AMD Athlon 6000+ Temp.

T1M0

Cadet 4th Year
Hi @ all
war vorhin bei einem Kumpel, der seinen Rechner auf einem Dachboden (wenn man das so nennen kann) stehen hat...

Da er da oben kein Fenster hat und die Sonne die ganze Zeit auf das Dach 'zimmert' waren dort bestimmt 36°C heute...

Da habe ich erstmal nach den Temperaturen geguckt..

Core_Temp & prime95 runtergeladen, gestartet und innerhalb weniger sekunden waren die Temperaturen der beiden CPU-Kerne bei 72 & 75 °C.. :D
(alles über 60° ist bei dieser CPU doch nicht gerade gut, oder?)

Da habe ich prime schnell wieder ausgemacht, nicht dass das Ding da abraucht und ich bekomme die schuld ;) :lol:

die CPU läuft standartmäßig @ 1,4Volt, was ich etwas viel finde..
(die spannung runterstellen konnte man im BIOS aber auch nicht..)

Die Temperatur von der GPU (HD2600PRO passiv-gekühlt) war aber auch nicht schlecht! im 2d-betrieb 70°C :rolleyes:

Ich will nicht wissen, wie die Temperaturen sind, wenn man mit dem Rechner dort oben ne Stunde Crysis oder so zockt :D

Was meint ihr, wie lange dauert das noch, bis ihm das Ding da oben abraucht?

mfG

Hallo,

wie schon so oft hier schon erklärt : DER LÜFTER SITZT NICHT RICHTIG AUF DER CPU !

Selbst der schlechteste Lüfter läßt nicht solche Temperaturen zu.

Lüfter runter - gute Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen - in der Mitte der CPU ein wenig
dicker auftragen -
SEHR dünn auf den Lüfter ( KÜHLKÖRPER ) auftragen - Lüfter aufsetzen - darauf achten,
dass dieser nicht verrutscht - befestigen -

PC starten - SOFORT INS BIOS - TEMPERARUR UNTER HARDWARE _ MONITOR auslesen -

Die Temperatur darf beim offenem Tower nach etwa fünf Min. NICHT ca. 52°C - 54°C überschreiten - ansonsten sitzt der Kühlkörper nicht richtig drauf - alles wiederholen -

GEHT DIE TEMPERATUR IM SEKUNDENTAKT NACH OBEN _PC AUSSCHALTEN

Die V-Zahl ist bei der CPU 1,4V - UNTER LAST DARF DIE CPU NICHT die 63°C überschreiten -

DIE CPU / SYSTEM IST ÜBERTAKTET _ AUF "NORMAL" stellen -

Zuletzt bearbeitet:
@Threaderteller. Ich hab einen 6400+ und Temps bis 63 Grad sind durchaus noch im Grünen bereich. Ich spiele momentan mit offenem Tower Age of Conan 16:10 alles hoch und habe teilweise bis zu 66 Grad was die CPU aber auch nicht umbringt. Prime95 bringt jeden PC ans Limit und da habe ich bei der Hitze auch mal 70 Grad obwohl mein Lüfter richtig sitzt. Wenn die Raumtemperatur schon sehr hoch ist dann ist das normal.

Tower auf und im Bios den Lüfter auf maximum drehen also nicht "silent" oder ähnliches einstellen sondern Performance oder Optimal. Dann dreht er bei entsprechender Wärmeentwicklung ordentlich auf und die CPU bleibt im grünen Bereich. Wenn die CPU erstmal 70 grad oder höher hat bei geschlossenem tower dann lass die cpu inklusive kühlkörper erstmal abkühlen. Wenn du den Kühlkörper anfasst wirst du merken, dass dieser sehr warm ist und somit nicht sofort eine Verbesserung der Temp zu erkennen ist auch wenn der Lüfter schneller dreht bzw. der tower offen ist. Erstmal abkühlen lassen und dann gehts weiter.

Weiterhin kannst du den Kühlkörper auch mal entstauben. Oftmals bildet der Staub nach einer weile trotz geschlossenem tower eine richtige Decke zwischen dem Kühlkörper was der Wärmeabfuhr nicht gerade dienlich ist.

Was die Temp der GPU angeht. Die verträgt deutlich mehr als eine CPU. ICh hab da schonmal 80 Grad bei der Hitze und es passiert trotzdem nichts. Wenn sie zu heiß wird erkennst du das an Bildfehlern aber bei 70 Grad bist du noch weit davon entfernt.

http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/details.aspx?opn=ADX6000IAA6CZ

Temps der CPU zwischen 55 und 63 Grad. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die AMDs noch n ganzes Stück mehr auch auf Dauer vertragen. Ich glaube die Angaben der Herteller sind beabsichtigt extra etwas niedriger angegeben. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Hanne hat was das Bios angeht aber Recht. Wenn du nach dem neustart ins Bios gehst und die Temp schnell mehrere Grad nach oben schießt über 50 bzw. 52 grad dann stimmt etwas mit der Kühlung nicht. Nur das Bios an sich belastet die CPU ja garnicht von daher müsste die Temperatur relativ schnell konstant bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem verbrauch und zimmertemperatur würd ich sagen is das normal. Aber welchen Kühler hast du?

Der Lüfter reicht dicke aus in Verbindung mit vernünftiger Wärmeleitpaste (zb Arctic Silver 5). Wenn man noch einen Gehäuselüfter an der Hinterseite des PCs hat sollten sich die Temperaturen, meinen Erfahrungen früher mit dem TR2R1 Ultra und einem 6000+ gemäß, im Rahmen von 45°C bis ~50°C unter Last bewegen.

Zurück
Oben