News AMD A8-6410 als schnellere „Beema“-APU bei HP enthüllt

Whoozy
Offensichtlich der GPU, deshalb R5 statt R4. Aber da passt dann die DDR 1600Mhz nicht dazu.

Edit: Achso, du sprichst die Aussage mit dem Core Takt an.

Aber hey, laut k&P ist das ja sowieso ein Schreib-Fehler von einem OEM-Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein 25Watt beema würde den 25Watt Kaveris doch ordentlich den Marsch blasen, oder?
Aber die 15Watt Beemas haben ja auch schon ordentlich Leistung.

Edit: irgendwie ist das alles sehr fehlerbehaftet... Eure Tabelle spricht von 2,0 GHz basistakt...doch bis auf das HP 15-g007ng haben alle Notebooks die ihr verlinkt habt, nur 1,8 GHz und würden damit eher einem A4-6210 entsprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit, dass die auch in besser ausgestatteten Laptops/Ultrabooks eingesetzt werden.
 
Nitschi66 schrieb:
So ein 25Watt beema würde den 25Watt Kaveris doch ordentlich den Marsch blasen, oder?

Die 25W der Kaveris ist auch eine Marketinglüge. In der Realität verbrauchen sie ja keine 25W.
Da man die Beemas praktisch (noch) nicht kaufen kann und auch keine vernünftigen Reviews aufzutreiben sind, kann man nicht sagen ob und wie AMD die CPU Kerne verbessert hat. Notebookcheck z.B. hat noch keine Benchmarks für Beema die ich finden konnte.

Siehe Steamroller vs. Piledriver: versprochen wurde eine Verbessertung der CPU Leistung, die aber eben nicht eingetreten ist. Maximal beim Stromverbrauch für Laptops aber nirgends bei der Leistung.
 
HominiLupus

Siehe Steamroller vs. Piledriver: versprochen wurde eine Verbessertung der CPU Leistung, die aber eben nicht eingetreten ist.
Achso, 20% IPC Steigerung ist nicht da ? Das was nicht gefunkt hat, istscheinbar der agressive Turbo der nie die 3 Ghz überschritten hat. Somit ist die erwarte Single-Thread Performande die man erwartet hat nicht aufgetreten. Multi-Threading hat dieser wieder aufgeholt. Bei Richland kann der single Thread Turbo scheinbar besser verwendet werden als Kaveri, aber vllt liegt das auch nur an dem "Test"-Notebook.
Vllt solltest du die Tests nicht so oberflächig durchlesen.

Kein Notebook zum Kaufen ?
AMD A8-6410 15 watt tdp
https://geizhals.at/hp-pavilion-17-f022ng-j1t21ea-a1126369.html

AMD A10-7300 19 watt tdp
https://geizhals.at/acer-aspire-e5-551g-t7gr-nx-mleeg-004-a1124747.html

Die 25W der Kaveris ist auch eine Marketinglüge.
Es gibt keine 25 watt tdp Kaveri, soviel dazu und 25 watt steht auch nicht für den Verbrauch.

Maximal beim Stromverbrauch für Laptops aber nirgends bei der Leistung.
Satz ergibt keinen Sinn.
 
POINTman-10 schrieb:
Während sich bereits vor einigen Wochen die Existenz des A8-6410 als aktuelles Flaggschiff der „Beema“-Familie andeutete, hat nun Hewlett Packard die Spezifikationen der APU offen gelegt. Das Service-Dokument zu den Notebooks der Pavilion-Reihe nennt gegenüber den bisherigen Quad-Core-Varianten erstmals eine Radeon R5-GPU.

Zur News: AMD A8-6410 als schnellere „Beema“-APU bei HP enthüllt

Wenn ihr schon Meldungen von CPU-World mehr oder weniger direkt übernehmt (siehe Hinweis auf das Mainboard), sollte man die Seite zumindest auch verlinken, oder?
 
HominiLupus schrieb:
Siehe Steamroller vs. Piledriver: versprochen wurde eine Verbessertung der CPU Leistung, die aber eben nicht eingetreten ist. Maximal beim Stromverbrauch für Laptops aber nirgends bei der Leistung.

Die IPC ist gestiegen, jedoch kann man aufgrund des Fertigungsverfahrens, welches für die GPU optimiert wurde, nicht die Taktraten von Piledriver anlegen. Deshalb ist es unterm Strich +- 0.
 
Bitte mehr kompakte Modelle zu erschwinglichen Preisen! Das 17" Modell von HP mit dem A8-6410 kostet mit Full HD gerade einmal 400 Euro, ist für den mobilen Gebrauch aber deutlich zu unhandlich. Das 15,6" Modell 255 G3 (noch immer unhandlich, wie ich finde) kostet in amerikanischen Shops hingegen mehr als ein Probook mit i5 4200M ( http://www.cdw.com/shop/products/HP-255-G3-A8-6410-500GB-4GB-W8P/3366200.aspx ). Das ist traurig und wird sich hoffentlich noch ändern. Ich will nicht ständig 15W-TDP-CPUs in 17" Gehäusen sehen.

PS. nicht zu vergessen die himmlischen Pavilion Modelle mit 15", die in Deutschland alle samt mit dedizierter Grafikkarte ausgeliefert werden. O_x
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Shadern dürfte sich kaum was tun oder macht Amd ne eigene Maske für den einen Soc? ... Der Takt dürfte vielleicht 100-200mhz höher sein auf GPU Seite... Deshalb R5
 
Krautmaster
am Wahrscheinlichsten 100 Mhz mehr GPU Takt.
 
A8-6410 | 4 | 2,0 / 2,4 GHz | 2 MB | Radeon R5 | – | – | 1600 | 15 W
A6-6310 | 4 | 2,0 / 2,4 GHz | 2 MB | Radeon R4 | 128 | 800 MHz | 1866 |15 W

Wer hat sich bitte diesen Quatsch ausgedacht?
Die haben die potentiell schnellere Grafik mit langsameren Speicher gekoppelt?!
Großes Kino AMD <.<
Oder ist das n Tippfehler?

Wenn das stimmt...WHY?
Ich mein okay man kann argumentieren "Bringt der schnellere Speicher bei solch einer low-cost GPU überhaupt was?". Dann steht aber immer noch die Frage im Raum, warum man das langsamere Modell mit schnelleren Speicher ausrüsten kann und das Schnellere nicht?!

Ich checks net!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich sowas ausdenkt? HP!

HP bietet halt nur 1600 MHz RAM an. Fertig!
Genauso R5, reiner Maketing-Gag von HP um ne höhere Nummer zu haben als die Konkurrenz, da ist die selbe iGPU mit 2 CUs und 128 Shader drinnen wie bei der Konkurrenz.
 
Beema kann man überspringen, wenn man schon einen Kabini hat. Es wird so sein, wie beim Brazos 2.0. Da hat sich ein Upgrade vom E-350 auch nicht gelohnt. Wenn man einen Sempron hat, kann man allerdings etwas merken.
 
@pipip: was nicht da war, war die CPU LEISTUNG. Die ist bei Kaveri am Ende des Tages gleich wie bei Richland wie DiabloJulian auch bemerkte. IPC ist totaler irrelevant wenn ich nicht den Takt halten kann. Leistung ist de facto gleich zwischen Steamroller und Pilledriver, Punkt. Was sich verbessert hat ist die Stromaufnahme. Die ist aber in dieser Form nur für Notebooks und maximal HTPCs und andere SFF PCs gleich für die CPU Architektur und vor allem Desktop (siehe der Kabini zu Beema Wunschtraum) nicht wichtig. Vielleicht solltest du die Ergebnisse der Tests und die Forumpostings die du beantwortest selbst gründlicher durchlesen.

Und Leistung definiere ich hier hals "wie schnell ist die CPU beim Abarbeiten von X" aka "Was leistet die CPU?".

Und ja, ich meinte 25W Kabini, sorry.

Beema kann man überspringen, wenn man schon einen Kabini hat. Es wird so sein, wie beim Brazos 2.0. Da hat sich ein Upgrade vom E-350 auch nicht gelohnt.

Das ist wie immer. Der Nachfolgechip lohnt sich so gut wie nie. Das ist bei Intel, AMD, nvidia immer gleich.
 
@deo

naja Brazos2.0 war fürn Arsch, aber Beema und vor allem Mullins machen schon einiges Besser als der Vorgänger, kommt bei weniger TDP auf deutlich mehr Dampf. Auch der Turbo ist deutlich verbessert worden was gerade in den wichtigen Szenarien einen Leistungsschub bereitstellt.
 
Leistung ist de facto gleich zwischen Steamroller und Pilledriver, Punkt.
Falsch, wenn überhaupt ist die Leistung gleich zwischen A10 6800k und A10 7850k, also Richland und Kaveri Desktop Flaagschiffe, was aber auch nicht stimmt, weil Kaveri hier und da doch im Schnitt etwas schneller ist als sein Vorgänger. (HSA will ich gar nicht anfangen).

Steamroller und Pilledriver sind aber die Bezeichnung der CPU Architektur und hier hat Steamroller Fortschritte gemacht.
Auch machst du den klassischen Fehler und nimmst die Relation A10 6800k vs A10 7850k und meinst bei dem Notebook Prozessor verhält sich im gleichen Maß. Das ist der selbe Fehler den einige mit NV Maxwell machen, die meinen die größeren Karten werden jetzt automatisch die gleiche Effizienz wie die 750Ti haben.
Wie ich schon schrieb, ist der FX 7600p in den Anwendungen trotzdem schneller als der A10 5750m. (IGP wurde sogar gleicher Speicher genützt obwohl der FX schnellere Speicher offiziell unterstützt verwendet).
Da wo der FX aber eben enttäuscht hatte war der Turbo, der offensichtlich wegen dem TDP Limit selten ausgereizt wird. Kaveri unterstützt bereits einen Turbo der durch Wärme-Sensoren beeinflusst wird.
Somit rein "theoretisch" hat der Prozessor eine bessere Single Performance allein durch den höheren Takt, der ist beim Test-Notebook selten aber ausgenützt (ist ja ein Ultrathinbook, also abwarten wie sich der Turbo noch bei dickeren Modellen so anstellt).
Klar ist, ein FX 7600p hat in Relation zu einem i3 Haswell, die gleiche Performance aber die deutlich bessere IGP. Die Frage ist nur, zu welchem Preis werden wir den FX sehen.

wie schnell ist die CPU beim Abarbeiten von X
Tja, die Frage ist aber immer für welche Menge/Anwendung X steht. Ich könnte jetzt auch meinen, ich habe 35 watt tdp für mein Limit gesetzt und möchte maximal FPS darauß rauskitzteln. Tja, da steht auch eine Intel CPU + GPU etwas alt aus, denn es ist bekannt, dass der FX CPU technisch mit den 15 watt tdp I5 mithalten kann.
Und Iris Pro spielt bei einer Liga von 47 watt tdp mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben