AMD Adrenaline Edition Fehler 182

Bruehwuerfel

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ASUS Dual RX 6700 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Heute ist ja die neue WHQL-Version des Treibers erschienen und derzeit läuft bei mir Version 25.9.1. Das letzte Update aus der Software heraus auf diese Version hat problemlos geklappt und wurde mir auch direkt nach Release angezeigt. Die neue Version 25.10.2 jedoch nicht. Also habe ich sie bei AMD heruntergeladen und die Installation gestartet. Diese bricht aber jedesmal mit der oben genannten Fehlermeldung ab. Laut AMD wir die Karte auch vom Treiber unterstützt (ist ja nun kein Steinzeitmodell).
Die Autodetect-Variante habe ich versucht, mochte ich aber noch nie und auch immer noch nicht, weil die mir statt der Adrenaline Edition jedes Mal die PRO-Variante vom Treiber installieren will.

Jemand ne Idee, was da los ist? Betriebssystem ist Windows 11 Pro 25H2.

Treiber deinstallieren und neu aufsetzen habe ich noch nicht probiert, da ich befürchte, daß mir dann die Installation mit der gleichen Fehlermeldung verweigert wird und ich dann völlig ohne dastehe.

? Skip den doch einfach, in vermutlich ein paar Wochen kommt die nächste Version. 🤷
Installation mit verwerfen der alten Daten also "Neuinstallation" des Treibers versucht? Müsste ein Haken bei der Installation sein.

E: Hab aktuelles Win 11 und 6700xt, bin augenscheinlich aktuell?.. Vlt. hat #2 recht. ^^

Bruehwuerfel schrieb:
da ich befürchte, daß mir dann die Installation mit der gleichen Fehlermeldung verweigert wird und ich dann völlig ohne dastehe.
Die Angst brauchst du ja nicht haben denn die 25.9.1 lief ja bei dir. Diese kannst du zur Not wieder installieren. Die 25.10.2 ist auch nur eine optionale version. Die letzte whql ist immer noch 25.9.1 zumindest für die 6000er Reihe. laut AMD Treiber page.

uff gut das ich nicht alleine mit dem problem bin.
der web installer wollte bei mir die Pro verison installieren (6750 xt)
bleib erst mal bei 25.9.1

@Mario2002 der Link führt nicht zur gewünschten Datei, sondern bei AMD zur Fehlerseite, daß auf diese Datei von außerhalb als von amd.com verlinkt wurde. Werde es aber mal mit dem Download hier von CB versuchen

@K3ks die Installationsroutine zeigt schon vorher den Fehlercode. Also kann ich nichts skippen.

@Northstar2710 das ist nicht (mehr) korrekt. die 25.10.2 ist die neue WHQL. Zumindest laut ComputerBase und Deskmodder. Interessanterweise wird einem aber tatsächlich, wenn man sich durch die Klickstrecke gearbeitet hat, für die 6700 XT die Version 25.9.1 als aktuelle WHQL und die Version 25.9.2 als optional angezeigt. Ganz schlüssig ist das seitens AMD aber auch nicht.

Also AMD bietet den 25.10.2 nicht an.
Ich lese auf deren Website, dass es sich da um einen speziellen Laptoptreiber handelt.
Der 25.10.1 wiederum den man auch von CB bekommt, ist für die Battlefield Jünger.
Ich werde warten, bis in den nächsten Tagen der finale 25.11. XX angeboten wird.

Edit:
Stimmt nicht, CB bietet sie an.
Irgendwie komisch. ab RX 5000 mit 1,6GB.
Ab RX7000 dann 0,9GB

Zuletzt bearbeitet:
@joel doch: https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-25-10-2.html und es handelt sich NICHT um einen speziellen Laptoptreiber. Bei CB bekommt man den 25.10.2

Update: mit dem whql-amd-software-adrenalin-edition-25.10.2-win10-win11-oct-rdna3-combined.exe hat es jetzt funktioniert. Warum das mit der anderen Installationsdatei nicht geklappt hat, ist mir ein Rätsel. Soweit ich das rauslesen konnte ist die 6000er Serie eigentlich kompatibel mit dieser.

Hä,wieso sehe ich den auf der AMD Homepage nicht ?
Mir wird immernoch 25.9.1 und 25.9.2 angezeigt...

Es kann sein das der Treiber selber ein älterer ist aber Adrenaline aktuell ist

Wie schon geschrieben, mit dem "combined" klappt das Update auf 25.10.2

Der Rest ist seitens AMD wohl so unerklärlich wie Gottes Wege (hier die präferierte Entität einfügen)

joel schrieb:
Also AMD bietet den 25.10.2 nicht an.
Die deutschsprachige Website wird immer mit Verzögerung aktualisiert, auf der englischsprachigen Seite gibt es seit knapp 16 Uhr den 25.10.2 (Dateien sind immer identisch) - auf DE wird es jetzt aber auch angezeigt.

Bruehwuerfel schrieb:
Warum das mit der anderen Installationsdatei nicht geklappt hat, ist mir ein Rätsel.
Man bekommt diese Installationsdatei zwar gegenwärtig auf der Supportseite für RX 5000 und RX 6000, aber so wie es aussieht, ist sie tatsächlich nur für RDNA3 und höher gedacht. Die Wege von AMD sind unergründlich, da stimme ich dir zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Hab den Treiber jetzt mal installiert.
Bei BF6 ist meine Karte jetzt viel besser ausgelastet.

Hier mit einer 9070XT läuft BF6 nicht mehr flüssig.
Fühlt sich in etwa so an als wenn ich mit 50 FPS zocke,obwohl die FPS Anzeige was anderes sagt.
Dreimal gewechselt zwischen dem alten 25.10.1 und dem neuen 25.10.2.
Fehler war immer reproduzierbar.
Die Version 25.10.1 funktioniert ohne Probleme und bleibt deswegen drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben