AMD 965 x4 zu heiß mit Mugen 2 Cooler

muss aber nicht immer gut gehen.
bei gleichmäßigem anpressdruck mag das vll noch halbwegs funktionieren.

aber es gibt so viele unterschiedliche Montageansätze das nie gewährleistet ist das das immer so klappt.
 
Ordentlich entstauben (Mugen2) und dann im Bios die Warntemperatur auf 80° setzen.
Ich weiß nicht wieso bei so vielen Leuten die Welt untergeht wenn CPUs (4Core) bei Volllast und 125W mal mehr als Zimmertemperatur erreichen.

125W sind ca. die Hitzeentwicklung von 4 Kerzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
und Punkte wie OC, Lebensdauer, beeinflussung der Restkomponenten durch die schlechtere Wärmeabführung jucken dich einen dreck?

und 3€ und eine 10 minütige Neumontage sind zuviel oder wie.

na herzlichen glückwunsch...
 
Also jetzt bei 15 Minuten 100% CPU Auslastung durch Prime95 bei geöffnetem Gehäuse hat die CPU 45 Grad und steigt nicht weiter an.
Da ich auch der Meinung bin den Kühler ordentlich montiert zu haben muss ich möglicherweise doch mal etwas in Sachen Gehäuselüftung machen. Denn beim spielen bringt die Grafikkarte ja auch noch viel Wärme, meine Grafikkarte transportiert die Wärme auch nicht aus dem Gehäuse hinaus.

Allerdings bin ich immer noch skeptisch weil der Towerkühler oben immer nur handwarm bleibt, auch bei zu hoher CPU Temperatur.
 
Ja, juckt mich nicht.
Lebensdauerveränderung ist irrelevant, die Dinger sind nicht auf 50 Jahre ausgelegt. Und wenns runter auf 20 oder gar nur 10 Jahre geht, juckt mich das keineswegs.
OC betreibt er nicht.

Als ob Restkomponenten "leiden" würden wenn die CPU 70° Grad warm wird. Lol.
 
Dann hast du keine gute Gehäuselüftung ;)
 
mit OC meinte ich das man sich durch gute Kühlung die Möglichkeit dazu offenhält.
Und ja bei der Leistung ist eine Lebensspanne von 5 Jahren wirtschaftlich sinnvoll inkl eines Ebay Restwertes.

Und natürlich leiden die Restkomponenten mit wenn unnötig warme Luft im Gehäuse bleibt.
 
Ja bei einer 125W-CPU + ordentliche Grafikkarte brauchst Du mindestens einen Lüfter vorne zum reinpusten und einen Lüfter hinten zum rausziehen. 12, besser 14 cm. Ich habe zwei vorne, einen hinten, einen oben und einen seitlich, der direkt die Grafikkarte mit Frischluft versorgt, da hat der CPU-Kühler leichtes Spiel.
 
Wie ist das denn bei euch ,wenn die CPU mal über 50 60 Grad warm ist, könnt ihr dann noch locker den großen Towerkühler anfassen ?
 
Natürlich kann man die Kühler dann noch anfassen, selbst die Heatpipes werden nicht so heiß, dass man sich die Finger verbrennen würde (zumindest an den Spitzen, direkt an der Bodenplatte hab ich noch nie gefühlt).
Tendenziell gilt auch: Je größer die Fläche der Lamellen, umso näher sind diese an der Umgebungstemperatur.
 
Zurück
Oben