AMD AM3-Plattform - Lohnt der Austausch einer GTX1650 durch eine RTX3050 6GB (jeweils ohne eigenen Stromanschluss)

Beginner2024

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

würde gern die Grafikkarte wie oben beschrieben austauschen. Habe allerdings bedenken wegen der Anbindung der RTX3050 6GB mit nur 8 Lanes an den PCI Express 2.0 x16 Slot meines alten Mainboards (ASRock 760GM-HDV), dass da die Mehrleistung gegenüber der GTX1650 stark vermindert wird und ich insofern keine gesteigerten FPS erhalten werde.

Wie sehr Ihr das? Danke im Voraus,

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? RDR 2, GTA V
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? stabile 60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine besondere Software

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x mit nVidia G-sync (Samsung G4 Odyssey)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): FX-8350 @4400MHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX1650
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 300W No Name
  • Gehäuse: No Name
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
G-Sync

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

LG Beginner2024
 
Ich würde dein Grundplattform erst einmal auf einen neuren Stand heben. Dann steigen aucch dein FPS. AM4-Pakete kann man bei KLeinanzeigen teils sehr günstig ergattern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und AB´solut SiD
NEIN lass es. Das Netzteil ist zu schwach, es bringt dir keine Mehrleistung weil CPU zu schwach etc.

Spar auf einen neuen Rechner, wie Nordwind2000 schon sagt ggf. gebraucht.
Die Grafikkarte ist noch das "Beste" an diesem System. Ein Austausch wird dir kaum Leistung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und AB´solut SiD
Die CPU ist am Ende.
Da wird nicht wirklich viel mehr Leistung rausschauen.
Auch das Netzteil wird das sicher nicht sehr lange mitmachen.
Einfach die komplette Plattform tauschen, wäre der sinnvollere weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Nein besser RX 6600 kaufen, auch mit PCIe 3.0 wird die schneller wie RTX 3050 6 oder auch 8 GB Version sein.
Die Karte kann man gerne auch in ein neues System mit nehmen.
Für die genannte Spiele ist deine CPU eher der Bremsklotz.
 
Bei dem Grundgerüst würde ich nichts mehr investieren; lieber in ein neues (gebrauchtes) und dann darauf aufbauen.

Bezüglich "Grafikkarte ohne eigenen Stromanschluss" gab es kürzlich ein Thema, da wurde auch bissl was geschrieben; kannst dich ja (zusätzlich) da mal noch einlesen.
 
Kauf dir eine gebrauchte RTX 20x0(S) mit 8 GB VRAM und ein neues Netzteil, dass dann in den nächsten PC mitgenommen werden kann.
 
Das vielleicht nicht unbedingt, aber es müsste gut spielbar sein:

Eine RTX 20x0(S) kann auch noch gut ins nächste System mitgenommen werden.
 
Hallo zusammen,
danke für Eure zahlreichen und fundierten Antworten.
Dann werde ich wohl mit der vorhandenen Kombo weiter zocken (die Dank FSR2.0 Quality in RDR2 zumindest außerhalb der Ortschaften auf mittleren Details recht stabil 60fps schafft) und mittelfristig auf einen neuen PC sparen.
LG Beginner2024
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LukS und Nero FX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beginner2024
Ja einige Teile kannst du bereits Austauschen - nur eben noch nix was auf dein Mainboard kommt - also z.B. das Netzteil, theoretisch auch das Gehäuse usw.

Ansonsten sparen und dir überlegen was du anstrebst (also einen möglichst günstigen PC unter 1000€ oder ein System was schon etwas mehr schafft - bei letzteren müsstest du aber ggf. auch über einen neuen Monitor nachdenken weil da ne FHD-OfficeModell, da eben auch etwas limitiert, weshalb du dort halt schnell bei 1500€+ bist)...
 
Es wird (mittelfristig) auf einen neuen Komplett-PC hinauslaufen, bis dahin werde ich in den vorhanden PC nix mehr investieren. Nur die o. g. Grafikkarte hatte mich kurz aufhorchen lassen.
Danke nochmals für alle Ratschläge.
 
Darkwater schrieb:
ne FHD-OfficeModell
Beginner2024 schrieb:
Samsung G4 Odyssey
Sieht nicht so aus, als würde der Monitor limitieren.
Das Gehäuse müsste man anschauen.
Der Odyssey G4 ist nicht nur NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert sondern auch AMD FreeSync Premium, du kannst also genauso gut eine AMD Karten verwenden, solltest aber immer stabil über 48 Frames bleiben, damit es vernünftig funktioniert.

Beginner2024 schrieb:
Das würde ich mir nochmal überlegen. In der Regel werden hier minderwertige Komponenten verbaut, siehe dein aktuelles Setup. Netzteil und GPU selber tauschen wäre ein guter Einstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Beginner2024
Ja, ok, hatte ich übersehen - der G4 Odyssey ist natürlich absolut solide (für FHD), wenn es dabei bleiben soll kann man auch ggf. etwas sparen oder mehr heraus holen, weil für FHD z.B. ne 12GB GPU noch kein wirkliches Auslaufmodell ist...

Fertig-PCs gehen zum teil schon, solange es keine Discounter-PCs sind, sondern solche PC-Bundles wie sie von profressionellen PC-Händlern mit 50-100€ Aufpreis für den Zusammenbau angeboten werden (kann man sich aber auch sparen, da das theoretisch keine Raketenwissenschaft ist).
Dort sind dann in meinen Augen weniger die minderwertigen als z.T. unnötig teure Komponenten (beim Fancy Gehäuse oder gerne auch in form einer AiO, wo es Luft auch noch absolut tun würde und die gerne mal etwas schmale SSD das Problem in meinen Augen, wirklich schlecht sind die oft von Hardware-YT zusammengestellten Builds die dort verkauft werden, aber meines Dafürhaltens aber in den meisten Fällen nicht)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beginner2024
Beginner2024 schrieb:
Nur die o. g. Grafikkarte hatte mich kurz aufhorchen lassen.
Die wäre für Deine Bedürfnisse wohl auch nur eine übergangslösung. In 2 Jahren stehst Du aber wieder vor dem Problem, weil 6GB VRAM auch heute schon nicht mehr zeitgemäß sind.

Ich bin vor 2 Jahren auch von einer gtx 1650 auf eine 3050 (8GB) umgestiegen, und ja: es hat sich gelohnt.
Allerdings hatte ich da zumindest schon ein AM4 System und ein besseres Netzteil.
- Was auch gut war, weil kurz nach dem gpu-upgrade musste ich auch meine CPU (R5 1600) noch upgraden, weil ich auf einmal ständig im RAM- und CPU-limit hing, was sich noch ekelhafter anfühlt, als ein GPU-limit.

Mit deinem alten AM3-System dürfte dir selbst mit der kleinen 3050 schon das selbe blühen, und dein System hat einfach keine reserven mehr für ein sinnvolles RAM- oder CPU upgrade.

Ich vermute, das Du nicht gerade aus dem vollen schöpfen kannst.
Wenn dem so ist, und Du jetzt trotzdem aufrüsten willst, würde ich vllt einen wechsel zu AM4 in betracht ziehen.
Ist zwar auch schon EOL, hat aber noch ein paar Jahre support, und mit der 5000er serie auch sehr leistungsfähige CPUs.

Für 230 Euro bekämst Du z.B.
B550 Mainboard
5600 inkl. Lüfter
16 GB RAM

Damit hast du eine gute, leistungsfähige Basis für wenig Geld,

Als nächstes dann unbedingt Netzteil austauschen (am besten 600+ Watt), und dann erst die Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beginner2024
Zurück
Oben