AMD Athlon X2 4850e + Passendes Low Cost Mainboard das was taugt?

Vendetta

Commander
Ich bin grade arg am überlegen mir einfach einen günstigen Gaming PC zusammenzustellen, als überbrückung bis Quadcores und eventuell sogar Octacores sich wirklich dafür lohnen. Habe mir jetzt ein paar benches angesehn und es scheint als würde der AMD Athlon X2 4850e und seine kleineren Brüder vollkommen für alle games reichen. Nur bei World in Conflict schien er leichte probleme zu haben zumindest unter DX10.

Verlockend ist der Hammer Preis und die Super niedrige Leistungsaufnahme gepaart mit der niedrigen CPU Temperatur selbst mit boxed Kühler.

Jetzt frage ich mich nur noch welches Mainboard ich dazu nehmen sollte, will da eigentlich auch nicht viel ausgeben, weiß aber dass man da oft am falschen ende sparen könnte, kennt aber vielleicht jemand ein tolles für wenig (40 euro herum) Geld? -übertakten ist eigentlich kein thema, wobei es natürlich nicht schaden würde wenn ich die CPU bis auf 3ghz bringen kann, was ja scheinbar nicht wirklich problematisch ist.

GigaByte GA-MA790GP-DS4H

Asus M3A78-T

Lies dir mal den Test durch.

Wenns umbedingt günstig sein sollte: Asus M2N-E

Das obere Mainboard + onboard Graka sind super als Server oder einfach nur zum surfen geeignet (Stromverbrauch). Zum zocken älterer Games reichts auch. Und wenn du mal was anderes Spielen willst, kannst ja auch ne andere Graka raufhaun. Sind 2x PCI-E da, Crossfire geht auch

Danke für die Tipps, aber 100+ Euro will ich nicht fürs Mainboard ausgeben(schon garnicht mit ner billigen cpu ^^) -Außerdem glaub ich nicht dran, dass ich das Mainboard dann in 2-3 Jahren wenns eventuell ne potente Quadcore CPU gibt die ordentlich dampf macht, noch verwenden kann, deswegen will ich da auch eher wenig ausgeben für(weil dann eh ein neues geholt wird und ich den rechner eventuell zum media center umbaue).

Das Asus Board sieht interessant aus, aber was ist mit dem hier: http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=mainboard&artno=GEEG03&cn=1

Scheint übertaktfreundlich zu sein und hat durchweg top bewertungen @alternate...

-onboarg VGA chipset ist mir egal, denn als grafikkarte kommt bei mir wohl ne HD3850 rein, die passt recht gut zur CPU und dürfte nicht eingebremmst werden, außerdem reicht sie für alles aktuelle eh vollkommen und braucht ebenso wenig strom wie die CPU / ist leise :)

Hmm... das hätte außerdem noch nen Fire Wire anschluss!

Ist der NVidia Chipsatz echt so ein Müll?!

Noch ne Kleine Frage am Rande, welche CPU ist denn schneller der 4850e+ oder diese hier: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7262&agid=597

Klingt ja eher nach dem 4850e+ aber bei AMD blick ich überhaupt nichtmehr durch, leider gibts auch kaum aussagekräftige benchmarks wo beide getestet werden -.-

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht auch ein Update an. Da ich hier noch ein X2-5000+ rumfliegen hab, kann die 4850e bis nächsten Monat warten. Scharf bin ich allerdings auf die X2 5050e, das eh noch nicht verfügbar ist.

Hab mir jetzt nach 3 Tagen überlegen und suchen nach einem passenden Board das ASRock ALiveXFire-eSATA2 bei K&M bestellt. Skurilerweise berichten alle die das Board haben nur gutes darüber. Bei der Frage des Speichers ist auch nicht ganz leicht das passende zu finden. Das Board kann max. 2.1V bereitstellen, somit ist die Auswahl begrenzt. Also pappe ich die A-DATA Vitesta Extreme drauf, stelle auf CL4 und habe meine ruhe. Das Board kann max. 1.4V auf die CPU liefern, somit düfte es zum übertakten der e Prozessoren mehr als ausreichen. Computerbase hat ja die 3Ghz Schallmauer mit 1.36V erreicht. Somit seh ich da kein Problem.

Was ich unbedingt wollte ist:

*Günstig (Budged begrenzt)
*Parallelport (für mein Display an der Front des Rechners)
*Etwas OC möglichkeit
*Phenom X3 / Phenom X4 / X2 4xxxe unterstützung (CPU Support List)
*Crossfire möglichkeit mit der HD3850

All das bietet das Board und zusätzlich Crossfire Support. Was will man eigendlich mehr? Allein für den Parallelport hab ich mir den Wolf abgesucht.

