AMD A10 5800k oder Intel Core I3 3225? Für Multimedia und Office

Pakon21

Cadet 4th Year
Welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen.
Ich habe zunächst zum A10 tendiert, aufgrund der besseren integrierten GPU. Aber den hohen Stromverbrauch unter Last
finde ich doch nicht so berauschend. Darum bin ich mittlerweile doch eher beim I3.
Bei den Anwendungen die ich nutze sollte die GPU im I3 eigentlich auch reichen oder?. Vielleicht mal ein wenig Videobearbeitung und Bildbearbeitung aber nichts außergewöhnliches.

Danke für eure Meinung

Der "hohe" Verbrauch unter Last kommt zum großen teil von der deutlich höheren GPU-Leistung.
Im normalbetrieb nehmen die sich nicht viel.
Und Prime 95 ist auch nicht der Regelfall.

i3 reicht
Allerdings nimmt sich A10 und i3 im idle verbreich egtl nichts, und nachdem sich dein rechner auch bei Office und Media Wiedergabe hauptsächlich im idle aufhalten wird, sollte dies evtl noch berücksichtigt werden

Von den beiden klar den A10.

Allerdings würde ich den A8 beiden vorziehen.
Günstiger und trotzdem immer noch überdimensioniert.

Ok also dann doch eher der A10. Ohje oder doch nicht. Eigentlich hängt es doch davon ab, ob ich einen besseren integrierten Grafikchip brauche oder nicht. Nur brauche ich diesen? Ich glaube eher nicht.
Ergänzung ()

Peiper schrieb:
Von den beiden klar den A10.

Allerdings würde ich den A8 beiden vorziehen.
Günstiger und trotzdem immer noch überdimensioniert.

Welchen A8? Den 5700 oder den 5800k?

Nimm den A10, denn man weis nie was alles noch kommen kann ( hast noch Reserven falls mal Gewünscht ) :-)

So lange du keine irre CPU-Leistung und GPU-Codierung brauchst kannst du auch einfach zum Pentium G greifen. Da bekommst du einen sehr sparsamen Prozessor zum kleinen Preis!

https://geizhals.at/intel-pentium-g2020-bx80637g2020-a892986.html

APU macht eigenlich nur für kleine Spiele sinn, wenn man keine Grafikkarte verbauen will. Ansonsten zu hoher Stromverbrauch und zu wenig CPU-Leistung, dann lieber Pentium G und falls man spielen will noch eine dezidierte Grafikkarte dazu (z.B.: HD 7750/HD 7770). Damit bist du WESENTLICH schneller unterwegs.

mfg

Also mit dem AMD A10 5800k inkl. 16GB Ram komm ich auf 30-35Watt pro Stunde im Office Betrieb, kann viele Sachen gleichzeitig machen und wenn Ich möchte auch noch ein L4D2 Spiel in Full Hd spielen auf fast hohen Details .
Was will man mehr ?

Wie ich sehe ist da jeder ein wenig anderer Meinung. Tja die Entscheidung muss ich ja nun selbst treffen.

Problem ist das der A10 auch Leistung zieht sie aber auch zur Verfügung Stellt wenn Gewünscht 30-130 Watt je nach Anforderung.
Beispiel: Auto mit V8 Biturbo Diesel 6L auf 100km bei 105 Km/h oder 16 L bei 250 Km/h
Aber die Leistung ist da, falls man sie mal doch gebrauchen kann :-)

Es gibt halt zuviele Möglichkeiten.
Welchen A8 oder A10 ist eigentlich egal. Aber da die K-Modelle dasselbe kosten nimmt man die mit.
Du kannst da einfach den Takt nach unten stellen und hast einen mit 65W.

i3 finde ich generell zu teuer.

Da ist ein Pentium deutlich attraktiver im Preis.
Die AMD Ein-Modul Gegenstücke fallen da deutlich ab.

Das ist auch eine Idee mit dem runtertakten. Bin ich komischerweise noch nicht darauf gekommen.

Zurück
Oben