Test AMD Adrenalin 22.2.2 im Test: Mehr FPS mit rBAR a.k.a. SAM auf bestimmten Ryzen-CPUs

Endless Storm schrieb:
Hat schon jemand Ergebnisse für z.B. einen 5700G?

Würde mich interessieren, ob ich mir statt einer überteuerten Graka einfach den 5700G kaufen soll (nur geringfügig schwächer als meine HD 7850) um im Falle eines überraschenden Todes der HD 7850 dann schon Ersatz parat zu haben. Wenn die Preise für Grakas dann mal besser werden, hätte man ggf. einen Vorteil durch die APU und SAM.
Hatte auch zuerst den Gedanken aber habe mir dann dennoch eine Graka und eine 5600X geholt einfach weil der 5600G/5700G doch Leistungsmäßig mit einer Graka deutlich schlechter ist als ein 5600X
 
AnkH schrieb:
Mich interessiert ja als Neo-AMD-GPU-Nutzer (seit 2 Monaten), wie das mit den Treiberupdates bei AMD so läuft: ich habe immer noch den 21.12.1 installiert, welchen ich zur Zeit des Einbaus installierte und wenn ich auf "nach Aktualisierung suchen" klicke, wird mir bisher kein neuer Treiber angeboten. Warum? Bei nVIDIA habe ich jeweils immer den neusten Treiber einfach drüber gebügelt, manuell. Bei AMD traue ich mich da noch nicht...
Ich hab über die Jahre schon ziemlich oft neue AMD-Treiber installiert. Unregelmäßig, wann ich halt Lust und Laune hatte. Dabei hab ich ihn meistens von der Webseite geladen (immer den neusten, nicht unbedingt den mit WHQL-Stempel). Hat immer gut geklappt. (Seit Win 10) sogar ohne Neustart.
Das mit dem Update über die Software... keine Ahnung. Möglich, dass ich das auch schon verwendet habe und mir nur nicht gemerkt hab.

Ansich braucht man die Grafikkartentreiber aber auch nur installieren/updaten, wenn man sich neue Features erhofft oder bessere Unterstützung eines bestimmten Spieles (oder die Karte wechselt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, cruse und AnkH
AnkH schrieb:
und wenn ich auf "nach Aktualisierung suchen" klicke, wird mir bisher kein neuer Treiber angeboten. Warum?
Wenn du in der Systemsteuerung des AMD Adrenalin Treibers "nur Empfohlene" ausgewählt hast bekommst du nur die WHQL-Treiber, wenn du alle haben willst musst du "Empfohlene und Optional" auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenox01, fox40phil, Snoop7676 und 5 andere
16% plus durch SAM - das ist schon ordentlich.
Das entspricht RAM OC
SirKhan schrieb:
An und für sich braucht man die Grafikkartentreiber aber auch nur installieren/updaten, wenn man sich neue Features erhofft oder bessere Unterstützung eines bestimmten Spieles (oder die Karte wechselt).
ich machs auch nur alle paar monate mal. zu oft lief danach irgendwas bescheidener....z.b. damals mit den gsync problemen. oder unerklärliche ruckler in spiel x.
 
@kachiri Du kannst bedenkenlos jeden Treiber nutzen, die müssen kein WHQL haben um stabil zu sein.

WHQL ist noch mal eine extra Zertifzierung die viel Geld und Zeit kostet und dann automatisch für Windows Updates bereitsteht, aber die anderen Versionen sind genau so gut. AMD lässt diese spezielle Zertifizierung nur alle 4-5 Monate durchführen weil das sonst viel zu viel wäre bei der Menge neuer Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Endless Storm schrieb:
Hat schon jemand Ergebnisse für z.B. einen 5700G?

Würde mich interessieren, ob ich mir statt einer überteuerten Graka einfach den 5700G kaufen soll (nur geringfügig schwächer als meine HD 7850) um im Falle eines überraschenden Todes der HD 7850 dann schon Ersatz parat zu haben. Wenn die Preise für Grakas dann mal besser werden, hätte man ggf. einen Vorteil durch die APU und SAM.

Du würdest dann 100€ ( den Verkauf deiner CPU eingerechnet) ausgeben um eine igpu zuhaben. Die CPU Leistung ist minimal besser als die deiner Jetzigen.

Für weniger als 100€ bekommst du eine gebrauchte gpu die schneller ist als deine jetzige.

Durch den Wechsel auf den 5700g verlierst du PciE 4. was momentan bei günstigeren neuen Karten mit 8/4 lanes zu Geschwindigkeitseinbussen kommt wenn der VRAM voll läuft.

So wirklich hasst du da nix gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, dideldei und teufelernie
Werde ich gleich direkt ma in TW3 testen vorher/nachher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Laut Intel sollte bei Alder Lake rbar/sam ja nicht verwendet werden, oder hat sich hier etwas mittlerweile getan?
 
Northstar2710 schrieb:
Durch den Wechsel auf den 5700g verlierst du PciE 4. was momentan bei günstigeren neuen Karten mit 8/4 lanes zu Geschwindigkeitseinbussen kommt wenn der VRAM voll läuft.

Ok, das ist dann blöd. Danke für den Hinweis
 
Caramelito schrieb:
Laut Intel sollte bei Alder Lake rbar/sam ja nicht verwendet werden, oder hat sich hier etwas mittlerweile getan?

Warum sollte es da nicht verwendet werden?

Zumindest funktioniert es .
 
Lediglich in den USA wurden erste Geräte rechtzeitig vor Ablauf der Sperrfrist zugestellt.

wo denn ? ich finde keinen Test alle schreiben nur das selbe AMD Material
 
Northstar2710 schrieb:
Warum sollte es da nicht verwendet werden?

Zumindest funktioniert es .
Laut Intel ist es abgeschaltet empfohlen.
Siehe Alder Lake Test hier > Wurden zumindest keine Nachteile gefunden.
 
Och Menno, bringt mir leider nichts:freak: Aber finds echt super, dass sowas weiter verfolgt wird:daumen:
 
Hirschschnaps schrieb:
Nett und gerade heute hat mir Windows selbstständig irgendeinen Quatschtreiber installiert. (hatte bis heute noch den Novembertreiber drauf). Gleich mal drüberbügeln. :D
Mir auch... Und kam dann auch spontan erstmal nicht mehr in das AMD Tool rein... 🙄
 
wann kommt das für die cpus ohne gpu?
 
Ich reihe mich ein beim Interesse mit einer 5700G APU. Ich habe meine für 640€ erworbene RTX 3070 für 1250€ gebraucht nach einem Jahr Nutzung verkauft und mir ein ITX Board und den 5700G gegönnt, damit ich bis zum Herbst, wenn die neue Generation ansteht erst einmal versorgt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Lugia Prophet und Speedbones
Habe den 5600
Northstar2710 schrieb:
Du würdest dann 100€ ( den Verkauf deiner CPU eingerechnet) ausgeben um eine igpu zuhaben. Die CPU Leistung ist minimal besser als die deiner Jetzigen.

Für weniger als 100€ bekommst du eine gebrauchte gpu die schneller ist als deine jetzige.

Durch den Wechsel auf den 5700g verlierst du PciE 4. was momentan bei günstigeren neuen Karten mit 8/4 lanes zu Geschwindigkeitseinbussen kommt wenn der VRAM voll läuft.

So wirklich hasst du da nix gewonnen.
Also wenn man noch die 100 Watt mehr Strom mit einrechnet hat man auf dauer schon gespart.
Aktuelle Strompreise mal nicht vergessen !
Hab bei einem Rechner einen 5600G der erfüllt seinen Zweck.
 
wayne_757 schrieb:
Um den WHQL Stempel zu bekommen muss ein Parcours von (automatisierten) Tests durchgeführt werden, sonst gibt's das nicht.

Da wird z.B. abgetestet ob der Treiber nach dem Standby noch ordnungsgemäß funktioniert (ob die Hardware das tut was sie soll ist vollkommen egal). Das Programm dient(e) hauptsächlich dazu das schlechte Bluescreen Image loszuwerden.

Insgesamt ist die Aussagekraft darüber sehr beschränkt. Man kann den Test beliebig oft wiederholen. Sprich wenn der Treiber in einem einzigen Durchlauf von 100 nicht bluescreened bekommt man den Stempel.
thx!


aber bedeutet das nicht im Umkehrschluss auch dass der Treiber eventuell 100x getestet wurde und nie den Test bestanden hat?! :D :D :D
 

Intel Core und Radeon: keine Vorteile​

Na dann, vielen Dank für nichts, AMD. Was ist denn das bitte für eine alberne Aktion?
Leider enttäuschen mich die Treiber seit einiger Zeit ziemlich. Keine Leistungssteigerung mehr, keine gute neuen Features, aber dafür so einige dicke Bugs, die zum Teil seit Jahren nicht behoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zurück
Oben