amd A6-3420m(4x0,8ghz) verbraucht genausoviel wie der AMD C-60(2x0,8ghz) cpu!

Aixon

Cadet 2nd Year
zu Undervolting
meine apu hab ich undervolted, normalerweise verbraucht sie 0,9375 volt.
und jetzt verbaucht sie 0,85 um stabil bei max leistung zu laufen.

zu Overclocking
ich hab das auch schon gemacht.
(weil ich max energiesparen modus und max leistung verbessern wolte)
4x 1,5 - 2,4 habe ich auf 4x 1,8 - 2,8 ghz übertaktet.
1,1250 - 1,3750 volt, läuft schon beides seit monaten super.
mir wurde eigentlich nich dazu geraten, eine mobile apu zu übertakten, wegen der
erhöhten temperaturen, aber meine apu erreicht nur selten 70° und das is doch die maximale
durchschnittstemperatur, bei der eine apu laufen soll.

ich habe einen asus a53tk und hab mir überlegt, ob ich ein netbook mir anschaffe, weil die
angeblich weniger energie verbrauchen.
und habe festgestellt, dass das vollkommener schwachsinn ist!!!

mein a6-3420 apu verbraucht genauso wenig wie der c-60.
wobei ein riesiger leistungsunterschied vorliegt.
der a6 hat 4x 0,8 ghz und der c-60 nur 2x 0,8, bei 0,85 volt!!!

und wo soll der c-60 mehr energie sparen???
er hat viel weiger leistung als der a6, bei gleicher spannung! O.o
laut verkäufer läuft ein asus netbook 3,75 oder 4 stunden.
ist das nicht wenig? mein notebook läuft auch bei dem energie sparmodus auch 4, wenn ich im internet surfe!
also in sachen gewicht ist ein netbook besser (1,2-1,5 kg) mein note wiegt 2,6 kg.

ich habe noch ein wenig gesurft und gesehen das ein asus netbook mit c-30 apu laut verkäufer 8 stunden läuft.
das glaub ich nicht, vllt, wenn man den bildschirm ausschaltet und nix macht(is bei mir der fall) :D

oder liege ich falsch und es gibt noch besseren energie sparende cpu´s, netbooks die lange laufen? :)

Zuletzt bearbeitet: (fehlender hinweis)
Wie ich gelesen habe, ist die TDP vom C-60 9W, d.h. der Verbrauch liegt darunter. Die TDP vom A6-3420m liegt bei 35W, also ca. 4 mal höher. Bei Maximallast sollte der A6 also deutlich mehr verbrauchen. Wenn du nur damit surfst, greifen die Stromsparmechanismen und der Verbrauch ist minimal.
Du kannst die Prozessoren auch gerne selbst vergleichen:
A6-3420m: http://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A6-3420M-Notebook-Prozessor.61301.0.html
C-60: http://www.notebookcheck.com/AMD-C-60-Notebook-Prozessor.51805.0.html

EDIT: Alleine die Helligkeit des Bildschirms kann bis zu 50% des Stromverbrauches ausmachen.
Bedenke auch, dass das Netbook einen wesentlich kleineren Akku hat.

Zuletzt bearbeitet:
Verbrauchten Strom misst man nicht in Volt, sondern in Watt - deine Tests haben keinerlei Aussagekraft.

Die Spannung mit der eine Komponente läuft, hat nichts mit deren Stromaufnahme zu tun. Diese misst man in Watt, und ja, im Leerlauf mag der Stromverbrauch zwischen den beiden CPUs gar nicht großartig anders sein - das ist den mitlerweile sehr guten Energiesparfunktionen zu danken.

danke, aber trotzdem... wo soll ein netbook dann besser sein als ein notebook, wenn beide 4 stunden laufen, wenn man im internet surft???
wenn er weniger bei max leistung verbraucht ist doch egal, dafür werden auch keine netbooks hergestellt, dafür gibt es notebooks, stations-rechner.:cool_alt:

was mir bei den e-pc´s fehlt ist, dass sie, wenn ich im internet surfe, länger durchhalten als mein notebook und nicht gleich viel.

und entschuldige, der verbrauch ist bei höheren modus bestimmt auch höher,
BEDENKE das ist der max TDP, sprich high performance modus!
und nicht der, wenn ich im stromsparmodus bin!
(läuft auf apu, leistungsstarke gpu wird abgeschaltet usw.)
denn da läuft er dauerhaft mit niedrigem verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Leistung gilt allgemein:
P = U*I (Leistung = Spannung * Strom)
->
Bei der kleinen Cxx-CPU fließt ein viel geringerer Strom trotz etwa ähnlicher Spannung.

Bei der anliegenden Spannung sind div. physikalische Grenzen gesetzt, da z.B. ein Transistor unterhalb von 0,7V idr. nicht mehr schalten kann. Deshalb sind deine Werte an sich schon nicht schlecht.

Bezüglich der gleichen Akkulaufzeit liegt es wohl daran, dass im Netbook ein viel kleinerer Akku verbaut ist als im Notebook (u.a. um Gewicht zu sparen). Dadurch wird das volle Potential der "Sparsamkeit" nicht für den Langzeiteinsatz ausgenutzt.

das mit dem akku stimmt, allein mein akku macht ca. 1/4 gewicht aus, vom ganzen notebook.
ich werd mir kein netbook kaufen, mein notebook is da besser, gut ein netbook wiegt ca. 1 kg weniger, aber hat auch nur einen 10 zoll display und weniger cpu/gpu leistung.
mein notebook zufrieden, ich habn 13 zoll, nich den 15 zoller^^
hab auch die gpu übertaktet & vram, ohne die spannung zu erhöhen und es läuft schneller/ stabil! :D
max gpu temperatur bein zocken = 68° grad, cpu = 70° noch im grenzbereich^^
ich achte immer bei der takt-wahl, dass die max leistung nicht 70 oder 72 grad übersteigt, es sei denn ich will mal was in maximalen einstellungen spielen, da siehts so aus = cpu = 78° / gpu = 72° == 2,8 ghz / 720 mhz (hab ich bislang nur einmal gemacht) und es gibt kein game, dass ich nicht zocken kann :o
und ich hab mein notebook für 390€ gekauft, günstig oder? :D
soviel kostet zurzeit ein netbook O_O" - nach meiner meinung überteuert und sinnlos.
ich werd mir vielleicht nach paar jahren was neues anschaffen, wenn es sich lohnt, notwendig is.

was für ein notebook, bzw pc-sys hast du?^^

Zurück
Oben