News AMD-Aktie auf Rekordniveau: Angebliche Instinct-MI450-Nutzung bei Anthropic beflügelt

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, PietVanOwl, konkretor und 3 andere
Hoffentlich wird die ROCm Unterstützung besser, das Cuda Quasi Monopol ist keine so tolle Sache, je nachdem wie man es betrachtet.

Mein Depot freut sich gerade, da kann man sich auch mal einen Döner leisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Cepheus77, Anti-Monitor und 4 andere
Flutefox schrieb:
Hoffentlich wird die ROCm Unterstützung besser, das Cuda Quasi Monopol ist keine so tolle Sache, je nachdem wie man es betrachtet.
Wird es, in großen Schritten. Da hat AMD massiv investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Cepheus77, downunder4two und 3 andere
Kann nur gut für den Markt sein wenn ROCm ne breitere Installationsbasis bekommt. Unsere Tests vor ein paar Monaten waren sehr ernüchternd. Selbst bei Intel war der vLLM Throughput wesentlich besser obwohl man mit alten Binaries und "kompatiblen" LLMs herumhantieren musste.

Es ist gut das der Markt hier schon eine Realität einpreist in der AMD auf ähnliche Leistungsdaten kommt, aber ich hatte nicht den Eindruck das wir da schon sind.

//Edit: Deckt sich ungefähr mit den Erkenntnissen aus dem Video:
Intel gutes Preis Leistungsverhältnis, AMD ROCm scheitert am VLLM Support, Nvidia profitiert von maturer Software

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Heute reicht es ja schon wenn einer aufm Klo zu laut über AI nachdenkt um Aktienkurse explodieren zu lassen.

Aber es ist keine Blase! Das ist alles (leider) völlig real.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, muh0rsen, Madjack92 und 4 andere
AMD muss es nur schaffen verfügbar zu sein. In eine Lage wie jetzt werden viele Kunden dann AMD kaufen...

Wer einmal validiert und freigegeben ist hat dann langfristig den Fuß in der Tür.

Softwaresupport etc. folgen dann.

Dies muss das Ziel für AMD sein NVIDIA´s Dominanz zu brechen. Nicht kurzfristige Margen und Gewinne sondern Preis und Verfügbarkeit um Marktanteile und Kunden zu gewinnen!

steirerblut schrieb:
Es ist gut das der Markt hier schon eine Realität einpreist in der AMD auf ähnliche Leistungsdaten kommt, aber ich hatte nicht den Eindruck das wir da schon sind.

AMD Marktkapitalisierung ist in etwa 1 / 10 dessen, was Nvidia momentan wert ist. Ich habe da das Gefühl, viele Leute verstehen den noch immer riesigen Unterschied in der Bewertung der beiden Unternehmen nicht. Würde AMD auch nur angedeutet einen ähnlichen AI "Moat" wie Nvidia ausstrahlen, hat das dann natürlich starke Auswirkungen auf den Aktienpreis. Und das ist mit der Kooperation mit Frankreich in Sachen AI wieder Mal angedeutet worden:

https://www.amd.com/en/newsroom/pre...nch-government-announce-plans-to-advance.html

Selbst Broadcom (AVGO) ist noch 4-Mal so viel Wert momentan und das ohne größere Aufmerksamkeit.
AMD hat da noch Einiges an Potential.

Meine Leaps günstig bei <200 dollar Aktienpreis aufgegobbelt, hat dieser 12-Tage Power Run der Aktie gefreut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
stefan92x schrieb:
Da musst du aber auch auf die Datentypen gucken, für die diese Aussage gilt. Gibt ja von FP4 bis FP64
Oh in der Tat, wieder was gelernt. Ich habe mit 4090: ~330 TFLOPS (FP8) und Helios: 2,9 ExaFLOPS (FP4) gerechnet. Da sich FP4 circa doppelt so schnell berechnen läst wie FP8, muss ich auf 4400x korrigieren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
BloodyEyeX schrieb:
Wow das Helios-Rack hat circa 9000mal mehr Rechenleistung (in TFlops) als meine 4090.
Jetzt will ich auch son Rack.
But can it run Crysis?

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodyEyeX
Dittsche schrieb:
AMD Marktkapitalisierung ist in etwa 1 / 10 dessen, was Nvidia momentan wert ist. Ich habe da das Gefühl, viele Leute verstehen den noch immer riesigen Unterschied in der Bewertung der beiden Unternehmen nicht. Würde AMD auch nur angedeutet einen ähnlichen AI "Moat" wie Nvidia ausstrahlen, hat das dann natürlich starke Auswirkungen auf den Aktienpreis. Und das ist mit der Kooperation mit Frankreich in Sachen AI wieder Mal angedeutet worden:

https://www.amd.com/en/newsroom/pre...nch-government-announce-plans-to-advance.html

Selbst Broadcom (AVGO) ist noch 4-Mal so viel Wert momentan und das ohne größere Aufmerksamkeit.
AMD hat da noch Einiges an Potential.

Meine Leaps günstig bei <200 dollar Aktienpreis aufgegobbelt, hat dieser 12-Tage Power Run der Aktie gefreut :D
Ja der Aktienmarkt ist Newsdriven. NVDA Marketcap ~ 5B USD, ~AVGO ~2B USD, ~AMD 453Mrd USD. Aber ohne Ausblick und Installationsbasis wird AMD nicht von heut auf Morgen zum nächsten KI Play. AMD konnte vom jüngsten Meta Auftrag und dem Stargate Newsgewitter profiteren. Hab ja selbst ein paar Aktien bei ~120 USD eingesammelt und wünsch der Firma alles gute ABER ohne Installationsbasis bleibt AMD für Hyperscaler ein Sideproject das mit Risiko/Mehraufwand verbunden ist. Nvidias und Broadcoms Chips laufen halt währenddessen überall wo keine eigenen Chips entwickelt wurden.

Die News um Anthropic sind für mich auch nur Noise in denen man versucht von den aktuellen Engpässen und Anschaffungsproblemen abzulenken.
Im Endeffekt wirds in paar Jahren darauf rauslaufen das der Großteil der Chips dann Eigendesigns wie bei Google/Amazon/Meta/MS/Tesla & Co sind. Die 70-75% Margen von Nvidia werden sukkzessive halbiert werden. Im Idealfall fragmentiert sich der KI Markt dann komplett von BigTech weg; KI wird eben wie jede andere Dienstleistung Vergleichbar und kompetitiv bepreist sein. Option B wär das Bigtech die gesamte KI kontrolliert; aber darüber mag ich am Freitag Vormittag nicht nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, LiPpO und Dittsche
stefan92x schrieb:
Wird es, in großen Schritten. Da hat AMD massiv investiert.
Die Geschichte ist halt die, AMD muss aufholen und gleichzeitig bewegt sich das Ziel weiter.

Man kann sich Beispiele suchen wo AMD die Lücke verkleinert bzw. geschlossen hat. Oder man kann sich Beispiele suchen wo es noch Lücken gibt.

Ich denke MLPerf Inverence v6.0 zeigt das ziemlich gut. Dort wo AMD bzw. die Partner eingereicht haben sah die MI355X ziemlich gut aus. Aber AMD bzw. Die Partner haben nicht alle Teilbenchmarks eingereicht.

Die steigenden Kursen in den letzten Tagen sind auch auf viele Artikel zurückzuführen die diesen Benchmark als Durchbruch für AMD feiern.

Was eben auch zu beachten ist aktuell gibt es zwei Versionen von ROCm, 7.2.2 und 7.12.
Beide mit unterschiedlicher Unterstützung an Hardware
, Betriebssystemen und Frameworks.

7.12 basiert auf dem neuen Build System TheRock und ist die Basis für ROCm 8.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
steirerblut schrieb:
Die News um Anthropic sind für mich auch nur Noise in denen man versucht von den aktuellen Engpässen und Anschaffungsproblemen abzulenken.
Im Endeffekt wirds in paar Jahren darauf rauslaufen das der Großteil der Chips dann Eigendesigns wie bei Google/Amazon/Meta/MS/Tesla & Co sind. Die 70-75% Margen von Nvidia werden sukkzessive halbiert werden. Im Idealfall fragmentiert sich der KI Markt dann komplett von BigTech weg;
Glaube ich nicht. Was da an men power und Erfahrung rein geht, kann ein Meta/Amazon/MS nicht mal so eben kopieren. Dafür sind diese Firmen zu star und zu groß. Und wenn die Eigenentwicklung dann halt 15% langsammer ist, lohnt sich das ganze nicht mehr bei dem Energie Hunger. Google wird nicht seine Kronjuwelen nicht rausgeben. Wäre ja noch schöner wenn die Konkurrenz die gleich Leistung bekommt, eventuell noch übertrifft.

Mit dem MI455 und co wird das ganze neu sortiert, wird aber noch ein 1-2 Jahre dauern bis das am Markt ankommt. Aktuell ist AMD deutlich unterbewertet.

Naja, im Endeffekt ist man wieder da, wo man vor 1-2 Jahren schon kurstechnisch war.
Q2 + Ausblick Q3 wird interessant, dann zählt es und AMD muss beweisen, dass MI455 liefern wird.

Bin seit 2016 investiert und guter Dinge, dass mich AMD zum Millionär machen wird :)

Volker schrieb:
Die Epyc-Prozessoren der nächsten Generation kommen zusammen auf 4.600 Kerne und die 31 TB an HBM4 sollen vereint für 43 TB/s Durchsatz sorgen.
Das klingt falsch.
Ein einzelnes Blade hat schon rund 80TB/s an Speicherbandbreite. Das ganze Rack Liegt bei knapp 1500TB/s

Die 43TB/s sind die Scale out Bandbreite, also das was an Netzwerk aus dem Rack rausgeht. Das hat nichts zu suchen in einem Satz zusammen mit den Epyc Kernen und dem HBM4 der Instints.

Wenn dass die HBM4 Bandbreite wäre, wäre das ziemlich dürftig. Das wäre auf dem Niveau was Nvidia vor 10 Jahren mit Volta bereits übertroffen hat.

Ein teil der Zahlen ist aber vermutlich eh falsch bzw. veraltet, da sie alle aus Folien stammen die schon ein Jahr alt sind.
Damals hat AMD mit 6,5 Gbps HBM4 geplant. Die langsamsten tatsächlich verfügbaren Module werden jetzt aber 8-9Gbps produziert. Nvidia setzt mit Vera Rubin sogar auf 11Gbps HBM4.

AMD kann also zum Launch ohne Probleme noch mal den Takt erhöhen. Dass AMD trotz 12Ch HBM Interface mit 19,6TB/s weniger Speicherbandbreite launchen wird als Nvidias 20-22TB/s mit nur 8Ch halte ich für extrem unwahrscheinlich.

btw, Nvidia hat Rubin mit 13Tb/s angekündigt, dann erhöht auf 22TB/s und zuletzt auf 20TB/s verringert wegen yield. Und das alles mit dem gleichen 8Ch Chip-Design.

Btw, es sind 18x Blades mit je einer 256Kern Epyc Venice CPU, 16Kanal Speicherinteface mit 1,6TB/s DDR5-12800 MR-DIMM.
Pro CPU sind vier Mi455X verbaut mit jeweils 12 Stack HBM4 und 432GB Gesamtvolumen.

Zurück
Oben