AMD Adrenalin Suit vom 23.04.2020/ Über- bzw. Untertaktungsfunktion des VRAMS

Nova Tex

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo liebe Benutzer!

ich habe nur eine kurze Frage an Euch. Ich habe mir o.g. Version der AMD Software zugelegt. Zuvor kam bei mir noch eine ältere Crisom Suite zum Einsatz. Nun ist mir in den Einstellungen für das Übertakten, Leistungsaufnahme, Lüftersteuerung usw. aufgefallen, das ich meinen Vram gar nicht untertakten kann. Ist das so normal?

Ich besitze eine Radeon R9 390 Nitro mit Blackplate vom Hersteller Sapphire. Die Standardtaktung ist bei der GPU 1040, Vram 1500- 2000MHZ (unter Last). Wenn ich nun die Funktionen aktiviere, kann ich zwar mit dem Schieberegler für die GPU nach links gehen, um den max. Takt herunterzusetzen, dies geht aber nicht mit dem VRAM. Die kleinstmögliche Einstellung ist leider 1500.

Gibt es ein anderes Tool mit dem ich eventl. zuverlässig arbeiten kann?


beste Grüße
Nova Tex
 
Leider friert mein System mit dem tool von Sapphire sofort ein, sobald ich die Taktraten ändere.....
 
Oh, das kann sein, wegen der doch etwas älteren Karte,
nimm die ältere Version von Trixx, "6.xx"
Ergänzung ()

Auf der Download-Seite von Trixx, ganz unten:
Um TriXX ver. 6.8 herunterzuladen, klicke bitte hier
Kannst es aber jetzt hier in dem Beitrag downloaden.
 
die von dir verlinkte version habe ich benutzt.

mir ist aufgefallen, dass dieses phänomen auf mit dem msi afterburner auftaucht.
 
Und was versprichst Du Dir davon? VRAM unter nicht Last verbraucht fast nichts. Und bedenke, Deine GPU ist schon ein paar Jahre alt. In Sachen Taktverhalten Und Beeinflussung hat sich in der Zeit viel getan.
 
das stimmt, die karte ist etwas älter. spiel aber keine rolle. ich zocke ohnehin nur eve online, sonst nichts.

hier geht es eigentlich um eine fehlerdiagnose im allgemeinen, nicht auf biegen und brechen des underclockings wegen. es geht sich auch nicht um das auffinden von fehlern der grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Fehlerdiagnose? Wenn man VRAM mit Takt betreibt, die für die GPU nicht stabil sind?
 
nein, die karte läuft auf standardtakt. die voltage wurde ebenso wenig geändert. die karte wurde auch nicht modifiziert. sie läuft innerhalb der vorgegebenen spezifikationen des herstellers.

mir geht es nur darum zu erfragen, ob es normal ist, das dass underclocken ansich mit meiner karte bewusst in der adrenalin suite nicht berücksichtigt wurde (welche gründe seitens AMD's auch immer dafür vorlagen). falls dies der fall ist, begnüge ich mich damit. ich kann schliesslich nicht erwarten, dass ein grafikbeschleuniger nach seinem produktzyklus weitergepflgt wird.
 
Zurück
Oben