AMD APU vs Radeon x1900GT

awacs

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

folgendes meine Mutter (64 J.) hat einen älteren Rechner und den möcht ich Ersetzen.

Es ist ein:

Intel P4 3,2 Ghz (HT) (S.775 auf OEM Board)
2GB DDR2 800Mhz von A-DATA
ATI Radeon X1900GT 256MB
80GB SATA HDD

Gespielt wird auf 19" und 1280x1024

Gleich vorweg muss ich sagen, dass ich dafür nur was bei Ebay usw. holen möchte.

Jetzt spielt sie eigentlich nix welt bewegendes (billig spiele eben) und Anno 1404.

Jetzt dachte ich, das ich vielleicht ein gebrauchtes FM1 Board mit ner APU kaufe. Jetzt weiß ich nur nicht, ob sich so eine APU besser schlagen würde als eine X1900GT, da ich keine Benchmarks finde. :D

Irgendwelche vorschläge.

zum preis. ich habe schon paar interessante dinge für gsamt 120€ gefunden in dem leistungsbreich. Möchte halt nur nochmal nach haken

Zuletzt bearbeitet:
AM2+ und AM3 haben keine APU ...

Die gehen nur auf FM1

Und die 6550 er in den Llanos ist bei weitem schneller als nen 1900 GT ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann ein Llano. Die Onboard Chips sind nicht der Bringer. Das alte System solltest du alleine schon aufgrund der Lautstärke und Energieeffizienz langsam ausmustern.

Es gibt keine AM2+ oder AM3 Boards mit APU. Nur FM1 Boards.

Die Spiele sollte ein A8 eigentlich ohne größere Probleme packen.

Also die APUs sitzen momentan auf FM1 Plattformen, die übrigens USB 3.0 und Sata III anschlüsse haben.

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_a8_3870k_llano_apu/index38.php
Hier hast du einen Test der die A-Varianten beschreibt.

Der A8 hat den schnellsten Grafikprozessor, danach kommt der A6. Somit siehst du dass die Ziffer nach dem A die igp (Integrierter Grafikprozessor) beschreibt.

Die schnellste APU ist der 3870k, der über einen offenen Multi verfügt. Somit kannst du auch noch mehr Performance aus der APU (CPU und Grafik-chip) holen.

Kannst du selber einen PC-Zusammenbauen ?

Falls du aber noch ein Monat warten kannst.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1346664278
Am ersten Oktober sollen schon die Nachfolger auf den markt kommen. Der A10 steigert die Grafik-Performance noch einmal. (Bezeichnung HD 7660)
Weiteres gibt es die 65 watt tdp Varianten, die auch in (kleinen) kompakte Gehäuse passen.

Zuletzt bearbeitet:
ausgebessert. ;)

Achja. meine mam braucht nicht wirklich viel Hübsche grafik. Sie spielt es derzeit eh mit lowest settings und hat damit keine Probleme.

Hallo

AMD A4 bis A8 sind sehr gute APU´s

Von der leitung her kann ich Dir sagen das sie eine x1900 locker in den schaten stellen.

Habe einen Rechner mit ner A4 APU und einen mit ner 1900er.
Wo drauf BF4F gespielt wird und die schnellere leistung hat die APU
Denn auf der 1900 geht nur niedrige Deteils und auf der APU Hohe Deteils.

Und Hier noch ein Artikel
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-a8-3850-im-test.1527/seite-11

mfg

Sie spielt es derzeit eh mit lowest settings und hat damit keine Probleme.
Der Mutter von einem Kumpel habe ich auch eine APU eingebaut, sobald das Gaming feeling besser war, hat sie auch neuere Games versucht xD

Naja am besten du überlegst dir ein Budget, überlegst ob du gewisse teile weiter verwenden möchtest, und man kann dich ordentlich beraten.

Die x1900 gt kann glaube ich gerade so mit dem A4 mithalten, glaube aber dass die Grafikkarte (x1900 gt) unterliegt :S
Weiteres unterstützt die igp des Llano (A4-A8) directx11, somit laufen auch neure Games.

Definitiv den A8 zum Zocken, nein nicht den Audi, den AMD :D
Wenn du warten kannst, warte auf Trinity und Basis FM2, ansonsten kann man mit dem A8 aber auch bedenkenlos Dirt 3 bei angenehmer Qualität spielen.
Wichtig ist dabei möglichst schneller RAM!

Gebracuht lohnt sich sowas kaum, da dies (vor allem bei eines so aktuellen Palttform) meiner Erfahrung nach vor allem bei CPUS und RAM kaum oder gar nicht billiger ist als neu.

Willst du den kompletten Rechner ersetzen? Dann bin ich sicher dass du da bei deinen Vorstellugnen mit 120 EUR nicht weit kommst. Du schreibst nur was von dem gebrauchten Board. Wenn du das Gehäuse/NT und die HDD weiterverwenden willst sieht das schon anders aus.
Schwierig wird es bei den optischen LW, da die wahrscheinlich noch PATA Schnittstellen haben, oder? FM1 Boards gibt es nur für SATA, wobei ein neuen Brenner für 15-16 EUR auch nicht die Welt kostet.

Was die Komponenten angeht:
- CPU: würde ich schon zu einem 3670K tendieren, kostet aber schon 75
- Board ASRock A75M-HVS 45
- 4GB DDR3-1600 z.B. G.Skill kosten 22 (wobei da wegen der Grafik 2x 2GB besser sind; ggf. lieber dann gleich 2x 4GB)

So wären es also mit Versand schon knapp 150. Aber ich würde da wegen 20-30 EUR nicht sparen und z.B. wegen 4 EUR auf USB3.0 verzichten oder nur einen DualCore Llano nehmen (wobei da ja gerade die Grafikeinheit auch schwächer ausgeführt ist)

Zuletzt bearbeitet:
Hier APU 1950 XTX u. 1800 XT (wobei die Leistung eher zur 1800 XT tendiert) kannst du nochmal mit Benches vergleichen die Apu ist um einiges schneller ist zwar reduzierte Auflösung

wenn ein neues system gekauft werden soll und kein gebrauchtes, dann würde ich vielleicht noch die ein oder andere woche warten. die neue generation der APUs ist seit gestern in den amilanden in shops gelistet, kann also nimmer lang dauern bis sie verkauft werden.

Also. das DVD Laufwerk ist SATA, das NT ist ein 450W Thermaltake atx 2 und der Tower ist ein midi billig tower zur wiederverwertung.

Ich hätte noch DDR3 Ram da, aber keinen schnellen. Habe grad gelesen, dass dies bei den APUs doch ziehmlich was ausmacht.

Jo, Budget ist nicht wirklich hoch aber bisher habe ich immer für wirklich wenig viel bekommen. :) Man muss handeln und suchen.

Wäre ein gebrauchter Athlon II x4 mit einer HD4670 Tauglich. könnt ich für 85€ bekommen.

Wäre ein gebrauchter Athlon II x4 mit einer HD4670 Tauglich. könnt ich für 85€ bekommen.
Dürfte in Bereich der Top Apu sein, bei jedoch erhöhten Stromverbrauch. Reden wir von nur diesen 2 Komponenten oder auch Board wenn nur diese dann die Apu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du einen alten 45nm Athlon II X4 und eine alte DX10 Grafikkarte um 85€ kaufst solltest du dir lieber um das gleiche Geld einen A8-3850 oder den oben erwähnten günstigeren A6-3670K kaufen.
Beide bieten Mehr leistung ein besseres Feature Set und sind stromsparender, vor allem im Idle.

Wie? Der CPU Teile der FM1 CPUs ist doch nahezu 100%ig lgeich mit den Athlon II CPUs!! Und da mit dem Stromverbracuh zu kommen ist zwar nicht falsch, aber doch völlig nebensächlich bei so einem System. Die FM! CPUs ziehen auch nicht wirklich wenig.

Eingebracuhter Althlon X4 (samt Board vermute ich) und die HD4670 für 85 EUR sind kein schlechter Zug, auch wenn die Grafik "nur" DX10.1 kann.
Vor allem wenn noch DDR3 vorhanden ist, denn dann ist es wursch ob 1333 MHz oder eben mehr.

Zurück
Oben