AMD 965 BE CPU interner Speichercontroller "verheizt"?

• Ersteller Ersteller MultiCulti
  • Erstellt am Erstellt am
M

MultiCulti

Gast
Hallo Mädls und Jungs,

folgendes, da ich Krankenstand bin, zocke ich seit 2 Tagen fast durchgehend :freak: CS:S ... und heute plötzlich erhängt sich im Hintergrund Windoof, wollte noch nen Neustart retten, aber gleich drauf is alles gefreezd!

OK, Hardreset, leider sobald Windoof geladen wurde, bekomm ich nen "BlauenStreifen Screen" ... Oh schreck, GrKa im Eimer? neee, CS:S kann ja wohl meine 5770 nich verheizen, shit ... CPU? ...

Naja, auf gut Glück habe ich den 2ten Ram Riegel rausgenommen, und siehe da, startet wieder, gewechselt, startet nich mehr,OK, als der 2te Riegel dahin ... gut, soweit kein Problem, hab mir neue schon geordert : Geil Black Dragon 1333 CL7

Im nachhinein habe ich gesehen, dass die Riegel mit 1,77 Volts gelaufen sind, ok die Riegel sind sowieso hinüber, aber Windoof erkennt meinen 965 und die Riegel nicht mehr?!

Aber in Everest & Co werden se Richtig angezeigt!? :(

Kann es sein, dass ich den CPU internen Speichercontroler zerschossen habe? Oder sollte ich einfach mal auf die neuen Riegel warten?

Ach ja, mit den "gutem" Riegel läuft alles einwandfrei, auch Dirt mit üblichen einstellungen läuft ...

MultiCulti schrieb:
Kann es sein, dass ich den CPU internen Speichercontroler zerschossen habe?

Bei mehr als 1,65V Ram Spannung kann das schon sein.

Nachdem es aber mit dem anderen Riegel funktioniert ist ein Defekt des Speichercontrollers unwahrscheinlich, also warte auf den neuen Ram.

mfg

ok, das wollte ich wissen, ob überhaupt noch was gehen würde, wenn der Controller defekt is!?

Also darf ich noch hoffen, dass nur die Riegel hinüber sind?

edit.:

Ach ja, gleichzeitig mit diesem Problem, kann ich CS:S nicht mehr starten, weiß zwar nich, ob dass jz wirklich zusammen hängt, aber vl hat ja jemand ne idee

shaderapidx9.dll

is der Fehler ... aber warum?
Ergänzung ()

OK Leude ... hat sich erledigt!

Habs mal ganz pervers mit Windoof Wiederherstellung versucht, also zurückgesetzt zu nem Zeitpunkt bevor der Riegel abgekackt is, und siehe da, funzt alles wieder einwandfrei ...

und ganz nebenbei, jz läuft meine 965 BE stabil auf 4 GHz :D ... BÖÖÖSER Riegel gewesen

Um den Speichercontroller beim Phenom II was anhaben zu können brauchst du bei DDR3 Spannungen jenseits der 2.2Volt

achso? ich meine des öfteren gelesen zu haben das sich der ab 1,7 schon mal verabschiedet hat :freak:

Ach ja, Mazda, ich hoffe mit den neuen Riegel deine 4,4 zu knacken, jz läuft er mit 4 Giga vollstens Stabil :D

Hab mir die Black Dragons 1333 bestellt, da ich mit den 800er davon scho mehr als zufrieden war!

Die aktuellen Intel haben das Problem mit den Spannungen beim Arbeitsspeicher.
AMD hat das mit dem Phenom I abgelegt.
Das sind so die kleinen Punkte wo man merkt das das Konzept von AMD weitaus besser ist als Intel.
So wie damals als es echte 4 Kerner gab und zusammengeklebte Dualcores.

Von 4 auf 4,4 ist schwieriger als man glaubt. Ich wünsch dir aber viel glück.
Ps: Aktuell sind es 4,755 ;)

neee ... hör auf mal :-D

Ach ja, nochwas is mir aufgefallen, da ich den einen verbleibenden Riegel nurn mit 1,6 V betreibe!

Die CPU Temp is trotz 4GHz jz um fast 8 ° gesunken, kann das damit zusammen hängen, weil ich die Riegel mit 1,77 V befeuert habe?

Ich denke das liegt einfach daran das der Controller weniger zu tun hat.

Wie warm ist er denn jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
unter vollast geht er max. auf 52° vorher immer gut 59° ~ 60° ... da werkelt mein NH14 aber mit voller umdrehung ... dennoch lautlos, nur den vorderen Gehäuse lüfter hört man ein bissale
Ergänzung ()

edit.:

noch was, hab grad in dem anderen Thread gelesen, dass du meinst, wenn man die CPU mittels RefT übertaktet, läuft sie kühler als mit Multi, das hab ich nämlich auch geändert, zuerst war ich 206x19 und jz 250 x 16 ... wird dann damit wphl auch zusammen hängen?

Was ist bei dir Volllast, bzw was hast du idle?

Ref Takt sollte kühler sein, aber mach bitte mal einen Clock/Voltage Screenshot in AMD Overdrive, mich würde es interessieren wie sich der Noctua gegen meinen IFX schlägt.

hab overdrive nich installiert, bin nich so begeistert davon!

Sag, welches Testszenario du sehen möchtest, dann installiere ich de Progis kurz, nur nich Overdrive büdde :D

Im Prinzip brauche ich
Ref takt + Multi
NB Multi
CPU und CPU NB Spannung

Damit die CPU´s vergleichbar wärme produzieren.

glaub Bios Screens sind am "ehrlichsten" ;) ...

fehlt noch was?

edit.:

Ich hab jz noch nen Screen von everest, ansich zeigt er alle Spannungen und Tmeps richtig an, NUR wenn die CPU auf 1,5 V läuft, zeigt everest "nur" 1,47~1,49 an! ich hab das auch anhand meines LCD Posters vom MB kontrolliert!

Zuletzt bearbeitet:
Sollt ich schon so ca hinbekommen ;)

Was mir aber aufgefallen ist, die CPU NB Spannung könntest du herabsetzen.
bei 2500 NB Takt sollten 1.37 ausreichen.

Ich bin bei 3Ghz NB auf 1.4V

hmm .. och ja die CPU NB hab ich auf [Auto] laufen ... damit hab ich mich noch nich so beschäftigt ... immo kann ich sowieso nich viel tun, da ich noch auf meine neuen Riegel warten muss, hoff die sin am Montag da! Bin noch bis Mittwoch im Krankenstand, da hab ich dann noch zeit :D

So bin jetzt fertig mit testen

Die Spannungen und multi´s habe ich im Bios angeglichen.
Zimmertemp 23Grad
Test 1 Everest Stabilitätstest CPU Lüfter @900

Test 2 prime95 Stresstest FFT Small CPU Lüfter @900

Test 3 prime95 Stresstest FFT Small CPU Lüfter @2500

und du willst mir damit sagen? :D
welche Kühlösung hastn du? du hast die CPU auch abgeschliffen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Einen IFX-14
Das schleifen der CPU bringt bei den AMD fast nichts, war nur eine fleissaufgabe weil ich den IFX schleifen musste. Die haben ja bekanntlich von Haus aus eine Wölbung.

Das kommt schon hin.
Der IFX ist immer mit dem Buckel getestet worden.
Im original Zustand liegt der auf einem Phenom mit ca 1 cm auf
konvexw5l5.jpg

Somit ist da schon mal unbehandelt ein Nachteil gegenüber anderen Kühlern.
Noch dazu habe ich die alte Version mit dem Backplate Kühler, der alleine schon 5 Grad bringt