AMD 780G onboard HDMI - nicht Vollbild auf FullHD LCD 46"

RanC1d

Ensign
Hallo.

Habe seit gestern ein Gigabyte MA-78G-DS3H (rev 2)

Ich benutze den onboard HDMI Anschluss. Mein Samsung LE46A656 ist über einen 10m (ultra shielded) hdmi-kabel angeschlossen.

Nun zum Problem:
Bereits im BIOS wird nicht das ganze Bild meines LCD-TV ausgefüllt. Auch dann im Windows keine Änderung, egal welche Auflösung.

Ich habe bereits im CCC schon diverse Einstellungen geändert (zB Skalierung), keine Besserung.
Im TV Menü gibt es auch Optionen, welche die Größe des Bildes ändern, allerdings nie auf Vollbild.

An sich ist das Bild ja immer noch groß genug, aber mich ärgert besonders, dass auf meiner alten Geforce 6600 (über dvi-hdmi adapter angeschlossen) das Bild perfekt Vollbild war.

Woran könnte das noch liegen?

Betriebssystem ist Windows Server 2003 R2, aber auch unter Vista Ultimate x64 gabs das gleiche Problem.

hatte das selbe problem mit meiner hd 3850 und benq e2200 hd
lösung bei mir:
CCC->hdmi gerät->scaling options auf 0% stellen->apply->fertig
hoffe konnte helfen

leider finde ich diese einstellung bei mir nicht

unter hdmi -> scaling options ist nur ein ausgegrauter balken bei dem man zwischen underscan und overscan wählen könnte

probier mal das unter attributes einzustellen, da gibts auch noch ein paar funktionen, sonst bin ich bald am ende meines lateins angelangt

:) danke vielmals stan2008!

Hab nochmal die verschiedenen Einstellungen unter Attributes getestet.

Die Lösung:

1) Beim Computer: Catalyst Control Center -> HDMI -> Attributes

- Enable GPU Scaling
* Maintain Aspect Ratio

2) Beim LCD-TV: Menü -> Bild -> Bildoptionen

- Format: Nur Scan

PS: Die Änderung auf 50Hz hat bei mir nur zu einer Verschlechterung des Bildes, Unschärfe geführt

Zuletzt bearbeitet:
Die Entgültige Lösung für ein optimales Bild war, den PC am HDMI 2 des Samsung LCD-TV anzuschliessen, welcher extra für PC-HDMI ausgelegt ist. Ansonsten hat man ein körniges und nicht 1:1 pixeltreues Bild

Zurück
Oben