AMD 7850 1 GB Powercolor nur unwesentlich schneller als Nvidia 8800 GTS 512 MB

Darksunshine

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
59
Hallo,

ich habe in mein System eine neue AMD 7850 mit 1 GB von Powercolor eingebaut und damit meine 8800 gts 512 in Rente geschickt. Mir ist nun im 3D-Mark 06 aufgefallen, dass die 7850 nur ca. 13000 Punkte erreicht, das ist nur ca. 1000 Punkte mehr als die 8800 gts. Kann das sein?
Oder liegt es daran, dass mein Prozessor (E6750) die Karte so stark limitiert?

Gruß
 
Vergiss den 3D-Mark 06er, der ist CPU limitiert. "Teste" mal lieber deine Games, dann solltest den Unterschied merken. Viel Spass mit der neuen Graka :).
 
Der 3D-Mark 06 ist extrem stark CPU-Limitiert
Aber ja, deine CPU ist auch längst nicht mehr zeitgemäss, der C2D wird in vielen aktuellen Spielen nicht mehr ausreichen.

Falls du nicht die Zeit oder das Geld hast, deinen Rechner zu aktualisieren würde ich mich mal nach einem güstigem C2Q umsehen. Der ist zwar auch am unteren Limit für das was Spiele brauchen, aber die doppelte Zahl Kerne gegenüber dem C2D ist bei vielen Spielen mittlerweile eine doppelte Framerate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du schon selber vermutet hast, bremst deine CPU die Grafikkarte.

Was ist denn sonst noch in dem System (RAM, Festplatte, Motherboard)?
Laufen deine Spiele für Dich ruckelfrei, dass ist wichtiger wie ein synthetischer Benchmark?
 
3D Mark 06????
Aus dem Jahre 2006, zurück in die Steinzeit?
Das ist mittlerweile 7 Jahre her.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten....Habe mir schon gedacht, dass es an der CPU liegt :D naja dann muss in nächster Zeit mal was neues her inkl. neuem Mainboard und RAM.
Habe im Moment 4 Gb Ram und ein Gigabyte P35 DS3 verbaut....ist halt alles schon etwas älter :D
 
kommt drauf an ob du probleme mit spielen hast^^

7850 mit 1gb ist auch eher fragwürdiger kauf, aber in hinblick auf die schwache cpu ok.
wenn du dir aber in nem halben jahr ne neue cpu holst, dann ist deine gpu wieder schwach :/
 
Mr.Smith schrieb:
kommt drauf an ob du probleme mit spielen hast^^

7850 mit 1gb ist auch eher fragwürdiger kauf, aber in hinblick auf die schwache cpu ok.
wenn du dir aber in nem halben jahr ne neue cpu holst, dann ist deine gpu wieder schwach :/

Ja ich weiß, dass es nicht die beste Karte ist, habe sie aber neu für relativ günstige 81 Euro bekommen und ich wollte kein Vermögen investieren, um nur hin und wieder mal etwas zu zocken....ansonsten ist der Tipp von Rickmer eine Überlegung wert, ich habe da jetzt zunächst an einen Q6600 gedacht, der dann noch leicht übertaktet werden könnte. Muss ich mich bei dem Q6600 sonst noch auf irgendwelche Problem einstellen?

Da ich auch hin und wieder gerne CSS zocke, habe ich mir überlegt, dass die älteren Spiele bestimmt nur 2 Kerne unterstützen, sodass bei diesen Spiele die Leistung mit dem Q6600 sogar schlechter sein könnte als mit dem E6750. Liege ich damit richtig?
 
Stimmt in etwa - die nächste Investition sollte ein großer Rundumschlag sein, mMn.
 
Probleme sollte es keine geben. Das Gigabyte P35 DS3 ist für alle Core 2 Modelle zugelassen und ein reiner CPU-Tausch sollte keine Windows-Neuinstallation benötigen.

Bei CSS brauchst du wirklich keinen 4-Kerner, aber beim Wechsel auf eine HD 7850 lag der Verdacht nahe, das auch schonmal ein Spiel der letzten 3 Jahre oder so gespielt wird... und bei denen ist ein Quad-Core teils sehr wichtig.
Der Q6600 (2,4GHz, 8MB L2 Cache) und der E6750 (2,66GHz, 4MB L2) unterscheiden sich nicht signifikant in der Single-Thread Geschwindigkeit. Der höhere Takt des E6750 wird zumindest teils durch den größeren L2 des Q6600 wieder ausgeglichen.

Gute Angebote zum anschauen:
- Q6600 für 30€
- Q9400 für 40€
oder selbst bei ebay / ebay Kleinanzeigen stöbern. Mehr als so 30-40€ würde ich auch nicht mehr investieren, groß Geld in einen Q9650 investieren wäre eine Verschwendung.

Irgendwann wird ein moderner Prozessor unausweichlich werden, aber mein Bruder ist mit seinem Q6600 und einer GTX 260 auch in Spielen wie Borderlands 2 und Battlefield 3 noch gut unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, damit hast du so ziemlich alle Fragen beantwortet, die sich mir gestellt haben.
Ich schaue mal, ob ich in meiner Umgebung günstig an einen C2Q ran komme.
 
Zurück
Oben