AMD A10 5800K 4 x 3,8 GHz stürzt immer bei 71Grad!

Deafmobil

Cadet 1st Year
Hallo, ich besitze Mini PC AMD A10 5800K 4 x 3,8 GHz ASrock FM2A75M-ITX + 16 GB DDR 3 RAM.

Und ich habe ein Problem.

Beim Internet surfen, lesen, chatten und Filme läuft er ganz normal.

Erst wenn ich mir ein Bearbeitungsprogramm benutze zb Video zum Umwandeln oder im Hintergrund etwas bearbeitet zb Konvertierung dann wird der CPU schneller heiss. Sobald man ab 70 Grad erreicht friert der Rechner immer ein. Dann muss ich per Reset den Rechner neu Starten.

Ich habe beide CPU-Kühler getestet, eine Bundle CPU-Kühler und neue CPU-Kühler Alpine 64 Plus. Leider keine Verbesserungen. Der CPU wird immer zu warm wenn der Rechner etwas arbeitet.

Also denke ich mir, vielleicht wird mit Zalman CNPS2X CPU-Kühler und Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste besser die Wärme abgeleitet.

Willkommen im Forum. Bist du dir sicher, dass der Alpine 64 genug Kühlleistung besitzt?

Hi

hast du keine Gehäuselüfter installiert weil so wie ich das seh sind im Gehäuse schon 35 Grad ?

Wenn sich sowas bei dir ausgeht, bringt das sicher wesentlihc mehr kühlleistung , Kabelsalat verstauen falls vorhanden, vorne rein hinten raus, dann sollte das ding bei 50° Herumschnuckeln

Es ist äußerst merkwürdig, dass der Rechner bei 71°C abschmiert. Normalerweise vertragen die Chips deutlich mehr. Würde die CPU mal umtauschen bzw. das Problem dem Händler mitteilen.

Kühler hin oder her eine CPU darf nicht bei 71°C das System zum Absturz bringen. Da stimmt irgendwas nicht. Vielleicht ists aber auch ein Auslesefehler und die CPU ist deutlich wärmer...

Mach mal ein Foto von deinem PC und stell das hier online, dann können wir besser beurteilen woran's liegen könnte.
Welches Gehäuse hast du?

Hallo,

der CPU-Lüfter scheint nicht wirklich geeignet zu sein:
Dennoch erwarten wir von den Kühlern, dass sie die CPU bei voller Umdrehungszahl in einem unkritischen Temperaturbereich halten. Doch hier scheitert der Arctic-Kühler. Nach etwa 20 Minuten wird Windows abrupt mit einem Bluescreen beendet, die CPU ist zu diesem Zeitpunkt bereits 92 Grad heiß.
Quelle: http://www.tomshardware.de/cpu-kuhler-gunstig,testberichte-241036-5.html
Ok, das Testsystem ist zwar nicht identisch aber dennoch mal n Hinweis.

Ansonsten würde ich auch auf Gehäuse-Belüftung tippen, sprich der gesamte Rechner wird allgemein zu warm und die warme Luft wird nicht abtransportiert.

In welchem Gehäuse steckt das ganze? In einen richtig kompakten PC gehören CPUs mit einer TDP <= 65W, eigentlich mit einer TDP <= 45W, sofern man nicht extrem teure Spezialgehäuse verwendet, welche als Kühlkörper dienen und bei Berührung gerne zu Hautverbrennungen neigen. Temperatursensoren in AMD Prozessoren darf man übrigens getrost ignorieren, AMD schafft es seit annähernd 5 Jahren nicht mehr, Temperatursensoren zu fertigen, welche diesen Namen auch verdienen.

Ich kenne das Problem. Habe es bei mir geschaft zu lösen. Nimm bitte auch ein anderes Programm zum auslesen der Temps.

Der hat ja 100W TDP und passte nicht mehr in die 65W-Klasse (wie etwa der 5700er). D.h. man kann davon ausgehen, dass er tatsächlich entsprechend mehr verheizt. Die Kühlung muss also entsprechend ausgelegt sein. Eigentlich sollte es aber auch der Boxed-Kühler schaffen, denn dafür ist er da.
Allerdings vermute ich schon wegen des Boards ein sehr kompaktes Gehäuse und da ist der 5800K an sich nicht die beste Wahl.

Jiggerman schrieb:
Ich kenne das Problem. Habe es bei mir geschaft zu lösen. Nimm bitte auch ein anderes Programm zum auslesen der Temps.

Das ist ja toll. Magst du die Lösung auch verraten oder behältst du die für dich?

Laut Speedfan sind außer CPU Lüfter keine weiteren Lüfter in benutzung. Somit sind diese Temperaturregionen sogar normal in einem Mini-PC.

bläst dein cpu-lüfter richtung heck?

der alpine ist ein top-blower, passt ein normaler nicht rein?

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist da einfach zu wenig Platz.
Vielleicht passt noch irgendwie so eine kompakte Wasserkühlung hinein...

hongkongfui schrieb:
bläst dein cpu-lüfter richtung heck?
Richtung Board.

ist das foto von deinem rechner?
dann dreh das netzteil mal um (gitter nach unten), dann sorgt es auch für entlüftung.

edit:
natürlich nicht von dir.
aber die ausrichtung des netzteils kann entscheidend helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand sagt dass Flüssigmetall WLP Finger weg dann denke ich dass Coollaboratory Liquid MetalPad bessere Wahl ist. Antwort auf die Frage: Das Netzteil bläst in Richtung Board.

Nachdem ich selbst so meine Erfahrungen mit dem MetalPads gesammelt habe werde ich Dir lieber ne gescheite WLP ans Herz legen.

Zurück
Oben