AMD A4-4000 vs. Cleron G530

Welches System sollte besser geeignet sein?

• Intel Celeron G530 System -da günstiger, mehr CPU-Power

Stimmen: 4 19,0%
  • AMD A4-4000 System - da APU mehr GPU-Power hat

Stimmen: 17 81,0%

• Umfrageteilnehmer
    21

tom77

Commander
Hallo, ich habe einen Celeron G530 noch übrig und möchte evtl. ein kleines Testsystem damit aufbauen. Ich benötige eigentlich nur ein Sockel 1155 MB (Rest ist vorhanden).

Aufagben:

- Testsystem
- Ältere Spiele
- OS 1x Win7 + 1x Win-xp (paralell installiert)

Hardware vorhanden:

- 2x 2GB DDR3-1333 Kingston
- 2x 2GB DDR3-1333 A-DATA
- 640 GB WD Blue 3,5"
- Gehäuse
- 300 Watt HEC P3D
- DVD-RW

Fragen:
Ist es evtl. sinvoller den Celeron G530 zu verkaufen (Erlös ca. 25-30€) und eine AMD APU samt MB einzusetzen?
Ist der AMD A4-4000 im Gegenteil zum G530 als Gesamteinheit aus CPU-IGPU besser?

Würde gern mal eure Meinung hören.

1. Intel Celeron G530 (vorhanden) + Gigabyte GA-H61M-HD2

oder

2. AMD A4-4000, 2x 3.00GHz + MSI FM2-A55M-E33

ich meine mit dem vk + neukauf fährst du besser. boards sind bei amd günstiger und die APU ist ne runde sache im gegensatz zu den einsteiger-cpus von intel.

Ich bin von den APUs sehr begeistert. Für 95% aller PC-User ideal.

Ich bin auch der Meinung, dass eine APU besser geeignet ist.
Vor allem da du ältere Spiele spielen möchtest.

Da du den Celeron ja schon hast nur ein neues Mainboard.
Der A4 ist einfach nur langsam.

Hab den A4-5300 und einen G530.
Beim Celeron gibt es keine Hänger beim A4 dagegen immer wieder Pausen wenn man viel gleichzeitig macht..
Selbst mit meinem Llano A4 geht alles flotter.

Und bei den Spielen geht es halt darum wie alt die sind.

Ich bin auch der Meinung, dass eine APU besser geeignet ist.
Vor allem da du ältere Spiele spielen möchtest.
Kann dem nur Zustimmen. Bin selber Nutzer und großer Freund der AMD APUs:D

Zuletzt bearbeitet:
Hm, welche "älteren" Spiele sollen denn gezockt werden? Ich würde das davon abhängig machen... rein von der CPU Performance geben sich die beiden nich wirklich viel wie ich finde, aber die Grafikperformance ist beim A4 schon bedeutend besser...

die APU könnte für dich besser sein, aber investiere vielleicht besser gleich in nen A6.

PS: für den Celeron bekommst du max. noch 15€, denn der kostet neu nur 36€ und der schnellere G550 sogar nur 35€

Picard87 schrieb:
die APU könnte für dich besser sein, aber investiere vielleicht besser gleich in nen A6.
Hätte hier noch einen kaum gebrauchten A6 3500 rumliegen:-D
Bei Interesse => PM

@Picard87
Den Celeron bekomme ich definitiv für min. 25€ los. Habe erst vor 8 Tagen einen gebrauchten Celeron G530 für 32€ inkl. Versand verkauft.

@all
Das mit der CPU-Power ist aktuell noch mein größtes Hindernis um endgültig eine AMD APU zu kaufen. Man liest oft, dass die CPU Leistung schon ein ganzes Stück schwächer ist als die aktuellen Intel Celerons. Wisst ihr evtl. Test, bei denen ein AMD A4-4000 getestet wurde?

Ist die Grafik des A4-4000 besser als die des A4-5300?

Um was für ältere Spiele geht es denn?

Der A4-4000 ist wirklich schon von der CPU Leistung lahm, der müsste noch langsamer sein als mein alter Athlon II X2 250.
Würde wenn schon einen A8 bzw. A10 nehmen oder eben einen gebrauchten A6 aus der ersten APU Serie.

Zudem mal der A4-4000 von 1600MHz RAM profitiert und mit 1333MHz die Grafik deutlich langsamer sein wird.

@grenn
Ich bin großer AOE3 Fan und spiele auch sämtliche Mods von Napoleonic Aera. Brauche halt ein Testsystem für die Mods um nicht ständig auf meinem Hauptsystem "herumzutesten".
Ansonsten ist es C&C3 und C&C Generals unter Win-xp.

Ist die CPU-Leistung bei den AMD Quadcore APUs besser? Merkt man da die zwei zusätzlichen Kerne oder schlägt die schlechte 1-Kern-CPU-Power druch.

Die zusätzlichen Kerne merkt man deutlich, einfach da AMD Architektur auf Kernanzahl und nicht Geschwindigkeit pro Kern "basiert". Die höheren Modelle haben außerdem eine schnelle Grafikeinheit. Für wenige Jahre alte Spiele (AoE3) würde ich schon zu einer AMD APU greifen. Man solle es außerdem nicht übertreiben, der AMD X2 250 ist z.B. noch immer ein guter Dual Core Prozessor für den "mittleren Anforderungsbereich".

Das sollte auch locker ein Celeron schaffen.

Der A6-6500 hätte nämlich zwei vollwertige Kerne und zwei die 70-80% der vollwertigen Kerne haben und der A4-4000 bzw. A4-5300 haben nur einen vollwertigen Kern und einen der 70-80% des vollwertigen Kern erreicht.

@Tom77: Die Grafik des A4-4000 ist etwas besser als die des A4-5300 (bis zu 12,5%). Dafür liegt der A4-4000 bei der CPU Leistung leicht hinten.

@grenn: Ich habe den A4-5300 und hatte mal den X2-240. Der Trinity ist (je nach Aufgabe) ein gutes Stück schneller als der X2 oder zumindest in etwa gleich schnell.

Nimm ein h61 board habe vor kurzem auch ein asrock h61-gm bei ebay gekauft für 19,90 hatte sogar 4 dimm bänke, und dann rein des ding und gut iss sogar mit einer gtx260 kann man grid 2 mit 51 fps spielen andere titel auch.

Hier mal die Meinung von PCGH zu den geringfügig größeren Modellen:

A6-5400K und A4-5300 im Test: Zusammenfassung und Fazit

Mit den beiden kleinen Trinity-Modellen A6-5400K und A4-5300 hat AMD zwei APUs geschaffen, die ihre preislichen Gegner - den Celeron G530 und den Pentium G860 - bei ähnlicher bis besserer Leistungsaufnahme gerade bei der integrierten Grafikeinheit deutlich in Schach halten; die CPU-Performance ist zwar nur in Schlagdistanz zum Celeron - geht aber im täglichen Betrieb völlig in Ordnung (keine Lags oder Verzögerungen). Da es viele gut ausgestattete FM2-Boards und auch µATX-Platinen gibt, geht unsere Empfehlung im Preisbereich von 30 bis 60 Euro ganz eindeutig an AMD - wer einen HTPC baut, kann darauf selbst aktuelle Titel mit reduzierten Details passabel zocken und ältere Spiele wie Freelancer mit maximalen Einstellungen (samt Supersample-Kantenglättung).

Würde gleich einen der beiden nehmen ;)

Zurück
Oben