Notiz AMD Adrenalin Edition 22.3.2: Tiny Tina darf in 4K gut 20 % schneller durchs Wunderland

@MichaG gibt es Updates zu euren Benchmarks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
eax1990 schrieb:
Dann wäre es aber kein known issue, sondern die Zeile würde nicht existieren.
Am Ende hängts ja dann eh davon ab wer wovon betroffen ist und wie "wichtig" das Problem ist.
Je nachdem was AMD so nicht behebt und wie viele Kunden betroffen sind, sind es zukünftig keine Kunden mehr wenn die es nicht für nötig halten.
Den Fall hatte ich früher mal mit 'ner RX 480 - zu der Zeit, als AMD vor kurzem erst den alten CCC durch Crimson mit neuer Oberfläche ersetzt hatte. Alle Treiberversionen seit ReLive hatten bei mir in WoT zu einem Grafiktreiberabsturz mit langem Freeze und notwendigem Neustart geführt. Über ein halbes Jahr hinweg keine Besserung. In div. Foren im Internet hat man von Usern mit selbem Problem lesen können, in den known Issues hab ich den Bug trotzdem nie gesehen.

Ich glaube, AMD hat teilweise einfach nicht genug Personenstunden für Treiber-Bugfixing übrig. Sind halt doch wesentlich kleiner als Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ein Stück weit gebe ich da auch AMD und Nvidia die Schuld daran, daß nicht mit den aktuellsten Treibern getestet wurde.
Der Nvidia Game Ready Treiber 512.15 kam auch schon am 22.3 raus...und da sind wir bei schon....m.M.n viel zu spät um zu testen. Zumindest wenn man den Usern rechtzeitig zum Game Release die Benchmarks bieten will.

Da müsste Computerbase auch ein paar Tage Vorlauf haben und von AMD/Nvidia die Treiber vorab bekommen.
 
ETI1120 schrieb:
Das Problem steckt in der Phrase "Einige Benutzer".

Wenn es den AMD-Entwickler nicht gelegt das Problem zu reproduzieren, können sie es nicht beheben.
Das stimmt nicht. Bei Reddit haben die Leute sich Monate aufgeregt, wieso das nicht in die.Liste aufgenommen wird. Jetzt haben sie es aufgenommen aber weiterhin nicht behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
therealcola schrieb:
Welche Probleme hast du den damit?
Kann ich auch nicht nachvollziehen.
Im Rechner meines Sohnes steckt eine Vega 56, dort verwenden wir Enhanced Sync und es funktioniert einwandfrei.
An dem Rechner ist ein 120HZ non Freesync Monitor, also eigentlich das perfekte Einsatzgebiet für Enhanced Sync.
Mein Sohn ist begeistert davon, braucht eigentlich kein VSync mehr und läuft alles Butterweich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
eax1990 schrieb:
Dann wäre es aber kein known issue, sondern die Zeile würde nicht existieren.
Nützt nur nichts, wenn zu wenig Meldungen reinkommen, und man nicht in der Lage ist, den Trigger für den Fehler ausfindig zu machen. Ein Fehler kann nur dann behoben werden, wenn man den sicher reproduzieren kann, man also weiß, bei welchem Programm, bei welcher Aktion oder welcher Konfiguration das auftritt.

Kleines, vielleicht doofes Beispiel. Ein von mir programmiertes VB-Skript brach plötzlich immer an der gleichen Stelle ab. Ich konnte im Code aber keinen Fehler finden. Also musste ich auf den entscheidenden Hinweis warten. Der kam irgendwann von der EDV, die hatten die Druckerpfade neu organisiert. Dann war der Fehler schnell behoben, weil genau an der Absturzstelle ein spezieller Drucker angewählt wurde.
Ergänzung ()

rulaman schrieb:
Computerbase hat ihn um 20:43 zum Download freigegeben. Und das Spiel kam um 0 Uhr raus wenn ich mich nicht täusche. Da das mittlerweile öfters der Fall ist fände ich es deutlich sinnvoller bis zum Release zu warten
Ich bezweifle, dass man in weniger als 3 Stunden entsprechend nachbenchen kann, auch wenn der Treiber nur einige Kartenmodelle betrifft.

Die Sache ist, dass einige Leute tatsächlich um 0 Uhr einen Test sehen wollen. Ist der nicht da, wandern die zur Konkurrenz ab, da finden sich aber auch nur Tests, die nicht mit dem akutellsten Treiber gemacht wurden.

Da hat keiner was gewonnen. Weder CB noch der Leser. Abgesehen davon sollte es allgemein bekannt sein, dass Treiber pünktlich oder releasenah für ein Spiel optimiert werden und die Leistung i.d.R. dann noch etwas steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, rumpeLson, iron_monkey und 2 andere
therealcola schrieb:
Welche Probleme hast du den damit?
Keine, es würde rein mein Interesse an dem Thema befriedigen:
Ist das Problem niedrig priorisiert oder gibt es da größere technische Hürden etc.
Weil es schon seit kurz nach RDNA Release mitgeschleppt wird. Das ist nicht ganz uninteressant, wie ich finde.
 
netbuster21 schrieb:
Ich frage mich, was die Spieletests wert sind, wenn sie noch ohne offiziellen Treibersupport gemacht werden. Vorgestern noch Probleme bei AMD, heute 20% Mehrleistung. Da hätte man sich das auch sparen können.
In den meisten Fällen ändert sich halt gar nichts oder nur minimal etwas. Da würde es dann nicht nur uns, sondern auch dem Leser/Spieler schaden, wenn wir extra warten würden. In letzter Zeit hat es sich bei AMD zwar gehäuft, dass der Day-0-Treiber nochmal etwas bringt. Aber alleine deswegen ändern wir jetzt nicht unser Testverhalten.

Zudem verstehe ich da ehrlich gesagt auch nicht, was es AMD daran hindert, uns den Treiber vorab zu geben. Sie (AMD/Nvidia) wissen genau, dass wir viele Spiele vorab testen. Und bei groß gesponsorten Titeln klappt das lustigerweise auch immer, bei allen anderen Spielen aber quasi nie. Und die Treiber sind dennoch immer lange im Voraus fertig (der Tiny Tina Treiber ist seit über einer Woche fertig). Da weiß ich echt nicht, woran es da scheitert. Wir fragen so oft nach Vorabtreiber, fast nie kommt etwas bei rum. Das sind sie (AMD/Nvidia) da auch ein wenig selbst schuld.

MasterAK schrieb:
Sehr schön. Da rennt Tiny Tina auf AMD Karten dann in etwa so schnell wie auf den Nvidia Karten. Macht CB nochmal nen Nachtest @MichaG ?
Ja, wie im Artikel schon angekündigt ist ein Nachtest geplant. Irgendwann Mitte nächster Woche visiere ich aktuell an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Galatian, Astrogath und 7 andere
mibbio schrieb:
Weil die Käufer sich dafür interessieren, welche Performance sie zum Launch erwarten können. Wenn da noch keine optimierten Treiber verfügbar sein, wird eben mit unoptimierten getestet. Was bringt dem Käufer ein Benchmark 1-X Tage nach Release mit evtl. verfügbaren, optimierten Treibern, wenn er ab Release spielen möchte? Zumal ja auch nicht garantiert ist, wann oder ob überhaupt entsprechende Treiber veröffentlicht werden oder ob sich die Performance überhaupt per Treiber optimieren lässt.
Gutes Argument. Es gibt keine Garantien das überhaupt was kommt, also warten wir nicht auf das übliche Day One Treiberupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Wenn es den AMD-Entwickler nicht gelegt das Problem zu reproduzieren, können sie es nicht beheben.
Ich glaub eher, dass solche einfachen, nicht grafierenden Fehler die nur sporadisch Auftreten eher ganz unten auf der Prioritäten Liste stehen und es deshalb so lange dauert, diesen Fehler zu beheben.

Ich bin auch betroffen von diesem Fehler mit den Transparenzdefekten.
Manchmal sind sie da, manchmal nicht. Manchmal verursacht die Transparenz komische Effekte und das dargestellte Bild sieht komisch aus.
Im Moment sehe ich keine einzige Transparenz in Windows.

Ich lade erstmal den neuen Treiber runter und installiere in.
 
Mal schauen ob der massive Performanceeinbruch in ELEX II innerhalb von Gebäuden und Städten gefixt wird.
 
Phneom schrieb:
Und ich dachte das war mein Windows - das trat aber auch im Gameplay massiv auf :lol:

https://twitter.com/Royameadow/status/1507142572774510598


Die RX580 auf Polaris Basis tut ohne Probleme aber auch hier gabs schon einige Treiber Versionen wo es nicht richtig rund lief. Nimmt man die bestehende Probleme wie die grottige OpenGL Leistung und das schlechte H.264 GPU Encoding dazu (braucht z.b. Discord oder Twitch) fragt man sich echt ob der Preis für die Karten gerechtfertigt ist. Selbst die Vulkan API lief nicht mehr richtig. Über DirectX 9 will ich gar nicht sprechen.
Ich nehme für meine AMD Karten (RX580 und 6700XT) inzwischen längst nicht mehr alle Treiberversionen mit, nur die empfohlenen also „recommended WHQL“. Die „optional“ machten bisher auch bei mir immer mehr Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Also bei mir gab's mit dem 22.3.2 keine Fehler, die ich nicht selbst produziert hatte. :daumen:

Displayport stand noch auf Version 1.1, weil zuvor eine HD 5870 1GB vorübergehend verbaut war.
Da war dann nur 6 bpc @ 2560x1080 @ 144 Hz möglich.
Im Monitor wieder auf DP v1.4 gestellt ... und 8 bpc oder 10 bpc sind nun wieder verfügbar.
 
Ja_Ge schrieb:
Ich nehme für meine AMD Karten (RX580 und 6700XT) inzwischen längst nicht mehr alle Treiberversionen mit, nur die empfohlenen also „recommended WHQL“. Die „optional“ machten bisher auch bei mir immer mehr Probleme.
Mit meiner RX580 hatte ich im selben System nie so heftige Probleme. Hier und da mal hing der GPU Takt oben aber kein Vergleich zur 6600XT. 5 verschiedene Treiber mit verschiedenen Problemen.
Für mich ganz klar ein Problem von RDNA+, in so mancher Software liefs auch nur mit 5700XT fixes. Da hat sich scheinbar nicht viel geändert.
Häufig haben die FPS gepasst aber die Frametime zwischendrin unverschämt hoch. Genshin hatte das Problem ebenfalls und beim Decoding hatte der Treiber auch Probleme. Sorry aber das Game packt sogar eine HD7950. Das ist ein 500€ Gerät, das Ding muss einfach OOTB laufen. Das tut es sicher unter Linux (dank freiem Treiber) aber unter Windows soll ich da erstmal ewig basteln? Ohne mich AMD :D
Naja ich wars dann schlussendlich leid, hab die Karte wieder eingepackt und zurück. Jetzt ist es halt eine RTX3060Ti geworden. Keine Probleme, neuster Treiber rauf und läuft inkl DLSS, RTX und PCIe RBAR.
 
Da muss der Benchmark-Durchlauf nochmal mit 3 der Karten gemacht werden. Bei 1-10% Mehrleistung nicht, aber so schon.
 
Beitrag schrieb:
Ich glaube, AMD hat teilweise einfach nicht genug Personenstunden für Treiber-Bugfixing übrig. Sind halt doch wesentlich kleiner als Nvidia.
So vermute ich auch.
In deren Foren ist gefühlt auch nur ein Mitarbeiter der ab und zu mal was schreibt.
Aber damit machen se ihre Karten halt zur Bulldozer Architektur, total unnötig wenn mans mal so betrachtet.
Objektiv und Technisch betrachtet sind die Karten, vor allem die 6900 XT ja wirklich genial in allem, ob P/L oder Performance/Watt, da lief alles was ich so daddel mit mind. 100 Frames in UHD. Aber wenn der Treiber alle X Szenarien abschmiert und dann noch die selten dämliche Entscheidung von AMD gleich Wattmann auf Default zu setzen, selbst wenn man nur n anderen Monitor anschließt... das muss einfach nicht sein.
Ich will einfach nur ne GPU einbauen, das bisschen UV mitnehmen was der Chip hergibt und dann soll der Treiber nur seine Funktionen erfüllen - mehr will ich gar nicht.
Da hats gereicht 2 mal die Skalierung von Windows zu ändern und dann noch HDR einzuschalten, direkt schmiert der Treiber ab und hängt das System auf.

Nur bei AMD hab ich die Ausnahme, dass ich innerhalb meines Widerrufsrecht alles penibel teste, weil danach bekommt man die Karte nicht mehr zur RMA wenn es Treiber fehler sind und Benchmarks oder Stresstests, sowie Speichertests alle sauber durchlaufen.
 
LukS schrieb:
Ich glaub eher, dass solche einfachen, nicht grafierenden Fehler die nur sporadisch Auftreten eher ganz unten auf der Prioritäten Liste stehen und es deshalb so lange dauert, diesen Fehler zu beheben. […]
Das kann gut sein, aber doch extrem schlecht, wenn man einfache Fehler nicht schnell behebt und die Kunden sich monatelang damit herum ärgern müssen. Ich habe das Problem jetzt glaube seit Anfang Februar.
 
ReVan1199 schrieb:
Das sind eben keine "einfachen" Fehler. Bei einem "einfachen" Fehler ist die Ursache schnell gefunden und behoben, und gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass die dafür notwendige Code Änderung auch tatsächlich nur diesen Fehler behebt, und nicht an anderer Stelle neue Probleme erzeugt.

Ich kann dir aus jahrelanger Erfahrung sagen, dass diese "kleinen Fehlerchen", die nur sporadisch auftreten und sich nicht einfach und gezielt reproduzieren lassen, die meiste Zeit für die Behebung in Anspruch nehmen. Gleichzeitig ist davon dann natürlich auch nur ein Bruchteil der Kundschaft betroffen, was den Anreiz verringert, so viel Zeit darein zu investieren. Ein Teufelskreis, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VikingGe, DannyA4 und LukS
@ReVan1199
Da bin ich ganz bei dir. AMD muss dringend was in der Richtung verbessern.
 
Ich hab heute den Treiber installiert und bei Battlefield 5 und PUBG starke FPS-Schwankungen gehabt (vorher nicht). Bei dem AMD-Overlay werden auch die FPS nicht mehr angezeigt (steht nur "k.A." dort). Kein Ahnung was da wieder los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk
Zurück
Oben