Bei Alternate ist die GigaByte GA-MA69G-S3H & die MSI K9A Platinum im Angebot. Villeicht ist das ja was für dich. Für mich waren die preise da sonst aber zu saftig, da die Fundgrubenartikel nur per Nachname versendet werden und somit die Kosten steigen...:freak:

Gut, FireWire hat das Ding nicht, man kann ja nicht alles haben. Ansonsten kann das eine PCI Karte ja auch übernehmen. Dazu ist PCI ja da...

Ich freu mich jetzt erstmal auf mein "billig" Board und freue mich auf verdutzte Gesichter...:D

@GokuSS4: Das Asus M2N-E liefert max. 1.95V auf die DDR2 Module. Etwas karg...

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Aber die Händler die es liefern konnten wollten 15€ Extra für das LPT Modul, das man extra kaufen muss.

Bei dem Bericht sieht man, das auf die CPU max +0.3V gegeben werden kann. Die Speicherspannung geht bis auf 3.3V hoch...das nenn ich "Heftig". Ein gutes Brett.

amd will im märz 2009 den sockel ändern. die werden zwar "noch" kompatibel sein aber ob das sinnvoll ist für die zukunft zu kaufen ist ne andere frage!

Peiper schrieb:

Hey, Super!

Das erste wirds wohl werden, sogar ein AM2+ mit aktuellem AMD Chipsatz :)

Ich meinte halt ein Board das einem nicht nach ein paar monaten auseinander fällt aber dennoch nicht zuviel kostet, bei PC Komponenten komm ich mir immer verarscht vor weil man nach nem halben Jahr eben das selbe Zeug fürn halben Preis kriegt, genau deswegen will ich alle komponenten preislich niedrig halten ;)

-Allerdings hab ich mich gegen den 4850e entschieden(die spieleperformance ist leider nicht wirklich soo toll) und nehm jetzt nen 6000+ :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- auf keinen Fall Nvidia Chipsätze

- 780G Boards sind günstig für 50-70€ und sind super Mainboards, wenn der 790GX zu teuer ist.

- wenn du jetzt den 6000+ willst, schau dir mal den 5400 Black Edition an, ist günstiger und kannst du auch locker noch die 200Mhz höher takten... und sicher auch noch weiter mit entsprechender Kühlung.
Stromsparen ist dir ja eh egal und die normalen haben ja auch keinen hohen Verbrauch.

- mit ner guten Graka kannste damit auch wunderbar zocken.

Ich dachte, wenn man etwas aufmerksam in Foren wie diesen liest, weiss man das.

Die Nvidia Chipsätze sind alle samt langsamer als Intel oder AMD Chips und lohnen sich nur wenn man unbedingt ein SLI System aufbauen will. Daher kommen auch immer Gerüchte wie, dass Nvidia ja angeblich aufhören will Chipsätze zu fertigen usw... Weiterhin gibt es wie im Fall der PCGH Tests sogar Situationen wo ein Nvidia Chip die Grafikkarten der Radeon Serie, welche ja im Moment das Beste sind, ausbremsen können.

Für den Preis bekommt man halt 780G Chips mit PCIe2.0, guter onboard Grafik und guter Ausstattung, die etwas schneller sind, PCIe 2.0 haben und viel Strom sparender sind, da sie einfach moderner sind und keinen SLI Brückenchip drauf haben usw.

Den Rest müsste ich ja erklärt haben.

Auf PCGH.de gibt es auch zum 790GX Chip einen neuen Test, das wäre dann die absolute High End Variante.

MixMasterMike schrieb:
- auf keinen Fall Nvidia Chipsätze

- 780G Boards sind günstig für 50-70€ und sind super Mainboards, wenn der 790GX zu teuer ist.

- wenn du jetzt den 6000+ willst, schau dir mal den 5400 Black Edition an, ist günstiger und kannst du auch locker noch die 200Mhz höher takten... und sicher auch noch weiter mit entsprechender Kühlung.
Stromsparen ist dir ja eh egal und die normalen haben ja auch keinen hohen Verbrauch.

- mit ner guten Graka kannste damit auch wunderbar zocken.

-will auch keine nvidia chipsätze, sollen ja nebenbei auch noch relativ heiß werden

- jep, 780G sieht wirklich toll aus, find ich sogar interessanter als intels P48er chipsätze(vorallem die integrierte Grafik, aber naja nutz ich eh nicht)

- den 5400 BE hab ich mir schon angeschaut, aber der ist erst auf 3.2ghz so schnell wie ein 6000+ @werk, zumindest in games, und dafür wird das ding hauptsächlich eingesetzt werden, deswegen bin ich auch wieder weg vom 4850 weil dem irgendwie die luft ausgeht und sich ganz unten anreiht bei Spielebenchmarks. Ich spekuliere jetzt nur noch auf den X2 6500 BE, mal sehn was aus dem wird...

Zurück
Oben