AMD 6870 @ Crossfire

nein wie gesagt für 45+fps brauchst eine 7970oc oder gtx 680
 
Ich würde das lassen. Zu wenig VRAM zum einen und ob sich das trotz höherer fps so flüssig anfühlt wie bei einer Karte, darf bezweifelt werden.
 
Ich würd auch lieber nur EINE Graka kaufen. Hatte mal 2x6950 und bin mit nur einer inzwischen zufriedener.
Klar, mit zweien hat man bei einigen Spielen mehr fps laut Anzeige. Was davon am Ende am Auge ankommt, ist eine andere Frage (-> Mikroruckler).

Also vllt. doch lieber 1-2 Details runterdrehen, statt mit möglichst vielen "Fantasie-fps" (CF/SLI) zu spielen.
Bei BF3 etwa würd ich AA und FXAA deaktivieren, dann sieht's immer noch wunderschön aus und läuft deutlich flüssiger.

Es ist ja nicht so, dass man auf "Ultra" (Herstellervorgabe) spielen muss, man kann ja alles selbst einstellen. Wenn Du drigend AA brauchst in sonem schnellen Spiel, in dem Du eh nicht ständig die Landschaft als Standbild begutachten kannst, dann bleiben wie gesagt nur Highend-Karten für 400€ aufwärts übrig (evtl. noch GTX580).
 
Es gibt zwar die Möglichkeit, über einen fps-Limiter ein schönes Ergebnis zu bekommen, aber damit macht man sich über weite Strecken die Skalierung kaputt, wenn die fps sehr schwanken. Mich persönlich stört das nicht, ich brauche keine hohen fps. Mit 40 und max Bildqualität kann ich wunderbar leben, aber das ist halt nicht für jeden was.
 
Skalierung kaputt und noch nerviger, wenn man doch unter das frame limit fällt. Dann hat man wieder ne ähnliche "Suppe" wie ganz ohne frame limiter.
Davon abgesehen artet das Spielen dann zum Geteste aus, bei dem rausfinden musst, wo welche fps möglich sind. Das ist der Atmosphäre nicht gerade zuträglich...

Also bei aller Liebe zu den Vorteilen von Multi-GPU (mit AFR), taugt das m.E. in der Praxis eher für Grafikdemos, bei denen Du schon vorher weißt, wieviel fps Du erreichen wirst. Oder eben zum Immer-Wieder-Spielen gewisser Passagen, was wieder auf die Atmosphäre schlägt und vom eigentlich Zocken ablenkt.

Für mich ein No-Go. Zum Angeben und kurrzeitigen Freuen ("guck mal, ich hab 60fps konstant bei Crysis") prima, aber zum Drauflos-Zocken ohne ständig in Konfigurationen rumzugeistern? Naja... für mich eher ungeeignet... :(


Was ist eigentlich aus den Non-AFR-Methoden geworden? Die skalieren nicht so gut afaik, aber löst das nicht das Problem der Mikroruckler, wenn die Grakas zusammen ein Bild malen?
 
Merlin-.- schrieb:
Skalierung kaputt und noch nerviger, wenn man doch unter das frame limit fällt. Dann hat man wieder ne ähnliche "Suppe" wie ganz ohne frame limiter.

Deshalb ja Skalierung kaputt, das ist ein und dasselbe. Man muss sich halt nach den niedrigsten fps richten, damit genau das nicht passiert und verschwendet dann in weniger fordernden Szenen Performance. Gut, man spart auch noch deutlich Strom, das muss man dazusagen.

Aber es sollte auch angemerkt sein, dass die, die wegen Tearing ohne VSync zocken, sowieso nicht unbedingt in den Genuss von perfekter Skalierung kommen.
 
Merlin-.- schrieb:
Was ist eigentlich aus den Non-AFR-Methoden geworden? Die skalieren nicht so gut afaik, aber löst das nicht das Problem der Mikroruckler, wenn die Grakas zusammen ein Bild malen?
Ach und wegen der Skalierung: Ich ging davon aus, dass man sich ein Perzentil überlegt, z.B. "stell das frame limit so ein, dass die angezeigten fps in 95% aller Fälle darüber liegen" und sprach dann von den restlichen 5%.

Damals bei Crysis 2 z.B., wo die Radeon 6000 (im CF) auch mal auf unter 20fps sinkt an speziellen Stellen, da würdest Du ja nicht auf 20fps fixieren, sondern eher auf 35 oder so (so hab ich's gemacht).
 
Stimmt, so hab ich das noch nie betrachtet. Ich habs immer auf meine beobachteten Minimum fps gelegt bzw. sogar einen Tick darunter, um sicherzugehen. Man kann aber schon ein bisschen Toleranz lassen, dann ruckelt es halt mal für ne Sekunde, gibt Schlimmeres.
 
@manuelgtx580 ich will ja nichts sagen aber ich zocke bf3 mit meiner 5850black edition von xfx auf ultra und es läuft ruckelfrei ohne probleme mit 60 fps aufwärts ... also bräuchte man nach deiner meinung grafikkarten die er seit kurzem draußen sind um bf3 flüssig auf ultra zocken zu können ...... ^^ ... ... @black2007 ich würde aber auch zu einer neuen graka raten ...
 
Soo Leute.

Habe nun meine Sapphire HD 7870 OC verbaut und kann sagen, dass Battlefield 3 auf 1920x1080 @ Ultra auf durchschnittlich 70 frames läuft. Kann also nicht meckern. Man braucht nicht die dickste High End Grafikkarte, um das Game flüssig zum laufen zu bringen.

Mit meiner GTX 260² hatte ich bei Hoch-Ultra knapp 50 Frames. Null Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprichst du jetzt vom Multiplayer oder Singleplayer?? ich glaub ich brauch auch eine HD7870!
 
Dedder schrieb:
Sprichst du jetzt vom Multiplayer oder Singleplayer?? ich glaub ich brauch auch eine HD7870!

Ich spreche vom Multiplayer. Ich hätte nie gedacht, dass die reicht. Aber es läuft wunderbar. Auf "Auto" schlägt er mit zwar Mittel-Hoch vor, mit dieser Einstellung ich dann knapp 150 FPS schaffe. Auf Ultra dann im durchschnitt 60 Frames.

Was sind denn deine restlichen Komponenten. Die spielen auch ne Rolle.
 
Das wundert mich jetzt wirklich sehr! Hab die gleiche CPU, Arbeitsspeicher 12GB, Asus irgendwas Board. Momentan sind zwei HD5770 verbaut aber die Abwärme und Lautstärke der zweien ähnelt einer Gasturbine! Es ist zwar ein Gehörschutz nötig aber dafür brauch ich im Winter nicht heizen :D

Wie sehr hört man deine Sapphire ausm System unter Last raus?
 
Dedder schrieb:
Das wundert mich jetzt wirklich sehr! Hab die gleiche CPU, Arbeitsspeicher 12GB, Asus irgendwas Board. Momentan sind zwei HD5770 verbaut aber die Abwärme und Lautstärke der zweien ähnelt einer Gasturbine! Es ist zwar ein Gehörschutz nötig aber dafür brauch ich im Winter nicht heizen :D

Wie sehr hört man deine Sapphire ausm System unter Last raus?

Gar nicht! Der Lüfter dreht unter Volllast auf 20%, dass sind knapp 1300 U/pm. Mein PC dreht beim Gaming gar nicht auf.
 
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