AMD A4-7300 - AES Leistung?

DarkAngel

Lieutenant
Huhu,
überlege mir zur Zeit oben genannte APU für ein NAS zu kaufen. Da dort alles komplett verschlüsselt sein soll, würde mich die Leistung unter AES interessieren? Hab hier zu Testzwecken ein Sockel 1150 Pentium benutzt. Dummerweise weiß ich grade nicht, welcher Pentium es genau ist. Aber im Versuch wurde das Netzwerk zu 98% ausgelastet. Damit wäre er im Prinzip auch brauchbar. Allerdings haben die 1150 Boards alle recht wenig SATA Anschlüsse. Wenn man mehr will, geht das schon in Richtung Z Chipsatz und die kosten einfach Ordentlich Aufpreis.

Habe mir folgendes heraus gesucht.

https://geizhals.at/de/amd-a4-7300-ad7300okhlbox-a1153218.html
https://geizhals.at/de/asrock-fm2a88m-hd-90-mxgrx0-a0uayz-a1022681.html

Das Board hat 8 Sata Ports, wäre damit quasi perfekt als NAS. Wenn jetzt noch die CPU Leistung passenm sollte, wären die Teile bestellt. NAS soll nichts weiter tun, als Daten für mehrere Clients bereitstellen. Dazu noch ein Apache inklusive MySQL mit mehreren Datenbänken.

Zwar kann ich dir zu der APU keine AES Benchmarks liefern, allerdings sollte dir bewußt sein, dass der A4 im Gegensatz zu jedem Pentium AES in Hardware unterstützt und es somit nicht zu ähnlichen Performanceproblemen kommen wird.

Ja, dass die APU AES drin hat ist mir bewusst, dass hatte ich gelesen :)

Allerdings hat der Pentium ja auch keine Performance Probleme. Er lastet das Netzwerk ja aus. Die CPU Last liegt da beim schreiben bei ~60% was soweit für mich in Ordnung wäre. Allerdings finde ich kein Board mit vielen Sata Plätzen. Deswegen hatte ich mal im AMD Lager geguckt. Und das Asrock gefällt mir mit seinen 8 Sata Ports. Und der Preis ist mehr als in Ordnung. Allerdings weiß ich halt Null über die Performance bei den APUs

Ich denke man kann sich grob nach den A6 richten.

truecrypt.png

Ok, wäre dann ja wirklich eine Überlegung wert. Mit einem Webserver und einigen MySQL Datenbanken dürfte er dann ja auch kein Problem haben. Werde dann mal noch 1 oder 2 Nächte darüber schlafen und dann entscheiden :)

Wobei DiskCryptor wie ich das sehe nur unter Windows läuft. Das würde dann sowieso wegfallen. Ein NAS muss bei mir unter Linux oder wenigstens BSD laufen. Aber Windows? Nö, dafür wäre mir das Geld zu schade für die Lizenz.

Aber zur Zeit steht eh alles auf dem Kopf. Gestern wurde mir ein MSI X99S SLI Plus Angeboten. Das ganze als komplett neu und mit Garantie und allem drum und dran. Verkauf über die Firma wo mein Arbeitgeber seine Hardware bezieht. Aber das ganze halt für 130€... muss gestehen, da bin ich zur Zeit total schwach und würde doch gerne zuschlagen. Problem derzeit ich würde gerne dazu dann auch gleich den Intel Core i7-5960X nehmen wollen. Hätte hier ein Macho2 übrig der zur zeit ein 2500k Kühlt. Aber der passt ja nicht so ohne weiteres auf das oben genannte Board.

Ich wollte jetzt noch bis Montag warten. Unseren Hardware Verkäufer auf nein Problem hinweisen. Und wenn er dafür irgend eine kostengünstige Lösung hätte, würde ich sein oben genannten Mainboard für das Geld kaufen und gleich dazu den passenden I7-5960x nehmen. Aber nur, wenn wir uns irgendwie wegen den Kühler einigen können :)

So, nachdem die Regierung beide Systeme genehmigt hat, hab ich zuerst mal das AMD System zugelegt. Mehr Platz ist grade wichtiger. Hab dort mal die Testversion von Windows Server 2012 installiert um den Truecrypt Benchmark laufen zu lassen. Das ganze sieht dort dann so aus....

Anhänge

• test1.jpg
    test1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 153
Die Singlethreadperformance ist bei den APUs wie bei allen AMD CPUs halt im Vergleich zu Intel bescheiden und wenn der Algorithmus eben nicht auf die Befehlserweiterungen zurückgreift und das RAM nicht schnell ist, dann kommen keine so tollen Werte raus.

Zurück
Oben