AMD A10 5800K 4 x 3,8 GHz stürzt immer bei 71Grad!

Les die Temps mal Aida64 unter volllast aus. Anschliessend bitte hier posten. Möchte mir das gerne mal anschauen.
 
Hi Gemeinde,

interessantes Thema weils mich auch betrifft. Mein PC. Siq 1 stürzt schon beim Abspielen von HD Matrial ab. An der Kühlleistung kanns eigentlich nicht liegen. Der Mugen hat auch ein Phenom2 955 ausreichend gekühlt. Habe den VLC-player auf 2.07 geupdatet und jetzt ist erstmal alles ok. denk ich. Hat jemand vieleicht ein ähnliches Problem mit dem 5800er und hat ne Lösung parat?
 
Die jetzigen Programme um die Temps bei einer AMD-APU auszulesen kann man in die Tonne treten, die geben alle falsche Werte an. Ich habe in den letzten 6 Monate drei APU im Kreise der Familie verbaut, 2x A-10 und 1x A-8. Selbst das Programm von AMD (AMD-Overdrive) zeigt z. B. 0° im Idle an :lol: .

Ich habe mir dann von der Arbeit ein Infrarot-Thermometer mitgebracht und mal im Idle und bei Last draufgehalten. Die Temps waren immer im grünen Bereich ob mit Boxed oder z. B. Thermalright True Spirit 120.

Auch habe ich die Apu schon mit Prime auf ca. 80° bekommen und das System lief stabil. Ich gehe davon aus das deine CPU weit wärmer wird als angezeigt, durch die Schutzmechanismen im Board steigt dein PC dann aus.

Kauf dir im Baumarkt für ca. 15 Euro ein Infrarot-Thermometer und halte es mal drauf, du wirst überrascht sein...
 
Deafmobil schrieb:
Das Netzteil bläst in Richtung Board.
Wenn du es nicht irgendwie modifiziert hast, dann "saugt" es die Luft an, um eigene Komponenten zu kühlen. Deshalb wäre es ratsam, es andersherum einzubauen, so wie im Handbuch beschrieben.

Luccabrasi schrieb:
Kauf dir im Baumarkt für ca. 15 Euro ein Infrarot-Thermometer und halte es mal drauf, du wirst überrascht sein...
Es geht nicht um das Auslesen von Temperaturen, sondern das Verhindern vom Einfrieren der Rechners. Die Sensoren in der CPUs haben genau einen Zweck: Das Erkennen eines Erreichens von festgelegten Grenztemperaturen. Und da sind alle laut c't-Tests ziemlich genau, sowohl Intel als auch AMD. Je weiter man sich von diesen Temperaturen entfernt, desto ungenauer wird gemessen.
 
Im Bezug auf die Sensoren hat ja auch keiner behauptet das die Müll sind, es geht um die Programme zum auslesen, die kommen mit den Werten der Sensoren nicht klar. Auch in vielen Test ob nun im In/Ausland wurde auf dieses Problem bei den APU eingegangen. Wenn mein Rechner nun einfriert und sich aufhängt möchte ich doch wissen warum? Also schaue ich doch erstmal nach der CPU-Temp. und wenn die i. O. ist dann geht man systematisch weiter. Wenn ich aber Tools habe die Mondwerte anzeigen hilft mir das auch nicht weiter.
 
Ja gut, wenn er aber genau dann einfriert, wenn man mit irgendeinem Tool genau θ misst, dann liegt der Verdacht nahe, es hat etwas mit dieser Temperatur zu tun. Ob θ jetzt tatsächlich 71°C oder 81°C oder 127°C ist, sei mal dahingestellt.

Außerdem gibt AMD selbst eine maximal erlaubte Temperatur von 74°C an, d.h. so weit daneben liegt man hier glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Netzteil andersrum eingebaut. Lüfter ist jetzt nach oben.

AIDA64 Extreme Edition Ergebnis nach 10min:

ue9x.png

ukgv.png

rnow.png

jhrk.png

t3le.png



Mal mit CPU Meter getestet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Luccabrasi schrieb:
Im Bezug auf die Sensoren hat ja auch keiner behauptet das die Müll sind
Doch, genau das habe ich. AMD hat es seit vielen Jahren nicht mehr geschafft, funktionsfähige Temperaturdioden zu designen - Computerbase testet die Temperatur von AMD Prozessoren auch schon lange nicht mehr mit der integrieren Diode und es wird jedes mal darauf hingewiesen, dass die wirkliche Chiptemperatur bei AMD nur geschätzt jedoch nicht gemessen werden kann.
 
Genau wie bei mir damals. Die Temps werden vom Mainboard und von dessen Sensor nicht richtig ausgelesen. Habe das Board gegen ein anderes getauscht und schon war ruhe. :)
 
ab 71 grad throtteln die amd cpus.

und ich würde auch einen towerkühler ala scythe oder am besten den thermalright macho hr-02 nehmen! der ist leise und kühlt super.

2 120er gehäuselüfter für ein gutes airflow und dann hast keine sorgen mehr.

als wärmeleitpaste habe ich immer arctic MX-2 genommen. kann sie auch empfehlen.


mfg rhyn
 
Ob Du jetzt Nivea-Creme oder Super-Tupper-Flüssig-Gold-Paste nimmt - Es hilft nichts, Du wirst eine andere Kühllösung brauchen. Die AMD-Boxed-Lüfter sind in einem normalen Tower gerade so mal in der Lage die CPU knapp unter der Throttle-Temperatur zu halten, und den Arctic halte ich für noch schlechter. Die 2-3 °, die Dir eine optimale Paste bringt sind nicht die Lösung Deines Problems. Entweder Wasserkühlung oder einen teueren Kompaktkühler, ich glaube von Noctua gibts da auch einen.
 
Zurück
Oben