AMD 6850 SCS3 idle @ 70°C

Silencium

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ich nutze eine SCS3 6850 unter Win8 beim Surfen, samt i3 2100.
Nun kenne ich den Verbrauch meines Systems unter diesen "idle"-Umständen nicht, da mir ein Strommessgerät fehlt,
aber 70°C kann nur viel Strom bedeuten. Wieso wird die Karte so warm bzw. heiß?
Im Gehäuse zieht ein Lüfter mit 400rpm Luft rein und einer drückt sie mit 400rpm raus.
Für die GPU habe ich einen 140er Lüfter an den Kühler installiert. Dieser drehht auch mit 400rpm und drückt die Luft damit vom Kühler aus dem Gehäuse. Luftstromrichtung wurde so gut wie möglich mit Papp-Vorrichtungen temporär gelegt.

Vielleicht verstehe ich zu wenig von der Materie, aber würde es rein logisch nicht so sein, dass die Karte nicht einmal handwarm wird?

Dank im Voraus.

Hey,

70°C sind für den Idle-Betrieb deutlich zu viel. Hast du den GPU Kühler denn ordentlich montiert?
-> Alle Folien abgezocken
-> Kühlkörper sollte fest auf der GPU sitzen, ggf. Schrauben (über Kreuz) nachziehen
-> Wärmeleitpaste richtig auftragen -> So dünn wie möglich, kompletter Heatspreader sollte bedeckt sein
Ergänzung ()

* abgezogen

Solltest vorsichtig sein! 70°C im IDLE sind schon kritisch. Nicht, weil 70°C zu viel sind, aber dann sollte es unter Last über 100°C gehen und das kann gefährlich werden!
Einfach mal den Tipps von Zockerwolf nachgehen! ;)

Ja, das System ist ja schon über ein Jahr in Betrieb, aber ich habe nie auf die Temperaturen geachtet. Erst jetzt, wo ich mich noch einmal mit dem Thema passiv Kühlung + Stromverbrauch + Leistung auseinandersetze, habe ich Afterburner installiert und sehe diese Werte. Den Kühler habe ich nie abmontiert. Wozu auch. Man hofft/denkt natürlich, dass von Werk aus schon alles passt und die Temps passen beim zocken eigentlich ganz gut. Hatte nie über 95°C auf der Karte :D
Gut, ja, ist heiß, aber sollte sie können und 100°C hat sie nie erreicht. Davor habe ich die Lüfterdrehzahl sofort stark erhöht.
Die CPU wird durch den Noctua NH D14 natürlich grandios gekühlt, da totaler Overkill (beabsichtigt)!
Wäre geil wenn es für Grakas 1kg Kupfer-Kühler gäbe die enorm viel Volumen einnehmen aber eben auch wirklich 140W TDP ableiten können. Dann nur noch 2 Lüfter für das gesamte Gehäuse und Ende.

Sollte ich evtl die Wärmeleitpaste erneuern?

Silencium schrieb:
Hatte nie über 95°C auf der Karte :D?
95 °C ist sogar sehr viel für diese Karte, unter normalen Bedingungen sollte die Temperatur unter lasst bei max 75 °C sein...

Edit: sorry übersehen das die Karte ja passiv gekühlt wird, da sind die 95 °C wahrscheinlich ok

Wie "verstaubt" ist denn dein PC? GGF. mal den Kühler komplett mit Pinsel und Staubsauger säubern. Die WLP könnte auch schon leicht ausgetrocknet sein. Diese zu wechseln kann nie schaden ;)

Gerade mal reingeschaut. Der Kühler hat auch eine verdammt gute Temperatur drauf also es ist die Karte die so saugt. Nicht weil der Kühler etwa schlecht sitzt.
Ich habe mal die Luftführung herausgenommen. Wahrscheinlich ist es besser wenn sie die Abwärme der Grafikkarte mit der gesamten Gehäuseluft mischt, da diese, an PSU und CPU (beide passiv gekühlt) sehr niedrig ist. Die Graka saugt am meisten Strom und hat mit 127TDP auch die meiste Abwärme.
So, jetzt passiv gekühlt, alle Lüfter aus 58°C - das ist doch noch immer viel zu hoch!?

Also ich leite das jetzt mal von meinem MacBook Pro ab. Da ist zwar mobile Hardware verbaut, aber beim surfen ist das äußerlich bei Raumtemperatur und innen sind die Temperaturen bei ca 30-40°C.

Vielleicht leite ich da zu viel ab und vergleiche Äpfel mit Birnen, doch die Hardware muss doch beim surfen nix leisten?!

Hast du mehr als einen Monitor angeschlossen? Im multi monitor betrieb geht die Leistungsaufnahme bei Radon Karten auch im Idle leider nicht besonders tief runter.

Zockerwolf schrieb:
Wie "verstaubt" ist denn dein PC? GGF. mal den Kühler komplett mit Pinsel und Staubsauger säubern. Die WLP könnte auch schon leicht ausgetrocknet sein. Diese zu wechseln kann nie schaden ;)

Staub? Aus dem Gehäuse kannst Du essen und trinken ;)
Da ist nichts verstaubt! Alles sehr sehr sauber, ehrlich, daran liegt es nicht.
Ergänzung ()

deeptracks schrieb:
Hast du mehr als einen Monitor angeschlossen? Im multi monitor betrieb geht die Leistungsaufnahme bei Radon Karten auch im Idle leider nicht besonders tief runter.

Nein, ein 24"

vllt solltest du ein ganz langsamen und leisen Lüfter auf den passiv Kühler der GraKa klemmen? ein leichter Luftzug wirkt da meißtens schon wahre Wunder!

MfG

Tätigkeit: Surfen, nur Chrome offen.

Komplett passiv:
GPU = 63°C

Lüfter an der Grafikkarte @600rpm:
GPU = 53°C

10°C Unterschied.

Weiterhin bleibt die Frage: Ist es normal, dass die Grafikkarte so viel Strom saugt? Wenn ja, warum? Sie hat ja im Prinzip nix zu tun/rechnen!

***EDIT***

GPU-Lüfter + 2 Gehäuselüfter @500rpm

GPU = 47°C

Zuletzt bearbeitet:
Also meine 6870 bleibt mit dem Scythe Setsugen passiv gekühlt unter 55 °C im Idle. Habe sie aber etwas untervoltet. Hab vorgestern mal aus versehen eine viertel Stunde Crysis 3 mit passiv Kühlung gespielt, hab es erst gemerkt als sich die Karte bei 105 °C gedrosselt hat :D
Allerdings brauche ich bei den 2 Gehäuselüfter min. 800 rpm um die Abwärme aus dem Gehäuse zu bekommen. Könnte auch sein das du hier Probleme mit deinen 400 rpm bekommst.

Edit:
Weiterhin bleibt die Frage: Ist es normal, dass die Grafikkarte so viel Strom saugt?
Du kannst ja mal mit Afterburner oder GPU-z nachschauen ob die Karte im IDLE richtig runtertaket...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehäuse offen und Lüfter @500rpm laufen lassen:

GPU = 43°C

Gehäuse offen und Lüfter ausgeschaltet:

GPU = 51°C (mit komischen Sprüngen auf 55°C die dann nach ein bis vier Sekunden wieder auf ca. 51°C sinken)

Die Karte taktet auf 100MHz runter im idle - da scheint alles i.O. zu sein!

Nachtrag:
Gerade einmal Skyrim gestartet. Passiv, mit offenem Gehäuse. Nach 4 Minuten 95°C und die Steuerung hat gepiepst, habe den Lüfter auf 400rpm an der GPU gebracht, danach 77°C Konstant.

Jetzt komplett passiv und Gehäuse offen und die Temp liegt bei 81°C (5 Minuten nach Spielende und idle). Der Takt geht nicht mehr von der 775MHz runter auf die vorherigen 100! Weiß nicht wieso :(

Nachtrag 2:
Windows neu gestartet und der Takt ist:
Prozessor 100
Speicher 150

Die Temperatur sinkt in Richtung 60°C - wird sich später wahrscheinlich einpendeln. Mal schauen, ich scheine da wohl ein Problem mit dem Runtertakten zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps bei geöffnetem Gehäuse sehen doch schon deutlich besser aus - und im Rahmen einer passiven Kühlung okay.
Es scheint, als könne die Abwärme nicht richtig aus dem Gehäuse transportiert werden ...:rolleyes:
Für bessere Temps musst du wohl die Drehzahl der Lüfter erhöhen oder größere Lüfter mit mehr Luftdurchsatz/RPM installieren ;)
Ergänzung ()

Silencium schrieb:
Gehäuse offen und Lüfter @500rpm laufen lassen:

GPU = 43°C

Gehäuse offen und Lüfter ausgeschaltet:

GPU = 51°C (mit komischen Sprüngen auf 55°C die dann nach ein bis vier Sekunden wieder auf ca. 51°C sinken)

Die Karte taktet auf 100MHz runter im idle - da scheint alles i.O. zu sein!

Nachtrag:
Gerade einmal Skyrim gestartet. Passiv, mit offenem Gehäuse. Nach 4 Minuten 95°C und die Steuerung hat gepiepst, habe den Lüfter auf 400rpm an der GPU gebracht, danach 77°C Konstant.

Jetzt komplett passiv und Gehäuse offen und die Temp liegt bei 81°C (5 Minuten nach Spielende und idle). Der Takt geht nicht mehr von der 775MHz runter auf die vorherigen 100! Weiß nicht wieso :(

Nachtrag 2:
Windows neu gestartet und der Takt ist:
Prozessor 100
Speicher 150

Die Temperatur sinkt in Richtung 60°C - wird sich später wahrscheinlich einpendeln. Mal schauen, ich scheine da wohl ein Problem mit dem Runtertakten zu haben.

ggf. mal im Grafikkartentreiber auf "energiesparen" umstellen, vllt behebt das dein Problem mit dem Runtertakten im Idle

Zurück
Oben