Amd a10 5800k Pins Verbogen Basistakt hat sich geändert

Flooke420

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Amd a10 5800k
  • 16gb Elixir ram (Keine ahnung welche Taktung)
  • Asus F2A85-M LE
  • Be Quiet! System Power 9 400 Watt
  • Noch nicht vorhanden
  • Sapphire R9 270x Dual X 2gb
  • 500gb HDD 7200 Rpm (Weiß nicht genau welche)
  • Xilence Kühler (auch keine ahnung welcher genau)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo, Ich habe vor ein paar Wochen Mein System aus gebraucht gekauften Teilen zusammmengestellt, Wie man sieht absoluter Low Budget bereich. Beim begutachten der Cpu ob Pins verbogen sind ist mir die Cpu (Amd a10 5800k) dummer weise heruntergefallen und nach dem Aufheben musste ich feststellen dass mehrere Pins verbogen waren. (Welch Ironie des Schicksals!). Nach wiedereinbau der Cpu lief alles ohne Probleme, der Baseclock lag immernoch bei 3,8 ghz, Alle anwendungen und Games liefen ohne Probleme und auch die Temperaturen im Idle waren normal.
Nach ein paar wochen fiel mir auf, dass mir der Task manager auf einmal als Basistakt 4,3 Ghz anzeigte (Die Cpu hat normalerweise einen Boost von max. 4,2 Ghz). Sogar in CpuZ wurde mir angezeigt dass die cpu einenBasistakt von 4,3 Ghz hat. Die Temperatur im Idle hatte sich nicht groß verändert und auch zocken und normale Anwendungen liefen ohne Probleme weiterhin, deshalb hab ich mir darum erst mal keine großen gedanken gemacht. Gestern (28. 01. 2021) Hab ich mich gefragt ob die Cpu unter Last immer noch Ihre 4,3 Ghz beibehält und auf welchen Temperaturen sie läuft.
Also habe ich CpuZ, Core Temp und Cinebench R20 gestartet und hab das ganze mal durchlaufen lassen. Ab 69 Grad (Tj Max. 70 Grad) hat die Cpu sich auf unter 2 Ghz runtergetaktet. Hab mir nicht viel dabei gedacht und da ich mit meinen Kenntnissen so wie so nicht viel an der Sachlage ändern kann hab ich auch nicht viel unternommen um daran was zu ändern.
Ich habe nie einen Versuch unternommen die Cpu zu übertakten und hab auch nicht versucht den Takt im BIOS zu ändern da das mainboard glaub ich auch nicht dazu ausgelegt ist.
Meine Frage: Ist es möglich dass eine Cpu aufgrund verbogener Pins von selbst den takt ändert?
Und kann ich das Problem irgendwie beheben?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe lediglich versucht die Pins wieder Zurück zu biegen aber da das nicht wirklich funktioniert hat und ich keine Gewalt anwenden wollte habe ich das aufgegeben.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Foto schwer zu sagen.
Aber es ist nicht unmöglich mit einer Pinzette die Pins aufzurichten ohne dass Sie abbrechen. Hab das selbst schon hinbekommen. Man muss halt vorsichtig sein.
Ein Lineal oder Geodreick hilt um Sie wirklich in Reih und Glied mit den anderen Pins hinzubekommen.

Vielleicht hilfts:

Gibt auch so kleine Feinmechanikbits die in der mitte ein Loch haben damit kann man das auch ganz gut hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie staubig ist das Innenleben?
Kurz: Weniger Luftzug, mehr Temperatur -> Selbstschutz der CPU -> Runtertakten.
 
dermatu schrieb:
Aber es ist nicht unmöglich mit einer Pinzette die Pins aufzurichten ohne dass Sie abbrechen.
Das ist sogar relativ einfach, wenn man etwas Geduld und eine ruhige Hand hat
auch eine Ec Karte oder ähnliches ist praktisch.
Da die CPU aber wohl wieder in den Sockel passte, sollte das wohl nicht wirklich das Problem sein.
Leichte Verbiegungen werden hier dann wieder gerade.
Aber man sollte sich trotzdem das Ganze mal ansehen, Bild.
 
Hast du nach dem Kauf des gebrauchten Boards mal ein CMOS reset gemacht? Ich kenne das Board nicht, aber gut möglich das der Vorbesitzer da mal am Werke war.
 
Zurück
Oben