AMD Athlon XP 2400+thoroughbred

sk696

Cadet 3rd Year
Habe mir einen Athlon XP 2400 CPU und ein MSI K7N2 Delta L Mainboard gekauft. Jetzt würde ich gerne wissen wie ich ohne einen Schaden zu machen übertakten kann?

Kann mir bitte irgendjemand ein paar Infos geben ( Vcore,FSB).
Wenn möglich ohne Hardware eingriff (Drahtbrücke).
Multiplikator ist auf 15 eingestellt und läßt sich nicht verstellen.
Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
tja, so genau sagen kann man das nie. kommt auf "stepping" und herstellungswoche an bzw. hat jede cpu ihren eigenen "charakter" in sachen oc.

im grunde is aber immer ein xp 2800+ t-bred (2250 mhz) mindestens drinnen.

nur solltest du wenn du oc'en willst eher den multi frei anwählbar machen (draht, leitgummi, silberleitlack) denn dann niedriger stellen und dann erst per fsb oc'en.

12,5/13/13,5/14 * 166 sollten drinn sein, mit entsprechendem speicher natürlich mehr. sollte alles mit standartvcore bzw. ~ 1,7 ~1,75 v vcore gehen

fg

Was hast du für Ram?
Probier mal 10 x 200 Mhz als erstes ohne Vcore zu verändern!
Schreib ob es klappt... :)

shadow... mitlesen! ;)

"Multiplikator ist auf 15 eingestellt und läßt sich nicht verstellen."

15x166 = 2490 wäre sicher etwas zu viel. von daher versuch einfach mal den fsb stück für stück zu erhöhen. also bis 145/155 ca.
Falls der dir mal aufgrund zu geringer spannung ausgeht kannste v-core bis ca 1,8v erhöhen.

hier hilft einfach nur ausprobieren, hättest du dazu noch die suchfunktion benutzt wären dir sicher einige posts unter die augen gekommen, die von interesse wären.
von diesen "sagt mir wie weit ich mit meinem prozzi komm" threats gibts es schon genug.
meinst du wirklich einer von uns kann in deine cpu und dein board reinschauen und dir sagen wie gut oder schlecht diese / dieses ist??? nein! natürlich nich.

also, belese dich mal etwas und dann versuchst dich mal am fsb. multi fällt ja raus. den rest wie man was macht findest du zu genüge in anderen posts.
ins bios kommst du mit ENTF ...

greetz

nobot, das stand vorhin als ich es geschrieben hab noch nicht da..., er hat den Text ja nochmal editiert... ;)

Wenn dann kann ich mich nur noxbot anschliessen und lese mal hier im Board was über's übertakten. Da findest du auch alles zur Drahtmethode etc..

Danke für die Tips werde mich mit dem FSB herantasten.

Würde mich über weitere Infos (CPU Drahtüberbrückung) freuen.

drahtmethode siehe hier: http://www.ocinside.de/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html
ich würde Dir nen Multi von 10,5 - 11,5 empfehlen und dann den FSB auf 200 setzen.
Das sind dann 2100 - 2300mhz je na Multi. Wo da die Leistungsgrenze deiner CPU ist finde bitte selbst herraus.
Vorrausetzung sollte sein, dass dein RAM das syncron mit macht, ansonsten bringt Dir das nichts. Wenn CPU auf 200 und RAM auf 166 z.b. läuft, wird das system doch schon recht stark ausgebremst. CPU und RAM sollten also wenn möglich immer syncron laufen für ein Maximum an Performance. -> 200/200 oder 166/166

greetz

Habe ein Problem!

Bei Anhebung des FSB geht der Takt hinauf aber beim hochfahren komm ich nicht weiter wie 2400+ hinauf.
Wenn ich das ganze im Win anschaue sehe ich wie die Takt Mhz hinauf gehen.
Normal muß sich 2400+ auch verändern oder liege ich da falsch?

Ein paar Versuche hab ich schon hinter mir!
FSB bis 147 normal,hab weiter probiert, danach Totalabsturz, Vcore auf 1,7V das gleiche.

Hab den Computer schon 10*auseinander geschrauft um das Bios zurückzusetzen aber jetzt mag ich nicht mehr.

Bitte helft mir!!

also das Rating geht net einfach so weiter, also z.B. auf xp2453 oder so ;) xp 2600 wäre für den Tbred das nächste. Und wenn Du den takt eines 2600 erreicht hast, wird Dir das auch als XP2600 angezeigt.
Bei 147 scheint bei Deinem System schluss zu sein ;) Bleibt wohl nur noch die Drahtmethode.

greetz

dann ist dein prozzi wohl bei 148 fsb fertig;) natürlich könntest du die vcore ncoh bis zu 2 v hochreißen, aber das wird deine cpu nicht lange mitmachen.

und ob da nun 2400+ steht oder 2600+ ist doch egal, kommt ja nur auf die mhz an, und solang das klappt ist es doch ok;)

ps: noxbot war schneller...;)

Was für einen Multiplikator,Vcore,FSB sollte ich verwenden Drahtmethode
Muß ich auf der Oberseite vom CPU auch was machen L Brücken
Ohne was zu beschädigen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Drahtmethode mobo Sockel MSI K7N2delta L auf 17* übertakten versucht. Aber habe keinen Erfolg erziehlt. Multiplikator geht nicht von 15* weg. Im Bios kann ich den Multiplikator nachstellen aber hilft alles nichts.FSB Einstellung auf Auto 133 MHZ,Multi auf Auto,kein Erfolg.

K7N2.....Nicht gerade ein gute Basis für OC.

Wenn man übertaktet braucht man guten Speicher, ein gutes Board und einen sehr guten Prozessor.

Zu deinem Speicher hast du noch gar nichts geschrieben. Vielleicht steigt der schon früh aus.

Speicher hab ich 2*256 infenion DDR 166

Also ich hab meine Athlon XP 2400+ auf einen XP 2600+ mit 166FSB hochgeschraubt ohne Core änderungen oder so. Ach ja den Speicher (PC333) hab ich noch auf 2-2-2-5 gestellt.Und ich habe nicht den besten Speicher.

Hab ein Asus A7N8X Deluxe aber Rev.1.03

(bin zufrieden damit ):D

Hhmm also das du den FSB nicht höher stellen kannst kann vielleicht auch am speicher liegen ok mein alter Infineon geht auch bis 183 aber naja man muss auch glück haben beim CPU kauf also mein 2600+ hat nen no name stepping und läuft trotzdem @ 2500MHz

Und endlich krieg ich ne neue Graka :D

Hallo!

Hab auch mal CPUZ angeschmissen und er hat mir die Werte angegeben, die ihr in dem Bild sehen könnt.
Kann mir dazu jemand mal was sagen?
z.B. Wieso hab meiner 100Mhz mehr als der Thoughbred?! bzw. was hat Stepping 0 zu bedeuten? Ist das nen Fehler?

Was ist der Unterschied zwischen Tbred und Thorton?

Thx

[EDIT]
Sorry, mir ist da nen kleines Malör mit dem Bild passiert, jetzt ist es das richtige...
[/EDIT]

Anhänge

• amd2400thorton.jpg
    amd2400thorton.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 684
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben