AMD 965 x4 zu heiß mit Mugen 2 Cooler

Paderanyi

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
137
Hallo zusammen,

Seit fast 2 Jahren habe ich den Scythe Mugen 2 auf meinem Phenom 2 X4 965 drauf.
Wenn ich nun ausgedehnte Spielsessions absolviere steigt die Temp der CPU auf über 70 Grad an und mein Bioslautsprecher gibt einen nervenden Dauerwarnton aus.

Der Kühlkörper selbst ist ziemlich staubfrei und wird ausreichend von einem 120mm Lüfter durchgepustet. Wenn es also mal wieder so weit ist und die CPU zu heiß ist öffne ich mein Alugehäuse und fühle mal wie warm der Kühlkörper der CPU ist, dieser ist dann noch so kühl das er problemlos auch mit hitzesensiblen Händen so lange wie man will berührt werden kann.
Der Lüfter ist ein PWM gesteuert und dreht auch ordentlich auf wenn die CPU zu heiß ist.
Wenn ich das Gehäuse geöffnet habe, kommt es nicht so weit, aber ich ich möchte es gerne geschlossen halten. Und wie schon erwähnt, der Kühlkörper wird nur handwarm.

Die CPU ist nicht übertaktet und sogar leicht undervolted.

Jemand eine Idee wie ich das Hitzeproblem silent mit wenig Aufwand in den Griff bekomme ?
 
Wie heiß ist er denn idle und unter Last genau?
Könnte schlechter Kontakt durch die Wärmeleitpaste sein oder der Kühler ist nicht gut genug festgeschraubt.
 
Ich denke auch dass der Kühler nicht richtig befestigt ist bzw. irgendwas mit der WLP nicht stimmt. Der Mugen 2 sollte genug Power haben einen nicht übertakteten x4 leise zu kühlen.
 
Also 70 Grad erreichst du nichtmal mit dem Boxedkühlern, da stimmt was definitiv nicht!

Wahrscheinlich ist der Mugen nicht richtig oder mit zu viel Wärmeleitpaste montiert, also demontieren, penibel die alte Paste oder Pad sorgfältig (am besten mit Isopropanylalkohol) entfernen und genau nach Montageanleitung neu montieren.
 
Idle jetzt aktuell 27 Grad, unter Last dann auf 70 Grad wie anfangs bereits erwähnt, Werte basierend auf CPUID Hardware Monitor.

Ich habe auch den Verdacht das die Verbindung Kühler zur CPU nicht optimal ist oder sogar schon die Verbindung von den CPU-Kernen zu diesem Blech was schon auf der CPU vom Hersteller ist schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, früher hatten die CPUs ja keine Blechoberfläche, da hat man die Paste direkt auf den "Chip" gestrichen.

AMD-Barton-edited.jpg

amd-phenom-ii-x4-955.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mögliche ursachen:

- schlechte Gehäuse belüftung
- zuviel oder zu wenig oder ungleichmäßig aufgetragene wärmeleitpaste
- falsche verschraubung (nich glatt aufliegend sondern leicht gekippt, dadurch nicht überall der gleich anpressdruck)

Lösungen:
1. für bessere belüftung sorgen
2. wlp neu auftragen (komplett reinigen mit reinigungsmittel und dann mit dem finger gleichmäßig verteilen und das sehr dünn)
3. neu montage (in 2. enhalten)
 
Er meint den Heatspreader.
Aber du hast wohl eher ein Problem mit der WLP.

edit: WLP nicht mit dem Finger auftragen. Sehr gut geeignet sind Plastikkärtchen (Kalender, Mitgliedskarten..)
 
nach 2 Jahren sollte man mal die Wärmeleitpaste erneuern, die trocknet aus und es gibt kaum noch eine Verbindung zwischen Kühler und CPU.
 
naja früher ist gut, das war ja noch zu athlon xp zeiten, und zu dieser zeit hatten alle intel cpus schon "blechoberflächen"
 
jaja kärtchen blablabla. das ist der letzte rotz.

bin zum überzeugten fingerauftrager geworden.

es gelingt bedeutend dünner und bedeutend gleichmäßiger als es mit einem kärtchen möglich wäre.
da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.
 
Naja, 70°! finde ich jetzt nicht soooo viel....die alten Dinger sind doch eh als hitzköpfig bekannt. Mein Q6600@3,0Ghz ist bei BF3 bei ca. 85°C! Im Idle hab ich sogar 45°C und das Ding läuft so schon seit 5 Jahren! :D
Ich glaube die Temps sind völlig i.O.!

Grüße
 
Will-it-Blend? schrieb:
mögliche ursachen:

- schlechte Gehäuse belüftung
- zuviel oder zu wenig oder ungleichmäßig aufgetragene wärmeleitpaste
- falsche verschraubung (nich glatt aufliegend sondern leicht gekippt, dadurch nicht überall der gleich anpressdruck)

Lösungen:
1. für bessere belüftung sorgen
2. wlp neu auftragen (komplett reinigen mit reinigungsmittel und dann mit dem finger gleichmäßig verteilen und das sehr dünn)
3. neu montage (in 2. enhalten)


Du meinst schlechte Gehäusebelüftung wäre eine mögliche Ursache, aber müsste dann der Kühlkörper der CPU nicht so heiß sein das ich den nicht berühren kann ?
 
Seitenwand auf und schauen was die Temperatur macht.
Hatte das Problem aktuell bei nem Phenom I 9850, der steigt, wenn alle Kerne ausgelastet sind,
auch über seine 70°C.
Temperatur reduzieren ging mit
- Wärmeleitpaste erneuern
- CPU Kühler auf Towerkühler ändern (hast du schon)

Dabei waren es nur ein paar °C, gerade bei ner gut heizenden 4870, welche noch im Case sitzt heizt
sich die Geschichte sehr schnell auf, das Gehäuse hat auch nur eine Luftzuführung.
Mit offener Seitenwand kann man die Temperatur direkt um 10°C senken, war aber nicht zielführend.

Nach der Neumontage und der Änderung auf den Towerkühler läuft er zumindest wieder stabil. ;)

aber müsste dann der Kühlkörper der CPU nicht so heiß sein das ich den nicht berühren kann ?
Theoretisch... Praktisch ist das Prinzip einer Heatpipe ja so, dass Wärme aus der heißen Zone in kalte Zonen
abtransportiert wird, du müsstest also den Kühlkörper direkt über der CPU fühlen, der rest verteilt sich.
Es kann aber natürlich auch sein, dass die Paste zwischen Core und Heatspreader nicht mehr so gut ist wie früher und somit allgemein weniger Wärme nach außen gegeben wird. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt halt immer drauf an wo der PC steht.

ich hab mal mit einem 3570k 18grad durchschnitt im idle gepackt. @ h80

mein kumpel mit gleichstarker antec kühlung hat im sommer schon im idle 65.
schreibtischschrank halt.

manchmal ist schon der aufstellort und die räumlichen/klimatischen bedingungen wichtiger als alles was im pc steckt.
 
Auftragen: Mit Finger ja, aber mit Plastiküberzug, weil Fett und Schweiß wohl auch wieder schlecht für die Leitfähigkeit sind (wobei, habe ich früher auch ohne gemacht ;-) ). Das Alter der WLP schließe ich eigentlich aus, sollte nicht mehr als 2-3° ausmachen (zumindest bei Standardwärmeleitpaste) . Ich habe diverse PCS am Laufen zwischen 10 und 1 Jahr, bei keinem ist die Temperaur trotz moderatem OC (max. 25%) merklich im Laufe der Zeit gestiegen. Ich denke mehr an nicht optimaler Passform, d.h. Verschraubung/Haken überprüfen, sitzt wohl nicht richtig.
 
70°C ist doch schon am Limit vom Phenom II

Würde auch einfach alles neu montieren und auftragen, dann sollte sich das regeln, evtl auch noch ein anderes Programm zum auslesen nutzen, Temps sind nicht immer gleich...

Trage meine Pasten auch immer mit Finger inkl. Einmalhandschuh auf, bisher bin ich damit immer klasse gefahren und die paste immer gleichmäßig verteilt!
 
@Paderanyi

alle 3 Schritte tragen dazu bei die Temperatur zu senken.
waren ja nur vorschläge.
ich halte punkt 2, wie fast alle hier für den wichtigsten.

aber der beste Kühler kühlt nicht gut, wenn er keine frischluft zum kühlen zugeführt bekommt, deswegen punkt 1

punkt 3 ist ein selten auftretendes phänomen unfähiger.
Ergänzung ()

@doom666 danke das mich hier mal einer bestätigt

gerade bei der Konsistens mancher wlp z.B die artic silver ist es gar nicht anders möglich wenn man ein sauberes Ergebnis haben möchte
 
Ich mache immer einen kleinen Klecks WLP mittig auf die CPU und dann den Kühler drauf. Den Kühler dann vorsichtig minimal hin und her drehen und dann befestigen. Temperaturprobleme hatte ich so noch nie.

LG
 
Zurück
Oben