AMD 785G aufrüsten zu AMD 890GX

airazor

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe an einem 2t Rechner das Asus M4A785T-M.
Würde das Upgrade zu dem MSI 890GXM-G65 etwas bringen?

Ist da Chipsatztechnisch ein großer unterschied ?

Onboard wird eventuell genutzt für kleine Games ansonsten sollte es genug Power für HTPC Aufgaben wie BluRay etc haben.

CPU ist momentan ein Sempron der wird dann ersetzt sobal ich meinen Athlon II X2 250 im Hauptrechner austausche.

LG airazor

Bringt nicht viel, vielleicht etwas weniger Stromverbrauch und 20% bessere Onboard Grafik. Aber ich denke mal der 785G reicht locker für HD Wiedergabe.

warum kein 880 Chipsatz ist doch billiger

Der größte Unterschied ist, dass das MSI Board USB 3 und SATA III unterstützt, und dein altes Asus Board nicht.

Ob du USB 3.0 und SATA III brauchst, musst du selber wissen, aber imo lohnt es sich nicht wirklich.

Also ich würde dir eher nicht zum Upgrade raten, ausser du möchtest unbedingt USB 3.0, aber das kannst du auch über pcie nachrüsten.

Andernfalls würde ich eher zum 880g Chipsatz greifen der ein viel besseres P/L hat (Grafikkarte ist gleich ausser das sie höher getaktet ist und dadurch 4290 heißt statt 4250) und hier würde ich dir dieses Board empfehlen Gigabyte GA-880GMA-UD2H, 880G http://geizhals.at/a527631.html?v=l
welches ich selber an meinem HTPC betreibe :)

Macht keinen sinn.
Wenn du USB3.0 möchtest kauf dir lieber eine entsprechende Erweiterungskarte, ist günstiger als ein neues Board

wir sollten hier eine stiftung gründen in die alle leute einzahlen, denen wir hier erklären müssen, dass ihr "aufrüsten" sinnfrei ist.

wenn es dir beim aufrüsten nur um den chipsatz geht, ist 785G zu 890GX sogar ein rückschritt. in beiden steckt der RV 620, und der ist beiden vollkommen identisch. 785G und 890GX sind nur namen für das gleiche produkt. der rv 620 ist nur unterschiedlich getaktet. du kannst deinen derzeitigen 785G aber ohne probleme auf das niveau eines 890gx hochtakten wenn dir das hilft. im übrigen hat der 785g sogar 4 pcie 1.1 lanes mehr (ob man die braucht steht auf einem anderen blatt).

wenn es dir um die funktionen des boardes geht (USB 3.0, sata 3), dann ist deine frage vollkommen falsch formuliert, denn diese funktionen haben rein gar nichts mit der northbridge zu tun. sata3 stellt die SB 850 bereit und USB 3.0 wahrscheinlich ein zusatzchip von NEC.

Zurück
Oben