AMD Adrenalin: Einstellungen werden zurückgesetzt (Bf 6)

Bluefire87

Lieutenant
Hi zusammen, zuerst meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76
  • Mainboard: ASRock B850M Pro-A
  • Netzteil: Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1
  • Gehäuse: Sharkoon VK3
  • Grafikkarte: ASUS Prime Radeon RX 9070 OC, PRIME-RX9070-O16G, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
  • HDD / SSD: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Ich nutze aktuell die AMD Software Adrenalin und habe damit die Grafikkarte undervoltet und auch die Lüfterdrehzahl angepasst.

1761055547719.png

Ich hoffe, dass die Einstellungen soweit ok sind, für Tipps bin ich sehr gerne offen! :)

Starte ich aber jetzt Battlefield 6 ist es so, dass sich die Einstellungen, welche ich zuvor auch so bestätigt habe, wieder auf Standard zurücksetzen.
Mache die etwas falsch bzw. übersehe ich da eine Einstellung, oder habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?
Das Spiel stürzt auch nicht ab, sondern ich merke im Spiel, dass die z.B. die Lüfterdrehzahl wieder auf Standard ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Stelle deine Einstellungen ein, bevor du das Game startest.
Dann sollte es funktionieren.

Btw, hast du deine VRAM Temperatur im Auge?
Ich habe kein Game, bei dem ich an der Lüfterkurve schrauben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
@joel Ja, aber sie setzen sich dann trotzdem während des Spiels zurück und ich muss wieder alles neu einstellen.

Vielleicht dann Afterburner nutzen?

Geh´ mal oben bei AMD auf "Gaming" und stelle dort unter "Spieleleistung anpassen" die generellen Wunschwerte für Battlefield ein. Dann bleiben die Werte evtl. vorhanden. Eigentlich sollten aber die Standardwerte nicht von anderen Programmen zurückgesetzt werden. Ich kenne das nur, wenn ich den GPU-Treiber neu installiere; auch etwas nervig.

• Gefällt mir
Dann läuft wohl die Grafikkarte unter diesen Einstellungen in BF6 nicht stabil und der Treiber merkt das und lädt die Standardeinstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel und Bluefire87
Schau dir deine Temperaturen an. Möglicherweise setzt sich dein Grafiktreiber genau deshalb zurück.
Bei einem Game wie BF6 die Lüfterdrehzahl herabzusetzen ist vermutlich Overkill. PT +10!

• Gefällt mir
Entweder crasht der Grafiktreiber weil du zu starkes UV nutzt, Dann Crasht das Game und dann sollte auch ein entsprechender Hinweis auftauchen das aufgrund eines Problemes auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.

Oder du hast den Windows Schnellstart aktiv was bei Adrenalin gerne zu Alzheimer führt.

Alternativ MCT nutzen oder den Afterburner in aktueller 4.6.6. Final Version mit vollen RDNA Support und die Adrenalin HW Settings in ruhe lassen und nur die Games drin einstellen.

• Gefällt mir
joel schrieb:
Schau dir deine Temperaturen an. Möglicherweise setzt sich dein Grafiktreiber genau deshalb zurück.
Bei einem Game wie BF6 die Lüfterdrehzahl herabzusetzen ist vermutlich Overkill. PT +10!

Danke für eure Antworten!

Daran habe ich auch schon gedacht.
Die Temps waren laut GPUZ nie über 80 Grad, aber dann würde ich mal die Lüfterkurve anpassen und PT+ 10 wieder zurücknehmen, oder?

Nicht nur auf die GPU Temp achten sondern vor allem auf den Hotspot.

• Gefällt mir
Die GPU hat mehrere Temperaturen, wenn der Hotspot über eine gewisse Temperatur hinaus geht, drehen die Lüfter auf Volldampf!

• Gefällt mir
joel schrieb:
Die GPU hat mehrere Temperaturen, wenn der Hotspot über eine gewisse Temperatur hinaus geht, drehen die Lüfter auf Volldampf!
LDNV schrieb:
Nicht nur auf die GPU Temp achten sondern vor allem auf den Hotspot.
Ok, verstanden! Dann war es vermutlich keine gute Idee, die Lüfterdrehzahl auf 55-60% zu fixieren... :freak:

Soll ich für das Auslesen der Werte HWiNFO nutzen?

Edit: Schnellstart war bereits deaktiviert.

HWInfo oder GPU-Z, Afterburner :)
Können sie dir alle anzeigen.

• Gefällt mir
Du brauchst nichts außer Adrenalin, da steht alles was du wissen musst.
Aktiviere Metrik.

• Gefällt mir
Bringt ihm nur nichts wenn Adrenalin bei ihm unter Alzheimer leidet.
Was in letzter Zeit immer öfter auftaucht das Problem.

Nutze auch schon seit Ewigkeiten nur noch Adrenalin für die Treiber Settings.
Und Afterburner+RTSS für die HW Settings + Overlay.

Seit dem nie wieder ein Problem gehabt.
Stabile UV Settings natürlich vorausgesetzt, aber das merkt man ja zweifellos wenn ein Game Crasht ;)

• Gefällt mir
@LDNV Habe jetzt eine Runde Bf6 (ca. 20min) gespielt und die Hotspot-Tem lag bei maximal 68 Grad, die "normale" GPU-Temp schien wie festgenagelt bei 51-52 Grad.
Die Lüfterkurve habe ich aber bei dem Versuch nicht angefasst, sondern auf Standard belassen, wobei natürlich schon ein ordentlicher Geräuschpegel da ist.

Das sind ja Traumhafte Temps.
Ein Delta bis max 25°C zwischen GPU und Hotspot ist in Ordnung. Wäre es noch größer würde was mit der Karte nicht stimmen.

Bei dir sind es 16 was echt sehr gut ist aber nach oben hin auch etwas variieren kann.
Sowohl beim HotSpot wie auch bei der Ram Temp würde ich mir keine Sorgen, bis sagen wir mal 90°C machen.

Die offiziellen Spezifikationen was die Max Temp angeht liegt noch darüber ;)
Auf der anderen Seite, umso kühler um so "freier" boostet sie.

• Gefällt mir
erweiterte Lüftersteuerung aktivieren und dort entsprechende Werte setzen damits nicht zu laut wir. Letzte Stufe kann dann Vollgas bei ~95-100 Grad sein (Regelung erfolg nach Hotspot)

• Gefällt mir
Zurück
Oben