AMD 64Bit Prozessor, 4x1GB DDR-RAM

Tschubitante

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Motherboard GA-K8NSC-939 von Gigabyte und laut Anleitung unzerstützt dieses Board max. 4GB RAM. Jetzt habe ich 4x 1GB DDR-RAM und es werden vom BIOS nur 2GB RAM erkannt. Habe die Speichermodule in allen Speicherbänken getestet und keines ist defekt.

Ich weiß mir keinen Rat mehr, kann mir jemand sagen warum das so ist?

Danke.

Gruß
Tschubitante

Hallo,

Betriebssystem ist Windows Server 2003 R2 Standard
Bios habe ich auf die letzte Version F8 upgedatet

Bezüglich remapping, die Einstellung kann ich nicht finden die möglichen Speichereinstellungen stehen auf AUTO

Danke und Gruß

Na dann, auto weg und gucken was es dort so schönes gibt. Und wenn du jetzt etwas anstellst das der PC nicht mehr angeht, kannst du BIOS resetten. Allerdings nicht einfach rumfummeln!

OS ist doch völlig BANANE wenn der RAM nicht vom Bios erkannt wird bringt das alles nichts.

jetzt habe ich den Bios-Einstellung Topperfomance auf enable gestellt und jetzt geht garnichts mehr, wau.

Weiß Jemand wie ich das CMOS reseten kann?

Danke und Gruß

inzwischen gefunden ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Das Board hatte ich auch mal... wenn du 4gb nehmen willst müssen alle von der gleichen marke am besten 2 kits sein und natürlich müssen die rams auch double sided sein..

Hi crossfire-gtr,

Danke für die Info. Ich habe aktuell folgende Speicherriegel drin und die haben auch die gleiche Bezeichnung "Kingston KVR400X64C3AK2/1GB Kit of 2". Woran erkenne ich ob diese double sided sind?

Gibt es eine Website wo ich an Hand der Bezeichnung die Verträglichkeit prüfen kann?

Und weißt du wo ich bei diesem Motherboard im BIOS "memory remapping" aktivieren kann, denn ich finde leider keine Einstellung dafür.

Danke und Gruß.

Du kannst doch wohl selbst sehen ob sie "double sided" sind, wenn auf beiden Seiten Chips sind, sind sie auch beidseitig (double sided) bestückt, wenn nur auf einer Seite welche sind, sollte es single sided sein. :lol:

Man sollte also unbedingt genau schauen, ob die eingegebene Frequenz auch wirklich wie gewollt
übernommen wurde, oder alternativ die Auswahl mittels Drop-Down wählen.
Clever finde ich die Lösung, daß man im BIOS CTRL + F1 drücken muß, um zu den Advanced Chipset
Einstellungen mit vielen Speichertaktungs- und den HT-Takt Optionen
zu gelangen, denn so können
Benutzer ohne die nötigen Grundkenntnisse auch nicht unabsichtlich in das Menü gelangen.

Hier gibt es das Handbuch und evtl auch Hinweise zu Speicherkompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben