News AMD Adrenalin 24.2.1: Treiber für Helldivers 2 & Skull and Bones löst viele Probleme

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, flo.murr, aklaa und 7 andere
Habe ihn heute Mittag installiert und bis auf ein paar Darstellungsprobleme wegen 8Bit + FRC läuft er sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, V3ngeance, aklaa und 2 andere
Warum hat de Treiber keine direkte Bezeichnung 24.2.1 sondern 23.40.19.01?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Weil er Beta ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lonex88 und Unterberg
Bin gespannt ob AMD es endlich mal schafft das Stuttering unter Windows 11 endlich mal in den Griff kriegt. Spiele laufen auf den Karten ganz gut, aber unter Win 11 hat meine RX7800XT immer mal kurze Hänger (z.B. Internet-Browsing, Videowiedergabe...) und dieses Stottern beim Öffnen / Schließen von Fenstern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA und Unterberg
Hat meine überhaupt nicht. Check mal deine VSync Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, alonsie, NMA und 11 andere
Sprechpuppe schrieb:
Bin gespannt ob AMD es endlich mal schafft das Stuttering unter Windows 11 endlich mal in den Griff kriegt. Spiele laufen auf den Karten ganz gut, aber unter Win 11 hat meine RX7800XT immer mal kurze Hänger (z.B. Internet-Browsing, Videowiedergabe...) und dieses Stottern beim Öffnen / Schließen von Fenstern.
Das habe ich bei meiner 7900 XT nicht. Ich hatte es allerdings bei meiner 2070 Super hin und wieder, lag aber mMn. eher an Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Wolwend_the_Orc, Harpenerkkk und 4 andere
Ich hab schon alles Mögliche getestet. Unter Windows 10 keine Probleme, nur unter Windows 11. Bin schon vom AM5 System auf LGA1700 gewechselt, gleiches Problem. NVIDIA Grafikkarte macht unter Win 11 weder mit AMD noch mit Intel System Probleme. Grafikkarte wurde auch schon getauscht, hat auch nichts gebracht. Freesync on bzw. off war auch nicht die Lösung. Das Problem ist, es tritt sporadisch auf was die Fehlersuche nicht einfacher macht.
 
Wurde das Problem mit den extremen GPU Spikes im Idle von AMD überhaupt erkannt? (7900XTX)
 
Mit dem 24.1.1 hab ich massives stuttering in BF2042. Das Game ist einfach unspielbar. Bin daher auf dem vorherigen 23.12.1 gewechselt und siehe da, es läuft wieder stotterfrei. Hoffe AMD hat das mit dem neuen 24.2.1 gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icke79, DerToerke, Slim.Shady und 3 andere
24.2.1 läuft gut.
Hatte vorher kein Stuttering und das kam auch nicht.
Starfield mit FSR3 läuft "runder" (4k Fsr @144Hz)
CP 2077 ca. gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
tribuner schrieb:
Mit dem 24.1.1 hab ich massives stuttering in BF2042. Das Game ist einfach unspielbar. Bin daher auf dem vorherigen 23.12.1 gewechselt und siehe da, es läuft wieder stotterfrei. Hoffe AMD hat das mit dem neuen 24.2.1 gefixt.
Ich hab das mit der 7800XT auch - komplett unspielbar. Hast du den neuen Treiber schon probiert, oder bist noch auf dem alten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
tribuner schrieb:
Mit dem 24.1.1 hab ich massives stuttering in BF2042. Das Game ist einfach unspielbar. Bin daher auf dem vorherigen 23.12.1 gewechselt und siehe da, es läuft wieder stotterfrei. Hoffe AMD hat das mit dem neuen 24.2.1 gefixt.
Habe ich ebenfalls mit nem 5800x und 6900xt unter Windows 11.
 
Es liegt einfach an windows 11, ich habe das Problem auch, egal ob mit treibern aus mitte/ende letzten Jahres oder den aktuellsten. Daher bleibe ich auch noch eine lange zeit bei 10 und hoffe das 12 schnellstmöglich kommt. 11 ist und bleibt einfach unbrauchbar, da es auch noch viele andere eigenheiten hat die 10 nicht hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Kenshin_01, edenjung und 4 andere
HVCI/Kernisolierung hatte bei AMD + Win11 immer für Ruckler gesorgt, vielleicht ist das ja aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, NMA, JohnDonson und 3 andere
Sidorovich schrieb:
Wurde das Problem mit den extremen GPU Spikes im Idle von AMD überhaupt erkannt? (7900XTX)
Es scheint jedenfalls mit dem Treiber gefixt zu sein, hatte das mit der 7800 XT und 24.1.1 auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
Hab Hybrid-GPU-Konfig (7800X3D, 7900XT) und bei AMFM regelmäßig ruckler. Hoffe die meinen das mit dem Fix :)
 
In der Adrenalin-Software wird mir 24.1.1 noch als die Aktuellste angezeigt (kein Update verfügbar) - auch auf der AMD Homepage, wenn ich nach Treibern für die RX 6600 XT suche, wird mir die 24.1.1 ausgespuckt. Ist 24.2.1 noch nicht offiziell freigegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DannyA4 und SweetOhm
coxon schrieb:
Weil er Beta ist.
@Fresh-D @Skellgon @MaW85 Weil er keine WHQL Zertifizierung hat. Das hat nichts mit Beta zutun sondern 23.40.19.01 ist einen AMD interne Nummer. Ich vermute das man den Release vorgezogen hat weil am 20.2 Nightingale erscheint und er bis dahin den Zertifizierungsprozess nicht fertig durchlaufen hätte.
Die Version mit WHQL wird dann immer nachgereicht und entspricht dieser Version und ist dann auch auf der offiziellen Seite und in der Adrenalin Software zu finden.

PCGH schreibt dazu:

Auch ohne WHQL-Siegel kompatibel​

Auch wenn der neue Grafiktreiber das ohnehin wenig aussagekräftige "Gütesiegel" der Windows Hardware Quality Labs ("WHQL") nicht trägt, ist er mit sämtlichen aktuell relevanten GPU-Architekturen und Grafikkarten von AMD kompatibel.

Bei CB fehlt diese Ergänzung leider
Ergänzung ()

tribuner schrieb:
Mit dem 24.1.1 hab ich massives stuttering in BF2042. Das Game ist einfach unspielbar. Bin daher auf dem vorherigen 23.12.1 gewechselt und siehe da, es läuft wieder stotterfrei. Hoffe AMD hat das mit dem neuen 24.2.1 gefixt.
- Improvements to excessive stutter while playing various games, including Battlefield™ 2042....
Ergänzung ()

Sidorovich schrieb:
Wurde das Problem mit den extremen GPU Spikes im Idle von AMD überhaupt erkannt? (7900XTX)
Hat es irgendwer mal schon als Bug Report via Bug Reporttool gemeldet?
Ergänzung ()

Sprechpuppe schrieb:
Bin gespannt ob AMD es endlich mal schafft das Stuttering unter Windows 11 endlich mal in den Griff kriegt. Spiele laufen auf den Karten ganz gut, aber unter Win 11 hat meine RX7800XT immer mal kurze Hänger (z.B. Internet-Browsing, Videowiedergabe...) und dieses Stottern beim Öffnen / Schließen von Fenstern.
Ich denke eher das ist ein Windows 11 Problem und kein Problem was AMD via Treiber fixen kann. Davon ab, habe 3x verschiedene Win11 mit AMD GPUs und konnte so ein Verhalten noch nie feststellen.
 

Anhänge

  • whql.png
    whql.png
    16 KB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, NMA, Gothic47 und 15 andere
Zurück
Oben