Amd Athlon X4 620 Overclocking mit Msi Oem brett?

__thali__

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
351
Hey..habe mir für 10€ nen kompletten PC mit anständigem 350W FSP netzteil, 4gb ram und nem Msi Oem brett geholt. Cpu ist Der Athlon X4 620...Braucht man da einen besonderen sockel oder denkt ihr ich kann die Cpu ganz easy auf +3Ghz übertakten?
 
Also erstmal: der Prozessor ist ne Einsteiger-CPU von 2009, damit wirst du auch auf 3 GHz nicht viel reißen können...
Und wenn es nur als Bastelprojekt gedacht ist: OEM-Boards haben meist kaum/keine Einstellungsmöglichkeiten im BIOS für OC, also schaut eher schlecht aus
 
ja so ein projekt...am ende wird es ein unter 50€ pc....
ja ich denke es werden schon 3ghz drinn sein...csgo, lol usw wird gehen XD
 
3,0 GHz solltest du ohne größere Probleme erreichen können. Darüber hinaus wird die Luft dann aber schnell ziemlich dünn. Der schnellste Prozessor von AMD im C2-Stepping kam ab Werk auch nur auf 3,2 GHz [Phenom II X4 955].
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
Time_Me schrieb:
3,0 GHz solltest du ohne größere Probleme erreichen können. Darüber hinaus wird die Luft dann aber schnell ziemlich dünn.
auch mit nem oem brett?
 
Nein, das nicht. Bis auf super wenige Ausnahmen hast du da keine entsprechenden Optionen im BIOS/UEFI.
 
Time_Me schrieb:
Nein, das nicht. Bis auf super wenige Ausnahmen hast du da keine entsprechenden Optionen im BIOS/UEFI.
ist von msi..ich hoffe mal..denkst du 2,6ghz und 3ghz macht überhaupt nen unteschied? wäre dann halt ein x4 640
 
Time_Me schrieb:
3,0 GHz solltest du ohne größere Probleme erreichen können. Darüber hinaus wird die Luft dann aber schnell ziemlich dünn. Der schnellste Prozessor von AMD im C2-Stepping kam ab Werk auch nur auf 3,2 GHz [Phenom II X4 955].
... und mit OC ist dann bei dem auch bei 4,1 - 4,2 Ghz Schluss.
Ansonsten würde ich sagen es lohnt sich nicht. Die Athlons waren da eh nie die schnellsten und auch ein heutiger Phenom II auf komplett Vollgas kommt nicht annährend auf Geschwindigkeiten die heutige CPUs drauf haben.
Wenn er nur Office machen soll reicht da auch der Werkstakt aus. Mit OC merkt man eh nichts und wo Leistung gefordert ist machts auch keinen Unterschied mehr.
 
Phneom schrieb:
Ansonsten würde ich sagen es lohnt sich nicht. Die Athlons waren da eh nie die schnellsten und auch ein heutiger Phenom II auf komplett Vollgas kommt nicht annährend auf Geschwindigkeiten die heutige CPUs drauf haben.
Wenn er nur Office machen soll reicht da auch der Werkstakt aus. Mit OC merkt man eh nichts und wo Leistung gefordert ist machts auch keinen Unterschied mehr.

ja ist ein 50€ budget PC, ein Spaß projekt...ohne versand kostet es mich 30€ also ja....ich weder halt noch so mit ner gtx 650 oder so paaren...lol und CS werden dann auf konstanten 60fps spielbar sein und dann ist das ja schon mal cool
 
Im oem-Rechner wirst du keine oc-Optionen finden
Da hilft es nur das „original“ bios drauf zu flashen, nachdem man es für das oem-Board gefügig gemacht hat 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
Zusatzfrage...sollte OC nicht funktionieren, ist der Unterschied zwischen dem X4 640 und 620 groß in games? laut userbenchmark 15%...aber in games?
 
Mit der CPU wird selbst League ruckeln
 
__thali__ schrieb:
Zusatzfrage...sollte OC nicht funktionieren, ist der Unterschied zwischen dem X4 640 und 620 groß in games? laut userbenchmark 15%...aber in games?

15% sind in etwa die Taktratendifferenz vom X4 620 aus gesehen. Das ist entsprechend die maximale Mehrleistung. Die dürften in den meisten Fällen auch ankommen, da die Athlon II X4 für heutige Verhältnisse schon ziemlich langsame CPUs sind.

Dass es sich aber lohnt extra Geld für einen X4 640 auszugeben bezweifele ich. Dann kannst du besser nach einem gebrauchten i5 2500K, ,FX-6300 o.Ä. schauen. Achso und immer im Kopf behalten,neu bekommst du einen Athlon 200GE inkl. 8 GB und Board für ~115€.
 
Einige OEM-Boards haben/hatten einen veränderten Kompatibilitäts-Code, so das sich dass (Hersteller-)BIOS nicht flashen lies.

Könnte man früher im editor korrigieren.
Hab ich mal für mein LGA775 asrock Board gemacht, das kam ja aus der selben Zeit 😄
 
wuselsurfer schrieb:
[QUOTE="__thali__, post: 22903907, member: 790716" und nem Msi Oem brett
Wie heißt das Bord genau:

[/QUOTE]

keine ahnung...ist noch auf versand zu mir
 
Zurück
Oben