AMD 6870 CF + 2 Monitore = Temperatur Problem

CauCau23

Lieutenant
Hallöle!

nachdem ich Stolzer Besitze bin von 2 Sapphire 6870 Grafikkarten, musste ich jedoch ein Problem feststellen,

an der Ersten Grafikkarte hab ich 2 Monitore angeschlossen, doch leider taktet die erste Grafikkarte immer auf 3D Modus um, und wird somit bis 90°C WARM!

ich hab jetzt den Kühler auf 50% Lüftergeschwindigkeit gestellt, so bleibt sie überwiegend auf 58°C Warm, gibt es eine Möglichkeit der Grafikkarte zu sagen, das sie nur bei 3D Anwendungen hochtakten soll und im Desktop in 2D Modus bleiben soll? ich meine bei 50% Lüftergeschwindigkeit hört man sie schon ein wenig, was ein wenig nervt ^^

behandelt mich bitte sachte, ich bin von Nvidia auf AMD umgestiegen und muss erstmal wieder etwas dazu lernen ;)

Grüße!

Eigentlich alle GRafikkarten takten etwas hoch (nicht komplett) wenn mehrere Monitoe angeschlossen werden. Egal ob Ati oder NV.

Gibt nur ein Paar wenige die unten bleiben, dabei kann es abe rzu PRoblemem mit den Bildd kommen. Darum takten auch fast alle etwas hoch.

Ich schätze mal deine erste GRafikkarte wird nur so warm weil sie einfach nicht genug frische kühle Luft bekommt. Ist halt immer ei n Problem wenn die Grakas zu nahe bei einander sind.
Auserdem normal sollte die Grafikkarte doch den Lüfter steuern und so je anch Temp die Lüfter umdrehung anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zusätzliche Lüfter verbaut wenn nicht darüber nachdenken zusätzliche einzubauen.
Sehe ist ein Systembild drin ist das auch noch aktuell (da noch mit 470gtx)

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, dass die Karte bei Dual-Monitor Betrieb hoch taktet, aber 90° nur dadurch finde ich etwas merkwürdig.

Wieviel platz ist zwischen den Grafikkarten? Versuchen nen zusätzlich lüfter einzubauen der so gut wie mörlich zwischen die Grakas bläst

Kannst du nicht einfach den ersten und dritten PCIe Slot benutzen ? damit ahbe die Grakas genug lüft zwischen sich und sollte auch nciht mehr so warm werden

Zuletzt bearbeitet:
CauCau23 schrieb:
Hallöle!
gibt es eine Möglichkeit der Grafikkarte zu sagen, das sie nur bei 3D Anwendungen hochtakten soll und im Desktop in 2D Modus bleiben soll?

Bei Nvidia nennt sich das Inspector :-)
Vielleicht programmiert ja mal einer für ATI auch so ein tool.

Das gelbe vom Ei ist es allerdings auch nicht. Ich hab mir für den 2. Monitor neben meine 5970 damals eine GTS240 gesteckt.

Und die steckt jetzt immer noch neben meiner GTX590. Weil es ganz normal ist dass eine Graka an der zwei Monitore stecken in den Lower3D/3D geht.

Wenn die Bilder noch einigermaßen Aktuell sind in deinem Sysprofil, würde ich auf jedenfall für mehr Belüftung sorgen im Case. Kann nämlich nur einen Lüfter entdecken.

zu der Belüftung im Case, da sind schon alle Plätze für Lüfter belegt, da geht nicht mehr rein ;)

zu einer 3ten Grafikkarte zustecken, das ist leider nicht möglich da mein 3ter PCIe Port eine XFi Soundkarte steckt

und ich bemerke das ich die bilder mal aktualisieren sollte :)

aber schade das es noch kein Programm dafür gibt, naja dann muss ich sie weiterhin auf 50% Lüftergeschwindigkeit laufen lassen

ich hab nur mit einem Monitor getestet und mit 2 Monitoren, die Temperatur steigen drastisch an sobald der 2 Monitor angeschlossen ist

Richtig, und ich bezahle deutlich mehr als für das CF system ;)

Die aber das Problem nicht ändert ... die taktet auch hoch sobald zwei Monitore angeschlossen sind.

Vielleicht weil Du zwei gleiche Monitore hast. Du bist eine der Ausnahmen bei denen es geht. Sind sehr wenige. Du kannst gerne nach meinem Namen suchen hier im Forum. Die Diskussion ist sehr alt, weil es praktisch seit den G80-Chips so läuft.

naja wenn ich so die Bilder sehe von Blacky, dann sehe ich das er einen Monitor besitzt und keine 2 ;)

^^ Du meinst
Auflösung: 1440x900, 32Bit

Zurück
Oben