[STORAGESERVER] System mit AES-NI / ansprechender AES-Leistung

Hoeze

Lieutenant
Da auf meinem PC chromischer Speichermangel herrscht und ich keine zusätzlichen Platten mehr reinbekomme, bin ich schon seit ner Zeit lang am Überlegen, einen NAS/Storageserver aufzustellen.
Wichtig ist mir ein moderater Stromverbrauch und AES-Ni: Er soll nämlich trotz AES noch die 100MB/s knacken können.
Reinkommen werden zwischen 4 und 8 Festplatten, die über Software-RAID 1 und u.U. zusätzlich Software-RAID 0 angebunden sind.
Welches Mainboard / welchen Prozessor könntet ihr mir da empfehlen?

Software-Raid?
Wieso verbaust du keinen (günstigen) Hardware-Controller?

Ich habe erst letztens meinen Server durch eine AMD APU aufgerüstet, die AES unterstützt. Per Gigabit-Lan komme ich über zwei Switches/Router noch auf 110 MB/s. Dabei verwende ich 4 7.2k Festplatten im Raid 5. Ich verwende Truecrypt zur Verschlüsselung und lasse auf einem VMWare ESXi Server mehrere virtuelle Maschinen laufen, darunter ein Windows Server, der die Daten bereitstellt, denn Samba ist extrem langsam bei CIFS.

Eine AMD APU bzw Athlon II 750k
Kleine Intel CPUs haben kein AES Support. Im idle sind sie auch mit den Intel CPUs im Stromverbrauch vergleichbar.

kommt drauf. bei 4 platten und raid 1 kannst du grundsätzlich auch die board lösungen nehmen.

wenn du das ganze an raid0 noch koppelst (also nen raid10 machst) würde ich mich, grade bei datensicherung und dann noch den Performance ansprüchen nicht unbedingt an einen Mainboard Controller hängen sondern einen richtigen, nur die gehen dann gleich richtig ins Geld.

von wieviel tb sprechen wir denn? denn ein 4x4tb raid10 kriegt man ja auch über ein nas hin.

Ich habe einne Smart Array P410 Controller, der nicht viel kostet und zusätzlich noch einen P400 Controller, der zwar schon etwas älter ist, aber dank Cache für zu Hause mehr als ausreicht um Gigabit auszureizen.

Für ein Raid 0/1/10 braucht man keinen Hardware Controller, zumindest nicht wenn einem die Geschwindigkeit am Herzen liegt.

Wie gesagt nimm eine kleine AMD CPU, die haben alle AES Erweiterungen. Bei Intel gibts das nur mit den Xeons oder den größeren Core i CPUs.

Die i3's der Haswell Generation haben AES-NI (wie zb der i3 4330), bis Haswell gabs AES-NI nur bei ab i5.

Linux Software-RAID ist, im Vergleich zum Mainboard-Software-RAID, ne feine Sache und die Performance ist auch super.

Wenn du z.B. VMWare ESXi verwenden würdest, bräuchtest du auch einen RAID-Controller.
Ein Software-Raid ist immer die schlechtere Lösung und ein billiger Raid-Controller macht alles besser. Du kannst dir auch bei eBay einen Controller für 30€ kaufen.
Ich würde niemals einen Storage-Server mit einem Software-Raid aufbauen. Es sei denn alle Festplatten laufen ohnehin nur im Raid 1 und das Raid dient nur als "Backup-Speicherplatz".

Ein Software-Raid ist immer die schlechtere Lösung und ein billiger Raid-Controller macht alles besser.

Gewagte Aussage. Vor allem die billigen Raid Controller sind nicht besser als Software Raid denn sie implementieren die Intelligenz auch nur im Treiber und somit in Software. Dann kann ich auch wieder das Chipsatzraid nutzen.

ESX funktioniert mit diesen Controllern übrigens auch nicht.

Chipsatz-RAID sollte man möglichst vermeiden.

Schon mal Software-RAID im produktiven Einsatz verwendet? Speziell Linux Software RAID und die Performance gesehen?

Software-RAID hat den Vorteil Hardwareunabhänig, aber dennoch schnell zu sein. Im Klartext heißt das: Ich kann die CPU und das Mainboard bei einem defekt gegen ein anderes tauschen, von mir aus auch eine ganz andere Plattform und trotzdem wird das RAID problemlos funktionieren.

Genauso bin ich auch nicht daran gebunden 1:1 die gleichen Festplatten im RAID-Verbund zu benutzen, was besonders nach ein paar Jahren Betriebszeit von Vorteil ist, da ich eine von einem anderen Hersteller, evtl. sogar auch eine größere Festplatte, die ich entsprechend auf die RAID Größe partitionieren kann, mit in den Verbund aufnehmen kann, ohne dass irgendwas herumzickt oder ich mir sorgen um das RAID machen muss.

Hier mal ein paar Statistiken mit hdparm (Ubuntu 12.04 LTS):

4x Seagate ST2000DM001-1CH164 2 TB im RAID5:
Timing cached reads: 31804 MB in 2.00 seconds = 15921.99 MB/sec
Timing buffered disk reads: 1206 MB in 3.00 seconds = 401.89 MB/sec

2x Seagate ST3000DM001-1CH166 3 TB im RAID1:
Timing cached reads: 23618 MB in 2.00 seconds = 11821.46 MB/sec
Timing buffered disk reads: 544 MB in 3.01 seconds = 180.72 MB/sec

4x Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB im RAID5:
Timing cached reads: 20070 MB in 2.00 seconds = 10043.94 MB/sec
Timing buffered disk reads: 1080 MB in 3.00 seconds = 359.78 MB/sec

Ich denke mal, dass die Zahlen für sich sprechen, das sind drei Server, die gerade im produktiven Betrieb sind, daher kann es auch durchaus sein, dass Schreib- und Lesevorgänge während der Benchmarks gemacht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Nachteil bei Software Raid ist der fehlende gepufferte Schreibcache. Um auf Nummer sicher zu gehen müsste man den eigentlich deaktivieren, dann ist die Schreibleistung aber wieder bescheiden. Aktiviert man ihn und fällt während eines Schreibvorgangs der Strom aus oder schmiert der Server ab sind die Daten futsch.

Ist für den Threadersteller und im Raid 1/0/10 aber irrelevant.

Masamune2 schrieb:
[...]
ESX funktioniert mit diesen Controllern übrigens auch nicht.

Also es gibt genügend Controller für ein paar €, die ein echten LSI Chip haben und dementsprechend einwandfrei mit ESX funktionieren.

hedsht schrieb:
[...]
Software-RAID hat den Vorteil Hardwareunabhänig, aber dennoch schnell zu sein. Im Klartext heißt das: Ich kann die CPU und das Mainboard bei einem defekt gegen ein anderes tauschen, von mir aus auch eine ganz andere Plattform und trotzdem wird das RAID problemlos funktionieren.[...]

Redest du nun von Software-Raid oder Hardware-Raid?
Also normalerweise ist es absolut kein Problem die Festplatten in einem Hardware-Raid gegen andere Modelle zu tauschen. Die Controller sind doch extrem flexibel. Und CPU bzw. Mainboard unabhängig sind Hardware-Controller ohnehin.

Ich will hauptsächlich deswegen Software-RAID verwenden, weil es mich nichts kostet und ich herstellerunabhängig bin, auch was die Datenrettung angeht.
Solange mich das nicht gleich 50% CPU-Leistung kostet...

Für den Anfang will ich auf jeden Fall mal 2x WD Red 3TB im RAID 1 haben.
Ich hab auch noch eine 2TB WD Green hier, da würde es sich anbieten, eine zweite dazuzukaufen und die auch noch reinzubauen.
Was mich interessieren würde, wäre, ob ein RAID 10 mit 2x2TB + 2x3TB praktikabel ist...
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal ein wenig auf Geizhals aussortiert.

Aufgefallen sind mir da:
AMD A4-6300, 2x 3.70GHz, 65W TDP
AMD A8-6500T, 4x 2.10GHz, 45W TDP

Ich werde auf jeden Fall die CPU noch undervolten, um Strom zu sparen.

Was mich aber interessieren würde: Rechnet sich der Aufpreis von 40€ für den A8?
Er ist ein Quadcore und hat eine 20W niedrigere TDP...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wären die im Vergleich zu den Intel i3-4xxx? Die haben auch AES-NI, VT-x, HT, etc...
Die billigsten gibts da allerdings erst ab 95€...

Zurück
Oben