AMD 9700 Power Limit - Updates Bios und Win 11

Stagefire85

Ensign
Ich hab leider nicht alles im Detail verfolgt, nur so am Rande mitbekommen.

Als die neue AMD Generation eingeführt wurde, waren manche Leistungen der CPUs doch enttäuschend.
Ich glaub das lag u.a. am Powerlimit der CPUs von 65 Watt?
Da gabs dann von den Herstellern Updates fürs Bios, mit dem man dann das Powerlimit anheben konnte?

Aber auch ein Update von Windows 11 gab es, dass irgenwas mit der Leistung von den CPUs zu tun hatte?

Was war dass denn gleich wieder?

Hallo, und Wilkommen im Forum!

Du, das macht hinten und vorne keinen Sinn. Keine Ahnung wovon du redest. Hast du evtl davon geträumt? ^^

Du kannst die Cpus auch auf 200W brettern mit quasi jedem Board das OC unterstützt. Dafür braucht es nichts spezielles. (Die 0° sind wegen LN2)

9700x.PNG

Einfach das neuste BIOS flashen und dann kontrollieren ob die CPU mehr als die 65W zieht, wenn nicht ins BIOS gehen und Settings checken, Windows 11 kannste da erstmal ignorieren.

Erstens 9700x hat eine TDP von 65 Watt das Powerlimit ist etwas höher..

Leistungssteigerung erhält man aber nicht durch das Powerlimit sondern durch undervolting.. per Curve Optimizer..

Ansonsten aktuelles Windows hat den passenden sheduler für die CPU das reicht.

Gigaherz schrieb:
Du, das macht hinten und vorne keinen Sinn. Keine Ahnung wovon du redest. Hast du evtl davon geträumt? ^^
Nö hat er nicht.
Hier aus dem CB Test:
Auffällig ist natürlich, dass sowohl der Ryzen 5 9600X als auch der Ryzen 7 9700X nur maximal 88 Watt aufnehmen dürfen, Ryzen 5 7600X und Ryzen 7 7700X dagegen deutlich höhere 142 Watt. Ob die neuen Produkte in Games zu sehr von dem niedrigen Powerlimit eingebremst werden, überprüft ComputerBase, indem mittels Precision Boost Overdrive die maximale Energie des Ryzen 7 9700X auf 142 Watt erhöht wird.
Und @DriveByFM hat schon die passende News dazu verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenjaminX2, brwn und xxMuahdibxx
Ja, genau das meine ich.

Aber auch mit Windows 11 war noch was.

Hat das vielleicht den 9800 X3D betroffen?

Da wurde doch auch was mit einem Windows Update gefixed, ohne dem eine AMD CPU nicht die volle Leistung hatte?

Ja da gibt es bestimmt was, aber wenn du Windows immer auf den aktuellen Stand hast, was es ja eigentlich eh von alleine macht, solltest du auch keine Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Da kann ich mich jetzt nicht an ein explizites problem erinnern stagefire. Aber immer uptodate bei windows sein ist ratsam!
VIelleicht verwechselst du das mit den core 200? Dort gab es anfangs probleme mit dem Scheduler (wie bei jeder neuen architektur). Die sind aber auch geschichte.

@ ruthi91

Ja, das meinte ich.
Hatte ich es doch in erinnerung, dass es das 2 Baustellen gab.

Wenn ich jetzt einen 9800X3D verbaue, dann sollte ich als Betriebssystem auf alle Fälle ein aktuelles Win 11 verwenden.
Im Bios dürfte dann nichts mehr zu machen sein, denn das Problem mit dem Powerlimit gibts ja beim 9800X3D nicht?

Zurück
Oben