPU und der Graphikkarten sollte für Dich ein spannendes Thema sein. Eine hohe Systemtemperatur bedeutet eine erhöhte Leistungsaufnahme. Eine erhöhte Leistungsaufnahme wiederum bedeutet eine höhere Stromrechnung und, für mich besonders wichtig, einen lauteren Rechner.

---

So mal nebenbei und aus Neugierde. An was für Projekten rechnest Du überhaupt? Wenn Du schon zwei Graphikkarten mit brachialer Rechenleistung brauchst, macht es dann überhaupt noch Sinn, die CPU zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich habs jetzt erstmal stabil gekriegt ...
System komplett auf Standard-Takt und vCore auch runter, sicherheitshalber hab ich trotzdem noch die CPU-Berechnungen alle schlafen gelegt...

@Liebhaber

naja, es kommt nicht nur auf die Menge der Rechenleistung an, sondern auch auf die Projekte, die sie nutzen ...
leider werden noch keine GPUs bei medizinischen Projekten unterstützt oder nur experimentell...

das liegt an der Art, wie die Berechnung bei den GraKas funktioniert, genau weiß ich es auch nicht, aber es ist halt eher für mathematische Sachen geeignet, aber einige med. Projekte arbeiten an einer Umsetzung...

also meine GraKas rechnen zur Zeit einfach nur an irgendwelchen doofen mathematischen Problemen und die CPU war halt mein Bioforscher ;)

manoman3 schrieb:
Also meine 6970 OC 950/1450 mit einem Phenom 955 3.2 Ghz + 7 Festplatten (alleine 60 Watt :D) + 4x 2GB RAM brauchen zusammen 350 Watt unter Last, solltest eigentlich noch Reserve für die 5870 haben ...

also die 6970 verbraucht auf Normaltakt schon 250-300 Watt, scheinbar hast du keine Volllast drauf ;)

Zurück
Oben