AMD AM3 Mainboard für x3 435

Sportster

Ensign
Hallo Allerseits,

bin bei der Webrecherche auf dieses Forum gestoßen und habe folgende Fragen, die mich schon ne ganze Zeit quälen:

Vorweg - Zur Zeit besitze ich einen Fujitsu Siemen Scaleo mit nem Asus Board Sockel 939 und nen AMD Atholn 64 4000+ sowie ne ATI x1600 pro Grafikkarte. Meine Anforderungen sind Musik hören, Filme schauen, Office, I-Net und ein paar wirklich kleine Spiele (Skat und Future Pinball), ab und an nen Film konvertieren oder Bilder bearbeiten.

Nun wollte ich mein System aufrüsten und habe mich für AMD Atlon II x3 435 als CPU und für

1. Asus M4A785TD-V Evo oder
2. Gigabyte GA-MA785GT-UD3H

als Vorauswahl entschieden.

Jetzt bin durch ständiges Lesen in diesem Forum darüber gestolpert, daß der 785 Chip bei Windows XP zu Problemen führen kann/soll.
Außerdem bin ich unentschieden, ob ich lieber den guten Realtek Soundchip oder wie beim Asus die Möglichkeit der Freischaltung des 4. Kernes nutzen soll.

Oder ist es sinnvoller meine alte x1600 (die allerdings einen Höllenlärm durch den Lüfter macht) weiter zu betreiben. Oder ist die evtl. sogar besser als der Onboardchip?

DVI oder HDMI brauche ich zur Zeit nicht, kann aber für die Zukunft wenns ein neuer Monitor wird ja nicht schaden.

Als Ram würde ich DDR3 von Kingston (value) oder Geil als 2 x 2 gb einsetzen wollen.

Für alle Komponenten habe ich ca. 240,- Euro zur Verfügung, gerne auch weniger.

Übernommen werden soll vom Fujitsu alle anderen Komponenten wie NT, FP, Brenner, Cardreader, Gehäuse etc.

Für eine Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar!!!!!!

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß

Sportster

kannst ruhig das 1. Asus M4A785TD-V Evo nehmen ist ein super board, damit kannst auch 4kerne freischalten!
aber ob es unter XP probleme macht weis ich nicht.

Oder ist es sinnvoller meine alte x1600 (die allerdings einen Höllenlärm durch den Lüfter macht) weiter zu betreiben. Oder ist die evtl. sogar besser als der Onboardchip?

Lass die erst mal raus, da stört nicht nur der Lärm, auch die Leistungsaufnahme ist unschön. Neuere Chips können auch beim Filme Schauen die CPU besser entlasten.

Hi,

also der "Bug" unter XP ist nur das es etwas stottert beim Scrollen von Webpages usw. Also so macht es sich zumindest beim Ottonormalverbraucher bemerkbar. Ich dachte aber das mit einer der neueren Catalyst Versionen die Sache Behoben wäre. Sicher bin ich mir nicht und ich müsste erst googeln (bzw. du).

Ich würde dir auch das ASUS empfehlen, vor allem wegen dem Express Gate (nettes Gimmik) und den Bios Optionen. Ist wirklich ein sehr sehr gutes Board.

Zum Thema GPU. Schmeiß die alte x1600 weg, die HD4200 mit Sideport von 128MB ist sicher schneller, effizienter und von leise brauchen wir erst gar nicht zu reden. Von Filmen, vor allem HD Filmen ist die HD4200 Onboard mit ihrem UVD 2.0 der x1600 das 1000fache überlegen.

Du wirst mit der Lösung rund um glücklich sein. Bei DDR3 würde ich halt an deiner Stelle den günstigsten 1600Mhz nehmen, da der sich später besser verkaufen lässt und gerade einmal 5 EUR teurer ist als 1333Mhz.

Grüße Jensen

Warum hast du dich für die beiden Boards entschieden ?

1. Asus M4A785TD-V Evo oder
2. Gigabyte GA-MA785GT-UD3H

wenn du noch etwas zeit hast die Preise für 890GX mainboards werden balt unter 100 fallen und mit dem wärst du sicher besser aufgestellt oder ein

GA-770TA-UD3 + 4350 oder einer kleinen 5xxx

insgesammt kommst du dann auch auf die 240-250 aber immer mit SATAIII und USB 3

Danke erst mal für die vielen Anregungen,

Zeit hab ich schon noch ein wenig, mein System läuft ja noch recht passabel, bin auch mit der Performence zur Zeit zufrieden, bis auf ein paar Ausnahmen, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Da mein jetziger PC schon fast 5 Jahre hält, und die Aufrüstung ebenfalls ein paar Jahre halten soll, kann ich auch noch warten. Aber was ist der richtige Zeitpunkt? Heute gekauft und morgen schon wieder veraltet. Aber ich denke momentan ist alles recht teuer, wenn ich sehe wie die Preise bei DDR3 Ram im September letzten Jahres lagen kanns ja eigentlich nur wieder besser werden (oder auch nicht).

Gruß Sportster

Hi,

also die Preise für DDR3 werden wahrscheinlich noch eine Weile brauchen um wieder so ein niedriges Niveau zu erreichen. Die Tendenz ist momentan eher das sie noch ein wenig steigen könnten. Also mit dem 890GX wärst du wahrscheinlich echt am besten bzw längsten gut aufgestellt. Wie Andergast sagte, zwar braucht man heute noch nicht wirklich USB 3.0 und SATA3 aber wenn du in 2 Jahren die vllt ne neue Externe oder so kaufen willst und USB 3.0 verbreitet ist wirst dich auch über die höhere Transferleistung freuen.

Du müsstest halt 20-30 EUR mehr jetzt investieren (vgl. 785G zu 890GX im µATX Format) . Das sehe ich aber als weniger Tragisch da das Mainboard schon eines des wichtigsten Komponenten ist und an dem sowie dem Netzteil sollte man nicht sparen. Es sind nämlich auch beides oft Komponenten die man in 2-3 PCs verbauen kann (sofern man etwas öfter wechselt wie du).

Bei den CPUs würde ich evtl entweder einen 4 Kerner nehmen, also einen 240e oder so oder wenn es absolut Budget sein soll dann nimm den X3. Hast du noch ein paar Wochen Zeit dann warte noch bis die Athlon II alle auf das C3 Stepping umgestellt sind. Die Unterschiede sind nicht sooooo gravierend aber du hast einen leicht besseren Energieverbrauch (marginal) und es sind einige Fehler (Erratas) ausgemerzt worden.

Grüße Jensen

Zurück
Oben