• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD AM3+ oder FM1 Mainboard plus Floppy-Schnittstelle gesucht

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.483
Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein AM3+ oder FM1 Mainboard mit Floppy-Schnittstelle für ein 1,44MB 3,5" Diskettenlaufwerk.

Da eine SSD an das MB soll (also möglichst eine SB850/950), schließt sich das bei AM3+ fast aus. Da gibt es nur ein bezahlbares Board von MSI.
Bei FM1 gibt es gar keine. Nun wollte ich fragen, wie das grundsätzlich mit PCI-Schnittstellenkarten aussieht. Gibt es sowas samt Floppy-Schnittstelle (so auf die Schnelle habe ich nichts gefunden)? Ist sowas problemlos möglich oder macht das Probleme(Treiber usw.)? Genutzt werden soll XP und Win7.
 
@cardridge_case: schon mal die Preise angeschaut.... Ich schrieb "bezahlbar".

Auf die Idee mit ext. USB bin ich gerade auch gekommen. Irgendwie braucht es dafür immer die paar Sekunden nach dem Einstellen eines Themas..... :rolleyes: Merci!

zu damit! :)
 
janer77 schrieb:
Da eine SSD an das MB soll (also möglichst eine SB850/950), schließt sich das bei AM3+ fast aus. Da gibt es nur ein bezahlbares Board von MSI.
Bei FM1 gibt es gar keine.

Das solltest Du genauer erklären! Wo ist das Problem? Du kannst eine SSD doch an jede SATA3-Schnittstelle hängen, die Auswahl ist groß genug (auch bei FM1)... ;)

Und selbst bei SATA2 hast Du keine wirkliche Beeinträchtigung, da die max. Datenrate einer SSD i.d.R. fast egal ist, das wichtigste Merkmal ist die Zugriffszeit, wodurch Windows-Boot und Programmstarts profitieren. Und da liegen alle nah beisammen und der Unterschied zwischen SATA2 und SATA3 ist marginal (Test dazu).

Zum Floppy wurde ja schon die USB-Variante genannt...


Zu Windows XP: Das unterstützt kein TRIM, wodurch die SSD auf Dauer langsam wird. Das solltest Du also auf eine normale Platte installieren, wenn Du keine Zusatztools nutzen kannst/willst, die die Aufgabe von TRIM übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben