AMD Adrenalin 25.x.x reagiert nicht mehr auf Menü Selektion / Maus Klick

jimpard

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64,0GB Dual Kanal Unbekannt @ 2998MHz (36-38-38-80)
  • Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI (AM5)
  • Grafikkarte: ASUS TUF Radeon RX 9070 XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit den letzten drei Adrenalin Versionen habe ich das Problem das ich die Software zwar starten kann, aber im Submenü nichts ausgewählt kriege. Mouse-over wird angezeigt aber der Klick erfolgt nicht. Das Fenster lässt sich auch sehr zäh mit der Maus verschieben. Auf Reddit gelesen das es mit der Maus Einstellung in Windows (Verbessern der Zeigergenauigkeit) zu tun haben könnte. Dies auch probiert aber ohne Erfolg.

Ich hatte auch den Effekt das sich die Adrenalin Software gar nicht mehr starten lies.
Wohl ein Known Issue wenn man die iGPU nutzt. In meinem Fall 3ter kleiner Screen der jetzt aber auch über die Grafikkarte angeschlossen ist.

Für meine ETS2/ATS Games ist es wohl besser das keine Parameter über die Adrenalin Software angepasst werden allerdings bin ich mir nicht sicher ob FSR4 Games mit vollem Potential laufen wenn eben nicht über den Treiber "aktiviert".

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ASUS GPU Tweak III deinstalliert
MSI Afterburner inkl. Riva Tuner deinstalliert
DDU sowie AMD Removal Tool verwendet für Downgrades und Neuninstallation des gesamten AMD GPU und Chipsatz Treibers.
Adrenalin auf nur Treiber / Minimal / Standard installiert
Adrenalin zurücksetzten bei der Installation verwendet
Adrenalin als Admin gestartet

Hat jemand ähnliche Probleme oder Ideen was ich noch probieren kann? :) Vielen Dank fürs drüber schauen.

Cheers :schluck:

Ja, habe auch (wieder) Probleme mit dem Treiber. Der letzte Treiber der bei mir problemlos lief, war
der 25.09.1
Starte den Rechner neu und mache deine Änderungen am Treiber, bevor du das Game startest. Ingame wird bei mir i.d.R nicht übernommen. (25.11.1)

Habe herausgefunden das man eine Adrenalinversion manchmal 2-3mal installieren muß bevor die ausgewählte funktioniert. Besonders wenn man von einer höheren auf eine niedrigere Version downgraded.
In meinem Fall von Version 25.11.1 WHQL auf 25.9.1 WHQL.

Bei meinem System mit Win11 läuft die 25.9.1 Version am besten weil ich bei der 25.11.1 Systemabstürze hatte in allen Spielen nach ca. 10 Minuten.
Der Rechner startete einfach neu wie als ob eine Stromunterbrechung wäre.
Das liegt aber nicht am Adrenalintreiber sondern eher an zu vielen Windowsupdates.
Mein System hatte ich zunächst auf dem aktuellen und neusesten Stand und mußte die 25.11.1 Adrenalin-Version im abgesicherten Modus deinstallieren mit DDU (mach ich nie wieder unter Windows 11).
Resultat war eine Bootschleife am Schluß und Windows musste ich trotz aller Versuche neu installieren.
Jetzt habe ich nur das nötigste seit einer Woche drauf und die Windowsupdates ruhiggestellt auf längere Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimpard
Aktuell läuft bei mir der 25.11.1 aber auch nur auf die Art wie oben beschrieben.
Ich vermeide den Energiesparmodus, es kommt immer wieder vor, dass danach der Treiber nicht mehr richtig
läuft oder gar abstürzt.

Hoffe, dass Redstone demnächst besser läuft.

• Gefällt mir
Redstone ist quasi Ray Reconstruction. Das hat mit der Treiberstabilität erstmal nichts zu tun.

Was man tun kann im hier vorliegenden Fall:

1. Schnellstart von Windows in den Energie-Einstellungen abschalten (das sollte man generell immer tun da Legacy aus der HDD Ära)
2. Standby Modi abschalten - egal welchen. Nvidia und auch AMD haben damit Probleme. Diese Sleep Modi sind eher für Laptops konzipiert. Diese auch in den Energieeinstellungen abschalten. Den Rechner dann nach Ende der Nutzung herunterfahren.
3. Zur Sicherheit den AMD Treiber mit DDU entfernen im abgesicherten Modus und danach den Treiber neu installieren. Hierbei in DDU einstellen, dass Windows keine Treiberupdates über Windows Update nachladen darf, damit nicht veraltete Treiber über Windows Update eingespielt werden.

• Gefällt mir
@Mutakirorikatum urks, das bitter. da hatte ich wohl glück mit meinem DDU durchlauf. mir graust es davor windows auch desswegen neu aufzusetzten. hoffe du konntest verlustfrei installieren.

@joel das habe ich auch hier und da gelesen das energiesparmodus nicht das gelbe vom ei ist für grafikkarten treiber. habe mittlerweile rausgefunden das adrenalin meist funktioniert wenn man es über alt+R startet.

@Bono35 danke für den input. wäre mein nächster schritt wenn die probleme wieder zunehmen.

mittlerweile sind alle 3 monitore über die grafikkarte angeschlossen und nicht mehr der kleinste per iGPU. kann keine leistungs verluste feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben