News AMD AM4: Mysteriöser APU-Nachschub zum 8. Geburtstag des Sockels

Ist ja Bizarr, ich hatte vor kurzem erst den Gedanken "Wär ja cool und interessant wenn AMD noch etwas für AM4 nachschieben würde", hab den den Gedanken dann aber als Wunschdenken verworfen, aber siehe da...

Schade nur das kein neues "Spitzenmodell" für den Sockel kommt, also ein 5955X z.B; wieder mit 16 Kernen aber höherer Effizienz und Takt.
Dann hätt ich vielleicht sogar erwogen noch von meinem 5900X aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Wird doch eh nur ein Rebranding sein, finde das auch eigentlich nicht positiv. Man hat es ja beim 5800XT und 5900XT gesehen, die erhöhen im Endeffekt nur kurzfristig die Preise und der Verbraucher wird durch die ganzen CPUs und APUs eher verwirrt, als dass er wirklich etwas dadurch gewinnt. Auf lange Sicht pendeln sich die "neuen" ja sehr, sehr nah bei den etablierten CPUs ein.

Anders würde es aussehen, wenn AMD endlich den 5500X3D bringt. Bis dahin bleibt der 5600 für mich der absolute Knaller in der Tray-Variante mit unschlagbaren 90 €(!) Verkaufspreis.

Eine schöne Überraschung wären außerdem 6000er APUs für AM4, mit RDNA2-Grafik. Aber das wird, leider, nicht passieren.

=dantE= schrieb:
Unfassbar wie lange mir die Plattform, kommend vom 3700X, erhalten bleibt ... geil!!!!
Das stimmt natürlich, mein einer PC ist auch vom 3800X, über den 5800X und 5800X3D dann beim 5600X gelandet. Mein ITX, aus der Signatur, hat aber bisher nur Zen 3 mit 5600X und jetzt 5800X3D durch.
Mein anderer PC mit B350 und 3700X wird dann irgendwann auch noch eine Zen 3 CPU abkriegen, wenn es nötig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Och, so ein kleiner, günstiger Vierkerner der G-Pro-Variante (für ECC) wäre durchaus ne Überlegung wert, um mein NAS-System anzuheben, das noch auf nem Haswell-Serverboard sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aristotle, _casual_ und Der Nachbar
usernamehere schrieb:
Anders würde es aussehen, wenn AMD endlich den 5500X3D bringt. Bis dahin bleibt der 5600 für mich der absolute Knaller in der Tray-Variante mit unschlagbaren 90 €(!) Verkaufspreis.

Der 5500X3D ging letztes Jahr als Gerücht ja rund. Seitdem... nichts mehr. Den 5600er bekam ich boxed im Dezember noch für 90, kurz bevor er wieder auf 110-120 hoch ist. Kurz davor war er schon mal auf 85 runter.

Alexander2 schrieb:
Also der Langzeitsupport ist schon heftig :D
Das AM4 als günstiger Einstig noch immer besteht.

AM5 hatte eigentlich nie einen wirklichen "Einstieg". Unter anderem deshalb, weil die Ryzen 3 als günstige CPUs wegfielen, anders als bei Intel und Core i3. Generell gibt es Prozessoren um die 100 Euro erst seit kurzem. Und dann ist die gesamte Plattform insgesamt teurer als AM4 (Boards+Speicher). Ein Upgrade von AM4 auf AM5 lohnt sich auch erst ab entsprechend teurerer CPU.

Und da die Prozessoren der Plattform für das meiste noch völlig reichen, wundert es auch nicht, dass weiter angeblich fast die Hälfte des Umsatzes mit AM4 gemacht wird. Was mehr verwundert ist, dass AMD das weiter unterstützt. Statt aggressiver den Ein- und Umstieg auf AM5 (preislich) attraktiver zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD bietet halt nun Produkte für alle aufrüster an. Macht ja Sinn bei einem Sockel den es schon so lange gibt. Wie bei den anderen CPUs auch zb dem 5800x3d wird AMD halt die Kosten optimieren und den Chip irgendwie leicht verändern. Das resultiert dann in einer neuen Modellnummer. Der 5700g wird dann wohl verschwinden und dem 5705g Platz machen.

Waren das echt "nur" 8 Jahre? irgendwie fühlt es sich inzwischen so an, als hätte es am4 schon immer gegeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
War der 8. Geburtstag vom Sockel AM4 nicht schon gewesen? Da gab es doch die A* 9000er noch als erste AM4 APU, auch wenn man die kaum mitzählen wird, da AM4 eher die Wiederauferstehung von AMD eingeleitet hat mit der Geburt von Ryzen.

Aber ja, AM4 war schon ziemlich gut mit den langen Support. Hoffe, dass sich das mit dem AM5 so fortsetzt. Was habe ich mit AM4 schon alles hinter mir. Beginnend mit einem 1700. Viel hin und her getausche mit neuen CPUs/APUs und neuen Situationen / neue prioritäten. Während AM4 dann noch den Wechsel auf SFF gemacht.
Heute noch 2200G, 5600G und 5700G im Betrieb. Nur für die CPUs ohne IGP habe ich keine Verwendung mehr. Prinzipiellreicht mir ein Rechner mit dGPU, der Rest benötigt die eigentlich nicht. Außnahme ist mein Versuchsrechner.
Vor kaum mehr als ein halbes Jahr erst einen neuen unterbau für einen meiner 2200G geschaffen mit nen DeskMini.

"Neue" CPUs für AM4 verleiten die Mainboardhersteller zu weiterer Produktpflege und voel mehr die Nichteinstellung von Produktion der passenden Boards. So bekommt man auch bei einem seltenen Defekt noch länger Ersatz als Neuware und nicht völlig überteuert von der Resterampe.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Powl_0 und ETI1120
Wird wahrscheinlich Resteverwertung sein.
Grundsätzlich gut.
Nur warum die Namen ändern.... bei einem eh schon unübersichtlichen LineUp

Zum Glück hatte ich mir für 170€ noch den 5700X3D gekauft. Der scheint ja auch langsam EOL zu gehen. Müsste ich mir überlegen wenn die 3D Prozessoren für 300€ bei Ebay weggehen, dann könnte man auch auf AM5 wechseln ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Eine Strix Halo APU für AM4 wäre mal geil gewäsen...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed, drake23 und R O G E R
Die GPU-Leistung bleibt unberührt und scaled down je schlechter die CPU.

Für Gaming alter AAA und von Indies erstaunlich brauchbar (so war es auf meinem 5600G).

Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob man über 12 Jahre alte Rechner noch auf Windows 11 bringen will.
Richtig, du weißt es nicht. Es gibt Leute, die das wollen, aber nicht auf offiziellem Wege können. Haswell reicht für viele Dinge nach wie vor leistungsmäßig aus.

ReactivateMe347 schrieb:
Abgesehen davon gibt es als Alternative immer noch Windows 10 IOT Enterprise LTSC.
Was ebenso nicht offiziell für private Endkunden erhältlich ist.

BTT: Die CPUs müssten in der iGPU wenigstens eine neue Version des Video-Decodierers erhalten, damit ich einen Neukauf dieser noch in Betracht ziehen würde. (Gebraucht spricht für mich nichts gegen 5600G/5700G.)

Ich verstehe nicht ganz, warum viele AMD hier so abfeiern. Ja in der Theorie ist es nett, dass sie nach so vielen Jahren noch neue CPUs für den Sockel bringen. In der Praxis ist das völlig irrelevant, weil sie einfach die selben alten CPUs minimal abgeändert immer wieder und wieder bringen. Die Kunden gewinnen nichts, weil sie dadurch keinen Mehrwert geboten bekommen. Es verlängert sich einfach nur die Liste der verfügbaren AM4 CPUs. Wirkliches Lob würden sie verdienen, wenn sie neue AM4 CPUs bringen, die für die Kunden auch einen Mehrwert haben. Z.B. wenn sie einen 5950x3d bringen würden

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, AMD-Flo, JackTheRippchen und 2 andere
AM4 ist für günstigere Systeme aus meiner Sicht weiterhin optimal. Günstige CPUs, günstige Mainboards und günstiger RAM. Die Leistung reicht zudem mehr als aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Guitarluke und aklaa
Sehr schön AMD! Da kann ich bald paar Athlon 200GE ersetzen. Mit einem 90Watt und 120Watt Netzteil freu ich mich sehr auf 35Watt APU's :D
Ryzen 5 5605GE mein Favorit

Alter Kram mit neuem Namen fürs Marketing.

Ein Zen 4/5 Chiplet kombiniert mit dem alten I/O Die wäre was neues.

AMD will keine zu schnelle CPU auf dem alten Sockel verkaufen, sonst gäbe es noch den 5800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Mit der APU könnte das X370 Board noch als Office PC herhalten, auch wenn es keine großen Neuerungen gibt sollte es allein im Punkt Verfügbarkeit helfen wenn die "alten" nicht mehr produziert und rar werden.

ReactivateMe347 schrieb:
Abgesehen davon gibt es als Alternative immer noch Windows 10 IOT Enterprise LTSC.
Hmm, ich bin mir ziemlich sicher auch andere Alternative gesehen zu haben. War da *nix was?
Shoryuken94 schrieb:
Wirkliches Lob würden sie verdienen, wenn sie neue AM4 CPUs bringen, die für die Kunden auch einen Mehrwert haben. Z.B. wenn sie einen 5950x3d bringen würden
Teilweise. Es kommt darauf an, was der letzte CPU/APU Stand dsr Nutzer ist. Solange es wirtschaftlich gut geht (schwarze Null reicht, rote Nullen hatten wir lange genug ;) ), freue ich mich für die, die Aufrüsten können, solange es nicht zu Lasten guter Entwicklung für morgen geht.

Zurück
Oben