AMD APU und Mainboard für 3 Monitore oder mehr möglich?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße

Ich möchte ein sehr kleines und für den berreich Leistungsstarkes System basteln und wenn es möglich wäre mehrere Monitore ansteuern.

Hier schonmal die Frage zur CPU/APU

AMD 7850K/7870K/7890K sind alle exakt gleich und unterscheiden sich nur vom Takt? Ergo macht es absolut keinen untershcied welchen ich kaufe sobald ich übertakten möchte?
Das heißt auch der Takt der CPU wird sobald die GPU ausgelastet wird auf 3Ghz gelockt? Das kann man auch bei keiner der CPUs auschalten oder?

Mini ITX boards sind ja selten genug.. aber hab ich da die möglichkeit eines das mich Übertakten lässt und 3 oder 4 Monitore ansteuern. Sollten 3x FullHD sein. Wenn es dann noch geht einen zusatz monitor anzuschließen wäre das super.

RAM habe ich Gskill 2x 8GB 2400Mhz... würde aber noch schnelleren Kaufen wenn das einen schub geben sollte.

Momentan zocke ich nur Games die absolut low Cost sind und die Leistung der APU ausreicht.

Dann mal her die Tips.

Also bei den AMD APUs ist Eyefinity angegeben... aber nich wieviel Monitor. Sind ja Kaveri

Nur mit aktivem DP glaube ich. Eine 280x kann jedenfalls so nur 2 Monitore ansteuern und hat nur 1 DP...

@HominiLupus eben 2 so und einen mit DP bei 1920x1200. Klar kann man über DP 1.2 auch 3 Monitore ansteuern.

Zuletzt bearbeitet:
usb2_2 schrieb:
Nur mit aktivem DP glaube ich. Eine 280x kann jedenfalls so nur 2 Monitore ansteuern und hat nur 1 DP...

Schon wieder falsch. Jede 280x kann mind 3 Monitore ansprechen: 2 "normal", 1 vis DP. Wenn mehr DP Schnittstellen eben auch mehr.

Ok ich checks immernoch nicht.

Kann ich mit dem 7850K 3 bzw 4 Monitore ansteuern oder nicht?

Wenn das Mainboard einen DP-Anschluss (gibt es aber nicht als MiniITX) hat, lassen sich vier Monitore ansprechen. Ansonsten gehen (meist) drei Monitore über die drei Anschlüsse VGA, DVI und HDMI.

Sunjy Kamikaze schrieb:
sorry das meinte ich
Da lassen sich auch nur drei Monitore anschliessen: 2 per HDMI, 1 per DVI, VGA gibt es nicht.

FullHD in 60 Hertz schaffen alle DVI-, DDMI- und VGA-Anschlüsse von FM2+Brettern.

Ok danke das hilft mir schonmal viel.

Jetzt die Frage zu den Unterschieden der CPUs. Ist wirklich nur der reine Takt der unterschied oder habe ich sonstige vorteile der höher getakteten Versionen. Z.B der CPU Takt bei Grafikauslastung. Dieser ist beim 7850K auf 3Ghz gelockt und ich finde nichts darüber ob das bei den neueren Versionen genau so ist. Wenn es wirklich gar keinen unterschied gibt kann ich da ich eh OC betreibe ja auch den kleinesten günstigen nehmen oder was meint ihr?

Sunjy Kamikaze schrieb:
Wenn es wirklich gar keinen unterschied gibt kann ich da ich eh OC betreibe ja auch den kleinesten günstigen nehmen oder was meint ihr?

Korrekt. Sie unterscheiden sich im shader count und takt aber nicht im feature set.

Ned Flanders schrieb:
K Sie unterscheiden sich im shader count und takt aber nicht im feature set.
Die Kaveri-Refresh-APUs (Godavari) haben aber auch ein anderes Stepping als der Kaveri A10-7850K. Schau Dir mal die Linux-Benches von Anandtech an: da liegt der A10-7870K durchweg weit mehr vor dem A10-7850K, als es nach dem nur unwesentlich höheren Takt der Fall sein dürfte. Unter Windows gibt es auch solche Ergebnisse, z.B. beim Google Octane Score von 22422 zu 20094, also +12% für Godavari für 3% mehr Turbo und 5% mehr Basistakt, andererseits aber sogar Benches, bei denen der langsamere Kavveri besser abschneidet. Insoweit muss man das schon differenzierter sehen.

Ich vermute auch, dass das neue Stepping für den GPU-Teil der APU Vorteile mit sich bringt. Ob das aber 20 € Aufpreis wett macht, ist eher fraglich. Sowohl die iGPU des 7850K als auch die des 7870K sollen sich problemlos auf 1000 Mhz übertakten lassen. Auch hier ist es nur eine Vermutung, dass wegen des höheren Grundtaktes bei Godavari besser selektiert wird und höhere OC-Ergebnisse möglich sind.

Während das Übertakten der GPU bei einer APU, die als solche eingesetzt wird, noch interessant sein kann, erschließt sich mir der Sinn einer Übertaktung des CPU-Teils nicht richtig. Warum willst Du das machen, Sunyi-Boy? Das ginge jedenfalls zu Lasten der Grafikleistung und bringt bei Spielen, die mit dieser Grafikleistung auskommen, eher nichts.

Leider weiß ich nicht ab wann die cpu sperre bei 3 GHz einsetzt. Ob sie das immer tut wenn die gpu belastet wird oder nur bei volllast dieser.
Natürlich würde ich erst die gpu übertakten und wenn ich das Maximum ausgelotet habe den cpu Takt anpassen. In Games bringt mir das zwar nix aber beim workflow sollte das doch dennoch einen boost bringen.oder meintest du was anderes?

Außerhalb von fordernden games gibt es keine "cpu sperre bei 3 GHz". Wenn das thermische Budget das zulässt taktet der A10 selbst bei alten Games locker auf 3,8 Ghz. Was hast Du für einen "workflow", der mehr Takt sinnvoll einsetzt?

Welcher workflow sollte das nicht nutzen. Dateien entpacke Downloads im Hintergrund ect. alles nutzt doch mehr CPU Leistung. sehe. Keinen Nachteil in mehr Takt

Irgendwie verstehe ich die Leute, die aus Prinzip übertakten, nicht richtig. 15% mehr Takt für 7% höhere Leistung und das bei 30% höherem Energieverbrauch: diese Rechnung ist mir nicht eingängig. Dann gibt es sogar Leute, die, weil sie es nicht besser können, manchmal sogar bewusst, dafür die Energiesparmechanismen aushebeln und im Normalbetrieb deshalb viermal soviel Strom verbraten als nötig. Bei Deinen "Downloads im Hintergrund" limitiert die Internetverbindung. Die sind keinen Deut schneller, wenn der zuständige Core mit 4,4 GHz statt 1,3 Ghz taktet... Und ob ein Zip-Archiv nun in 50 statt 53 Sekunden entpackt ist: hast Du da echt etwas von? Bei Prozessoren, die mit ihren Werkseinstellungen den Sweetspot ihrer Architektur bereits überschritten haben, ob es nun ein i7-4790k oder ein A10-7870k ist, ist Übertakten um des Übertaktens Willen doch nun wirklich unvernünftig.

Zurück
Oben