AMD Athlon II X4 631 4x2.6GHz Temperatur wird falsch ausgelesen.

Insane1991

Lieutenant
Hey Community,

Ich wollte gerade mal die Temperaturen meines AMD Athlon II X4 631 austesten(coretemp) und war dann doch überrascht das die Temperaturen mit einer Luftkühlung deutlich unter Raumtemperatur(ca.18°) lagen (10° angebliche Kerntemperatur und das mit dem boxed Kühler).

Jetzt wollte ich fragen ob es schon ein Tool gibt mit dem sich die Temperaturen korrekt auslesen lassen, da ich den PC im Schrank habe und Wärmetechnisch einiges optimieren muss.

Gruß Marius

Alle Softwaretools greifen afaik auf die Bioswerte zu und da müsstest du eigentlich mit jedem Programm ein ähnliches Ergebnis erzielen. Schau doch mal im Bios direkt welche Temperaturen dort angezeigt werden.
Gruß

Es kann sein, dass dein MB von sehr wenigen Programmen unterstützt wird und es daher zu falschen Ergebnissen kommt.
Welches Programm nutzt du denn?
Spontan würde ich Everest und SpeedFan empfehlen

Generell fährt man mit den Tools der Mainboardhersteller am besten.

Gruß FatFire

Edit:
Darktrooper1991 schrieb:
Spontan würde ich Everest und SpeedFan empfehlen
Na, da würde ich jetzt mal spontan widersprechen: Everest ist uralt und wird nicht mehr gepflegt, da kommt bei einem neuen Llano-Board bestimmt nur Moppelkotze raus und Speedfan ist überhaupt nicht für so Späße gedacht. Dann schon eher HWMonitor.
Ach und er hat es mit Coretemp versucht, hat er aber auch geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal das Gigabytetool draufgemacht, da ist im Idle von 20-24 Grad die Rede. Was mir auch noch recht wenig erscheint^^

Wichtig und annähernd richtig ist die Temperaturangabe von MB / CPU im BIOS nach ca. 3 Min. bei geschlossenem Tower -

Temperatur lt. Bios 31°, das Gigabyte Tool liest nun 36° aus. Die Gehäuse Temperatur ist lt. Bios und Tool über 40° im Idle, die Grafikkarte liegt im Idle bei 67° was mir für eine HD5770 ziemlich hoch erscheint.( Lüfter läuft auf 7v, ich lass ihn gleich mal auf 12V laufen) Ich mache mir derzeit Temperatursorgen weil bei anspruchsvolleren Spielen wie Dead Island hängt sich der Pc nach einer Zeit vermutlich Hitzebedingt auf. Bei einfacheN Spielen läuft alles komplett rund.

Der PC steht bei mir wiegesagt im Schrank der hinten offen ist mit ca 3 cm Wandabstand. Allerdings glaube ich das das nicht reicht um eine ausreichende Kühlung zu erreichen.

...da könnte es "Stauwärme" allein vom NT geben - das NT wird zu warm - 10cm sind mindest erforderlich - und das ist auch nicht optimal

Das Nt bläst nicht nach hinten raus. Das ist mit Abstand sogar die kühlste Komponente, die wird nichtmal Handwarm. Das saugt seperat Luft an und bläst auch seperat Luft heraus. Sorry hab ich vergessen zu erwähnen:D

//edit: Habe grade mal Gehäuse-Wand Abstand gemessen, es sind 9 cm. http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6056 Das Ding liegt bei mir im Schrank, zwar nicht schön aber funktional. Ich habe allerdings auch 3 Interne Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein einfacher auslese fehler , bei deiner CPU handelt es sich um eine Llano CPU die als Athlon II CPUs verkauft werden , hier wurde nur der Grafikkern deaktiviert , wie auch bekannt ist kann man bei den llanos leider noch nicht die temps richtig auslesen .

Zurück
Oben