Amd 9850 neu und gleich Defekt?

Faihtless

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.176
Hallo ich habe mir gestern eine 9850BE gekauft
Sys siehe Signatur.
Das problem was ich habe Bios ist neu F6 alles soweit O:K er fuhr auch hoch nur wenn ich ihn belaste mit einem Programm stürtz er ab.
habe mal Prime 95 laufen 10min lassen Kern 1.3.4 wurden getestet wenn kern 2 getestet wurde absturz.

also CPU Defekt oder.
 
War der CPU original verpackt? Hast Du Dich beim Einbau geerdet? Sitzt der Kühler richtig? Wie sind die Temps? Schon ohne Übertaktung versucht?

Gruß
Doly
 
Hi,

es kann durchaus vorkommen das eine CPU mal einen Defekt ausweist der sich erst nach der Kontrolle eingeschlichen hat.

Doly's möglichkeiten gäbe es da auch noch aber wie schon erwähnt es gibt nunmal defekte CPUs die so aufn Markt kommen. Sofern er Boxed ist tausch ihn schnell um und dann ist gut. Am Bios wirds nicht liegen da dieses ja für den Prozi ausgelegt ist. Aber ob das Board bzw die Spannungswander den Großen CPU packen weiss ich nicht

Die offizielle GB Liste die no_reply4ao da aufführt lässt es nicht vermuten bzw würde die CPU ausschliessen. Aber 125w sollte es ja aber dann packen. Komisch. Einziger Unterschied ist ja dann der HT Speed und das der Multi offen ist....

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
no_reply4ao schrieb:
Dein Board unterstützt mit dem F6 BIOS maximal den 125 Watt Phenom 9750.
Siehe http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2694

Genau so ist es. Ich besitze das gleiche Mainboard und hatte ebenfalls eine 9850 CPU.
Es war nicht möglich ein stabiles System aufzusetzen. Jede Belastung führte Abstürze herbei.
Ein Telefonat bei Gigabyte brachte dann die nüchterne Nachricht, dass das GA-MA790FX-DS5
ein Problem mit dieser und auch dem 9950 hat. Letzterer wird zwar in im F6 Bios erwähnt,
jedoch bezieht man sich dort nur auf die "Erkennung" der CPU als solche. Laut der "Supported
CPU List" findest du die Felder für beide CPUs "durchgestrichen", sie werden also wirklich
nicht unterstützt, selbst, wenn sie vom Bios erkannt werden.

Ich habe mir jetzt einen Phenom 9750 als 95W Variante gekauft. Seitdem läuft das System
selbst (milde) übertaktet (siehe Signatur) absolut stabil und einwandfrei. Ich hätte mir auch
ein anderes Board kaufen können, aber der Montageaufwand passte mir einfach im Moment
nicht in den Sinn ^^

MfG
Sony
 
Das ist aber derb! Auf welche Angaben kann man sich denn heute noch verlassen? :freak:

Wenn es so ist, daß der CPU nicht unterstützt wird, dann ist wohl der vorgeschlagene "Kleine" die beste Wahl sein.

Hoffentlich bekommst Du das Teil noch umgetauscht!?!

Trotzdem: denkt bitte an den Potentialausgleich! ;)

Gruß
Doly
 
Naja, die Angaben auf der CPU Liste sagen ja deutlich aus, dass die beiden "Top" Phenoms
nicht unterstützt werden. Gigabyte hat so gesehen also richtig informiert. In meinem Fall war
es mein eigener Fehler.
 
Doly schrieb:
Das ist aber derb! Auf welche Angaben kann man sich denn heute noch verlassen? :freak:

Einfach auf die des Mainbaord-Herstellers in diesem Fall also Gigabyte. Und da steht ganz klar, dass alle CPUs ab dem 9750er nicht unterstütz werden.
 
Hatte das falsch verstanden. Dachte in der neuen BIOS Version wird von "Unterstützung" geredet, aber es ist nur die "Erkennung" :freaky:

Ich sollte besser aufpassen.... :)

Gruß
Doly
 
Ich habe ihn zurückgebracht Cpu muss erst überprüft werde erst dann bekomme ich ein neuen so ein sch.....
10 tage ohne PC nur auf Arbeit ;O)
 
Überprüfen die die CPU denn auf deinem Board ? Sonst wird man festellen, dass sie vollkommen in Ordnung ist und nicht umtauschen.

Bitte reich die Info an die Techniker dort weiter - Die CPU ist inkompatibel zu deinem Board, das ist eine wichtige Info.
 
SonyXP schrieb:
Überprüfen die die CPU denn auf deinem Board ? Sonst wird man festellen, dass sie vollkommen in Ordnung ist und nicht umtauschen.

Bitte reich die Info an die Techniker dort weiter - Die CPU ist inkompatibel zu deinem Board, das ist eine wichtige Info.

Warum sollte man sie nicht Umtauschen oder Zurückgeben können ? Es gibt ein Rückgaberecht. ;)

Das sie den Phenom testen um sicher zu gehen das er funktioniert ist ja verständlich. Danach entweder Geld zurück oder mir einer anderen CPU verrechnen, fertig
 
Was ist denn das für ein Laden der 10 Tage dafür braucht? Bei mir würde ich den Prozzi hingeben, die würden kurz hinten verschwinden und sagen schauen wir mal und lassen den Notfalls 24-48h laufen, sofern er nicht früher schon Fehler raushaut.
 
drobknor schrieb:
Warum sollte man sie nicht Umtauschen oder Zurückgeben können ? Es gibt ein Rückgaberecht. ;)

Rückgaberecht? Beim Händler um die Ecke? Das ist reine Kulanz, wenn er das macht! Das ist doch kein Online-Handel oder ein Haustürgeschäft.

Wenn der nicht will, bleibst Du auf dem Ding sitzen. :(

Gruß
Doly
 
sollte es so sein das ich ihn wieder bekomme, und nicht umgetauscht bekomme kein Problem dann verkaufe ich ihn so und mein Sys auch.
 
@ Dolly - Da hast du natürlich Recht. Ich war davon ausgegangen das er ihn Online Bestellt hat, dass er ihn "im laden um die Ecke" gekauft hat hab ich Überlesen. Mein Fehler Sorry

@ Faithless - Warum willst du denn dann dein ganzen Sys verkaufen ? Schnauze voll ? Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen

grüße Drobknor
 
Drobkorn nö keine lust mehr. hätte ihn so oder so wegen nachwugs bald verkuft jetzt erst recht.
 
muss du noch warten erst Verkaufe ich mein sys bei Ebay wenn er weg ist meld ich mich nochmal.
(Bildschirm)
 
Hallo Also heute wurde mir gesagt das doch mein cpu defekt ist, so also heute einen neuen hollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben